Der CCM ist eine Fullsize-TK-Anlage mit zig Leistungsmerkmalen und etlichen Schnittstellen für Drittsysteme. Zielgruppe für den CCM sind Businesskunden so ab 50 Telefonen aufwärts, gerne mit mehreren Standorten und Telearbeitern / Homeoffices. Funktional und von der Skalierung her vergleichbar z.B. mit der Nortel Meridian oder der Siemens Hipath 4000 oder in einigen Bereichen auch der Hipath 8000.
Was Sipgate nutzt weiss ich nicht, ich bin mir aber relativ sicher dass die keinen CCM da stehen haben. Für das was die konkret machen ist der CCM nicht das richtige System.
SIP ist ein minimalistisches Protokoll welches rein den Sessionsaufbau zwischen Teilnehmern beschreibt, nicht mehr und nicht weniger. SIP tritt immer in Kombination mit anderen Protokollen auf (z.B. SDP und RTP) weil man mit SIP alleine garnix anfangen kann, zumindest nicht telefonieren. SCCP macht im Prinzip das Gleiche , kann darüber hinaus aber noch etliche andere Leistungsmerkmale ohne die man heute im PBX-/Businessumfeld garnicht erst auflaufen braucht. Das jetzt im Detail aufzudröseln würde den Rahmen dieses Forums etwas sprengen.
Mit dem CCM alleine kannst Du ausser "intern" zu telefonieren relativ wenig anfangen, dazu gehört noch eine mehr oder weniger grosse Infrastruktur an Gateways, Transcodern, Conferencing-Bridges etc. etc. Sehr viele Aufgaben des CCMs werden dann auf diese Satelliten ausgelagert.
Gruss
Markus