Fragen zu Fritzbox in Belgien betreiben

Jojojoxx

Mitglied
Mitglied seit
30 Jul 2005
Beiträge
510
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Fritzbox in Belgien betreiben an einem reinen DSL-Anschluss (Tele 2) ohne Analoganschluss. Dazu habe ich noch einige Fragen bevor ich am Wochenende umsonst hinfahre, weil irgendwas fehlt ;-)

1. Ist es richtig, dass die Fritzbox (7050) nur auf Annex A gepatcht werden muss, und dann direkt funktionsfähig ist, oder reicht das nicht?
2. Vom belgischen Telekommunikationsanbieter habe ich einen "Filter" (ähnlich zum Splitter) erhalten, der für DSL einen RJ11-Anschluss bietet. Die Fritzbox braucht nun RJ45. Kennt jemand die genaue PIN-Belegung für ein benötigtes Kabel? Dann kann ich das noch erstellen lassen, oder ist es eine Norm und vllt sogar im Handel erhältlich?
Dank euch für die Hilfe!
mfg

Jojo
 
1. Ist es richtig, dass die Fritzbox (7050) nur auf Annex A gepatcht werden muss, und dann direkt funktionsfähig ist, oder reicht das nicht?
Im Prinzip ist das richtig. Je nach Methode, mit der Du auf A patchst, wirst Du Dich allerdings mit mehr oder weniger schlechten Sync-Werten abfinden/rumärgern müssen. Die 7050 ist -das ist auch meine persönliche Erfahrung- eine der am wenigsten geeigneten FRITZen, um sie mit umgestelltem Annex A zu betreiben. Da ist eine 7170 oder eine 7240 allemal um Längen besser und es gibt zusätzliche Möglichkeiten, ihr zu besserer Leitungsqualität zu verhelfen. Stichwort dazu lautet: JPaschers "speedport-to-fritz"
2. Vom belgischen Telekommunikationsanbieter habe ich einen "Filter" (ähnlich zum Splitter) erhalten, der für DSL einen RJ11-Anschluss bietet. Die Fritzbox braucht nun RJ45. Kennt jemand die genaue PIN-Belegung für ein benötigtes Kabel?

Da Du kein Festnetz hast, das Du durch die Box schleifst, kannst Du für die 7050 (gilt übrigens auch für alle anderen Y-Kabel-Boxen) ein ganz normales zweiadriges Telefonkabel nehmen mit RJ 11 Steckern auf beiden Seiten. RJ11 ist zwar etwas kleiner als die DSL-Buchse in der FRITZ, kontaktet aber die beiden mittleren PINs der Box (4+5, auf denen das DSL-Signal eingehen muß) "straight" mit den beiden mittleren des RJ11 auf der Splitterseite und bringt Dir damit das DSL-Signal in die Box.
 
Hi!

Danke schonmal für deine Antwort! :)
Ok, ich werde es einfach mal ausprobieren mit der 7050, vllt klappt es ja :)
zu der Verdrahtung habe ich noch eine Frage:
Ich habe irgendwo anders noch die Info gefunden, dass man die PINs 4&5 (RJ11 Seite) auf die PINs 1&8 (RJ 45-Seite) schalten muss.

Ich würde in jedem Fall ein Kabel "basteln", dass RJ11 und RJ45 Stecker besitzt (nicht zwei RJ11), da ich eh eins herstellen müsste kann ich auch direkt die "saubere" Variante nehmen.
Was hat es nun mit der Info auf sich, mit der oben genannten verschaltung?
Bist du sicher, dass man 1:1 ungekreuzt (?) "Mitte auf Mitte" schalten kann?
 
Hi!

Bei dem besagten Bild sind die ersten 2 Abschnitte scheinbar nur für analoges Telefon, der letzte zwar für DSL, aber es steht nicht 7050 dahinter, geht das trotzdem?
Dann wäre es ja wie imagomundi sagt eine 1:1 verschaltung, oder?
Ich beziehe mich auf die angehängte Datei.
 

Anhänge

  • Analog_Dsl_RJ11_RJ45_01.pdf
    107.9 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

Die Belegung für das DSL-Kabel auf dem Bild gilt für alle Boxen,
auch wenn im Bild nur die reinen DSL-Modem/Router dahinter stehen.

Gruß Erwin
 
alles klar! :)
Dann war die info die ich noch gefunden habe wohl quatsch.
Danke für eure Hilfe!
Mfg

Jojo
 
Ich habe irgendwo anders noch die Info gefunden, dass man die PINs 4&5 (RJ11 Seite) auf die PINs 1&8 (RJ 45-Seite) schalten muss.

Das gilt für das Festnetz-Telefonie-Kabel, das boxenseitig in die "ISDN/Analog"-Buchse der 7050 läuft. In dieser Buchse kontakten die PINs 1+8 das Analog-Telefonie-Signal, die dann tatsächlich "splitterseitig" wieder mittig im RJ11 auflaufen müssen. Da Du kein Festnetz hast, kannst Du das vergessen.

Und in der "DSL"-Buchse der Box sind es die PINs 4+5 (die in der Mitte), über die das DSL-Signal in die Box läuft. Splitterseitig sind es dann wiederum die beiden mittigen Kontakte in dem RJ11-Stecker, die damit verbunden werden müssen. Diese Buchse hat mit Telefonie überhaupt nichts zu tun.

Ein normales Telefonkabel mit RJ11-Stecker an beiden Enden ist völlig ausreichend für Deine Zwecke - aber wenn Dir das Kabelbasteln Spaß macht,........

EDIT: Dein vorstehender Post kam wohl während meiner Schreiberei rein - will ihn aber nicht löschen, vielleicht nützt er jemand anderem bei passender Gelegenheit
 
Okay, danke dann ist es mir klar :)
Und der Vollständigkeit halber :-D :
Auf Annex-A patchen mache ich einfach indem ich diese Datei wie ein Firmware-Update auf die Box lade, richtig?
 

Anhänge

  • fritz_als_annex_b.tar
    10 KB · Aufrufe: 2
NEIN, DIE ist es mit absoluter Sicherheit nicht! Du willst doch auf Annex A umstellen, oder? Wie bist Du denn da auf die Idee gekommen, mit einer ....annex_b...." auf A umstellen zu können? Je nach FW kommen zwei -aber völlig andere- in Frage: Wenn -was ich vermute- aktuelle FW der Box 14.04.30 oder höher ist, dann "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar". (Die andere wäre "fritz_als_avm_annex_A_new.tar" für eine FW unter 04.30)

Alle Empfehlungen gehen natürlich auch immer davon aus, daß die Box KEIN BRANDING hat. Falls doch: Schleunigst und zuerst entbranden (fritz_as_avm_newer.tar) und falls FW noch nicht aktualisiert auf 04.33: Updaten! und danach mit der "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" auf A umstellen.
 
Hi!

Ohh, ich meinte eigentlich auch die A-Version, hatte beide Dateien auf der Platte und versehentlich die falsche hochgeladen. Okay, das mit der FW und dem debranden wusste ich noch nicht.Es ist - wie du schon richtig vermutet hast - die neueste Firmware auf der Box, von daher muss ich sie erst debranden und dann dann auf Annex A umstellen. Wie das geht ist jetzt auch klar :)
Danke für die Hilfe!
mfg

Jojo
 
Hi!

Eine kurze Rückmeldung: Es hat alles auf anhieb geklappt :) Stabiler Sync (bis jetzt) bei 12 dB SNR.
Danke für eure Hilfe!
mfg

Jojo
 
Hi!

Ich habe dasselbe wie hier beschrieben mit einer Fritz!Box Fon WLAN 7113, Firmware 60.04.61, versucht (Provider Belgacom), bin allerdings gescheitert: die Fritzbox erkennt keine DSL-Verbindung. Woran würde ich erkennen, dass die Umstellung auf Annex A funktioniert hat?

Gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen?

Vielen Dank im Voraus
 
Woran würde ich erkennen, dass die Umstellung auf Annex A funktioniert hat?

Unter "DSL-Informationen" - wenn Du eine Verbindung hast. Vorsorglich nachsehen bzw. Öffnen einer Webseite versuchen. Habe bei mir das Phänomen, daß auf der Übersichtsseite steht "Verbindung zum DSL unterbrochen" - tatsächlich ist sie aber vorhanden.

Falls Du tatsächlich keine Verbindung hast, müsstest Du die Support-Daten erstellen und auslesen. Dort müsstest Du unter "kernel_args annex" den Buchstaben A finden, wenn Umstellung erfolgreich war.

Gibt es sonst noch mögliche Fehlerquellen?

Ja, z.B. falsche Nutzer- oder ATM-Daten einschl. Kapselung
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.