Fragen / Problem bei 3ISDN Anschlüssen mit LCR?

inovate

Neuer User
Mitglied seit
19 Aug 2006
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an die Forengemeinde :) ,

zunächst erstmal die Idee mit dem LCR und die Umsetzung ist genial, daher habe ich daheim (1xISDN Anschluss) die Umsetzung mit ner FritzBox 7050 bereits erfolgreich getätigt.

Meine Frage / Problem ist folgende :

Dienstlich habe ich 3 NTBA's bzw. 3 ISDN Anschlüsse (also 6 freie Leitungen) und 1 x DSL 3000 mit 512kbit Upload.

Alle gehen an eine ISDN Anlage. Ist es möglich alle 6 Leitungen über die Fritzbox zu steuern oder gibts da Probleme da der EXT S0 Bus (nur max. 2 Gespräche gleichzeitig "managen" kann?)

also brauche ich 3 Fritzboxen? (bzw. 1 richtige & 2 Fritzfon boxen?) .

Hoffe einer von euch hat eine Idee.

Meine Vorstellung :

1 x die Mobilflat von Strato (reserviert für 2 Leitungen) und die anderen sollen über "vorwahlen der LCR" günstig ins Festnetz (für 1 Cent) telefonieren.

Reicht es wenn die Fritzfon Box über LAN-Anschluss (über die 7170 oder 7050) Internet (zum Aktuallisieren) bekommt?

Hoffe es hat schon jemand Erfahrung mit der Idee.

Wenn meine Vorstellungen funktionieren, spende ich natürlich was an den Erhalt des Projektes.

Warte auf Antworten :-Ö
 
Richtig, um auf allen ISDN-Leitungen per VoIP fonen zu können, und um auch (max.) 6 Gespräche gleichzeitig führen zu können, bedarf es "etwas" mehr, als nur eine ISDN-Leitung und 1 Fritzbox 7050. Also wären für Dich (bei ausreichender Bandbreite) 2 weitere Fritz 5012 das, was Du brauchst. Diese verbindest Du dann einfach per LAN mit dem internen LAN der 7050 (siehe meine Sig, ich mache so etwas in kleinerem Rahmen). Oder Du wartest noch ein wenig, um Dir statt dessen eine 7188 zuzulegen. Die hat extern und intern 4 seperate ISDN-Ports...

Was die Fritzchen aber noch nicht wissen können, wann 2 Gespräche per Strato-Flat laufen,um dann die anderen per CbC abzuwickeln... :noidea:
 
und einen VOIP-Host??:noidea: :D
 
Diese Kategorie von Lösung ruft eigentlich nicht nach einer Fritz!Box Fon in diversen Varianten, sondern einer sauberen Integration mit einem VoIP-Gateway, der extern 3 x S0 beherrscht und intern ebenso.

Schau Dir mal folgende Geräte an:
- http://www.hstnet.de/german/produkte/voip_gateways/bluefire_400/index.asp
- http://www.voxtream.com/products_tle.htm

Ansonsten würde ich für Deine Konfiguration mit 6 ISDN-Kanälen eigentlich einen E1-Link zwischen VoIP-Gateway und Tk-Anlage empfehlen. Dann hast Du nach draußen 3 x BRI und intern noch genügend Spielraum für VoIP-Kanäle.

Wenn es jedoch um die Einfachheit der Installation und die Verwendung eines schnell lauffähigen LCR geht, dann ist sicher die Fritz!Box Fon eine gute Alternative. Du bekommst die FBF 5012 für um die EUR 60, d.h. die Investition ist sehr gering. Bezüglich Flatrates solltest Du prüfen, ob eine geschäftliche Nutzung möglich ist. Weiterhin ist ein Anbieter zu nehmen, der eine Dreifachanmeldung der drei FBF ermöglicht.

--gandalf.
 
FBF-System mit 2 S0 - wie funktioniert das?

Novize schrieb:
..... Oder Du wartest noch ein wenig, um Dir statt dessen eine 7188 zuzulegen. Die hat extern und intern 4 seperate ISDN-Ports...
:noidea:

wann soll denn die FBF 7188 voraussichtlich kommen?

Alternativ:
Ich habe die Beschreibung zu deiner Verschaltung der 7170 mit der 5012 nicht wirklich verstanden...

Du hast 2 ext.S0 und 2 int-S0 + LAN (Koppelung zw. FBFs)

wie wird die ISDN-Koppelung (10+ MSN) zwischen den Geräten realisiert? VIOP wie bei 7170-pur? wie funktioniert das LCR? (auf beiden FBF getrennt ...?), nach wie vor kein VOIP-Host, ...

Ich wäre Dir für Infos sehr dankbar, da ich im Moment mein neues Büro Tel-techn. plane ( 2 ext-S0 /2 int-S0 => TelAnlage=> 3 A/B-Tel, 1 Fax, 8+ ISDN-Tels; VOIP (host?); DSL+LAN+WLAN, LanPrint ) und nicht wirklich klar komme.


schönen Gruß - StefanP
 
@StefanP: schau Dir hierzu mal den Lancom 1724 an... Kosten um die EUR 600, kann als VoIP-Registrar dienen und hat 4 x ISDN S0 für die Kopplung mit einer Tk-Anlage oder für ISDN-Amtsanschlüsse.

--gandalf.
 
@StefanP:
Sorry, meinte die 5188, die AVM angekündigt hat...Das Ding soll im Laufe des 3. Quartals erscheinen. Dauert also nicht mehr all zu lang.
Zu meiner Verkabelung:
Ich habe eine TK mit 2 externen S0. Dort sind getrennt die geschäftlichen und privaten Nummern aus- und eingehend definiert (obwohl beide aus einem NTBA kommen). Nun habe ich je eine Fritz (für diesen Zweck egal, ob 7050 oder 5012) davor als VoIP-Gateway hängen. Die 5012 hängt als ATA-Beschaltung (also im internen LAN ohne eigenen DSL-Modemzugang) an der 7050 und bekommt so auch "ihr" Internet. Die TK entscheidet anhand der ein- und abgehenden MSNs, über welchen S0 gefont wird. Die Boxen davor entscheiden, ob ISDN oder Internet. Das hat für mich den Vorteil, daß ich in einer TK 4 externe Leitungen parallel handeln kann (sofern max 2 per ISDN gehen), also dienstlich fonen und faxen bzw. Fernwartung und gleichzeitig auch noch privat fonen (Frauen wollen halt fonen können ;)). Gleichzeitig habe ich am Schreibisch nur 1 Fon stehen

@Gandalf: Richtig, eine Kombination mit 3 Fritzboxen ist nicht unbedingt der Brüller, das war nur als Not-"Erweiterung" für eine vorhandene 7050 angedacht.
 
[EDIT: Fullquote von Novize entfernt. Steht doch direkt darüber! Was soll das? --gandalf94305]
Zunächst vielen Dank für die große Anteilnahme an meinem Problem :done:

ich habe mir die FritzBox 5188 (4xISDN) mal angeschaut (Link : Klick

bzw. Fritz 5144 (2XISDN)

An sich ist das die richtige Lösung die ich suche, ABER : wird es dafür auch den LCR geben ? Was ja Grundbedingung zum Kostensparen ist?

-------------------------------------------------------

Ansonsten werde ich wohl meine FritzBox 7050 (als DSL Zugang) nutzen und an die weiteren 2 Fritzfon Boxen (dann per LAN , das LCR Update ermöglichen).

Weiß jemand ob der LCR auch per angeschlossenen LAN wo Internet aktiv ist , updatet?

Grundgedanke war ja :
nur 1 DSL Zugang (und 3 ISDN Anschlüsse)
=> somit (1 x ISDN über VOIP) und 2x per "Vorwahlen"

Wäre genial, wenn jemand meine Fragen / Anregungen beantworten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER : wird es dafür auch den LCR geben ?
Falls ja, könnte aber das selbe Problem wie in den jetzigen Fritzboxen bestehen, dass es kein nebenstellenabhängiges LCR gibt - also das LCR gilt für alle Nebenstellen, was gerade bei VoIP Tarifen zum Teil eine etwas umständlichere Programmierung erfordert (nicht programmieren von Vorwahlen oder Wahlregeln/LCR für einzelne Nebenstellen deaktivieren...).


Weiß jemand ob der LCR auch per angeschlossenen LAN wo Internet aktiv ist , updatet?
Das stellt kein Problem dar, einzig muss von der Fritzbox aus ein Ping und Http-Request an den Telefonsparbuch Server möglich sein.

Eventuell gibt es auch eine erweiterte Horstbox (Asterisk integriert), welche ein komplexeres Routing je Nebenstelle ermöglichen könnte...

Grüße
Harald
 
inovate schrieb:
...dann per LAN , das LCR Update ermöglichen...

Ich baue derzeit eine ähnliche Konfiguration auf. Um LCR zuverlässig zu realisieren, empfehle ich einen externen LCR wie z.B. diesen. Ich habe davon mehrere seit Jahren im Einsatz. Sie funktionieren perfekt und fast wartungsfrei. Dann braucht man auf die LCR-Fähigkeit des VOIP-Gateways keine Rücksicht zu nehmen und kann sich bei der Auswahl auf die wesentlichen Dinge konzentrieren.
 
Das stimmt nicht so ganz. LCR bedeutet nicht nur Festnetz-LCR, sondern auch eine Abwägung der Leitungswege via VoIP, d.h. die Berücksichtigung verschiedener Tarife über VoIP oder Festnetz. Dies kann eine externe, nur-Festnetz Box nicht leisten. Ein integriertes LCR ist daher schon erforderlich.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.