[Gelöst] Frage zur Zwangstrennung durch Provider < Missverständnis - falsches Telefonkabel

Das wäre möglich, bringt mir nur leider keinen Mehrwert. Die 7530 ax geht morgen zurück.

Noch eine Frage an die Experten hier im Forum...

Nach wie vor habe ich keine ungewollten Resyncs mehr, alles super.

Der Upload hat sich vor ca. 4 Wochen um 5000 kbit/s verbessert, zeitgleich aber die Störabstandsmarge in der Senderichtung verschlechtert.
Dazu meine Frage, läuft das Hand in Hand? Anders gefragt, verschlechtert sich die Störabstandsmarge in der Senderichtung um einen höheren Datendurchsatz zu erlauben?

rhehrrjjjee.jpg

Einen direkten Vergleich zu vorher findet man hier - https://www.ip-phone-forum.de/threads/frage-zur-zwangstrennung-durch-provider-missverständnis-falsches-telefonkabel.309954/post-2427536

Danke

Roland

Der Upload hat sich vor ca. 4 Wochen um 5000 kbit/s verbessert, zeitgleich aber die Störabstandsmarge in der Senderichtung verschlechtert.
Das ist selbstverständlich zwangsläufig. Umgekehrt kann man zur Stabilitätsverbesserung auch die angestrebte Störabstandsmarge in der Fritzbox erhöhen. Dabei verringert sich normalerweise die Datenrate.
In deinem Fall hat das DLM die DSLAM-Datenrate Max. im DSLAM optimiert.

• Like
Reaktionen: Exodus88
Hallo,

nach einiger Zeit melde ich mich wieder hier in meinen alten Thread.

Mittlerweile wurde die 7580 gegen eine 7590 ax getauscht und auch so hat sich das ein oder andere im Netz auf unserer Hofstelle verändert.

Aktuell sieht es so aus:

reqhrqeqqhh.jpg Netzwerkkarte.jpg Netzplan.jpg

Seit der Inbetriebnahme der 7590 ax habe ich allerdings 2-3x pro Woche einen Resync. Warum, kann ich leider nicht sagen, aber evtl. kann da mal einer darüber sehen, der Ahnung davon hat.

1fgfkgktuljlfl.jpg 2dsfhdjkkkk.jpg 3jjjewwwtujz.jpg 4hjsdsrhfetkiutr.jpg5ogäou#p#p.jpg

Die Resyncs begannen ca. 1 Woche nach der Inbetriebnahme der 7590 ax, davor war alles sehr stabil mit der 7580.
Was mir noch aufgefallen ist, die 7590 ax synchronisiert "jetzt" im DL jetzt höher - bei der Inbetriebnahme waren es, wie bei der 7580 110/37 Mbit/s - siehe hier, direkter Vergleich https://www.ip-phone-forum.de/threa...ich-zu-anderen-fritzboxen.312029/post-2457088

Wäre super, wenn hier jemand Licht ins dunkle bringen könnte.

Danke

Roland

Die gelegentlichen Resyncs kommen bestimmt wieder wegen irgendwelchen Störsignalen auf der Leitung. Nur weil das Kabel jetzt durch ein besseres ersetzt wurde, ist die Störquelle ja nicht verschwunden. Sie wirkt sich nur nicht mehr so stark aus. Dummerweise kann man bei der Fritzbox 7590 AX auch wenig in Bezug auf Störsicherheit in der Benutzeroberfläche ändern. Da gibt es nur noch einen Parameter.

@KunterBunter

vielen Dank für deine Antwort.

Die Störsignale, die von der 7590 ax aufgezeichnet werden, sind allerdings viel weniger als was die 7580 angezeigt hatte.

Zum Thema Störsicherheit, habe ich hier dieselben Einstellmöglichkeiten, wie bei der 7580 - oder habe ich da was übersehen?

kjwddaddrr.jpg

Danke

Roland

Wenn du mal den Regler für die Störabstandsmarge einen Schritt zurücknimmst, wird sich der Störabstand um mindestens 1 dB verbessern, während die Datenrate in Empfangsrichtung etwas abnimmt, müsste sie in Senderichtung etwas ansteigen. Da du zeitweise nur 6dB Rauschabstand im DS hast, könnte dies die Fehlerrate etwas verringern.
Was mir bei den Bildern in #165 auffällt, ist dass du immer zwischen 6 und 12 Uhr eine erhöhte Fehlerrate hast. Nun muss das nicht der Grund für die Resyncs sein, ist halt nur merkwürdig. :rolleyes: Dein Spektrum sieht für 350m Leitungslänge super aus - noch 40dB S/R am Ende des Spektrums.o_O

Ich habe exakt die gleiche Leitungslänge (354m) und mein Spektrum (F!B 7580, Adtran 12.4.25) sieht so aus:
Spektrum1.jpg

In einigen deiner Bilder war deine (alte) 7580 früher gerne mal stehend auf anderen Geräten zu sehen. Ich glaube zwar nicht, dass deine 7590AX noch irgendwo auf andere elektronischen Geräten steht, aber glaube mir - es kann einen Einfluss auf die Störsicherheit haben. Ich hatte früher auch mal meine 7580 auf meinem NAS stehen, was nachweislich den DECT-Rauschabstand im DECT-Monitor verringert hatte. (Hatte damals Verbindungsabbrüche mit Gigaset Mobilteilen). Ich habe dann die 7580 etwa 1m neben dem NAS gestellt, wodurch sich die DECT-Rauschabstände im DECT-Monitor um 4dB verbessert haben. Nur so als Denkanstoß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Pom-Fritz!

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe deinen Rat befolgt und den Regler um einen Punkt versetzt, aktuell sieht es jetzt so aus.

Leider sagt mir dein Screenshot sowenig wie meiner, ich habe da keinerlei Plan :)

Und du hast richtig gesehen, die 7590 ax steht, wie vorher die 7580, auf einer alten PS2. Die ist aber Stromlos, da dürfte es keine Probleme geben.

Wo die Fehler herkommen, weis kein Mensch. Auf der Hofstelle wohnt niemand und da ist weit und breit nichts in der Nähe. Keiner der angeschlossenen AVM Komponenten findet ein Fremdnetz, nur das eigene - wobei diese dann öfter mal fälschlicherweise als Störer identifiziert werden. Mit Abschalten der Einstellungsübernahme und umsetzen auf einen anderen Kanal, kann das Problem allerdings behoben werden.
Es läuft auf der Hofstele nur ein Kühlschrank, der weit genug entfernt ist. Es gibt zwar auch eine Mikrowelle, die aber nie genutzt werden.
Sogar die Weidezaungeräte - die ich als Fehlerquelle schon ausgeschlossen habe - sind aktuell nicht in Betrieb.

Danke

Roland

EDIT: Hatte das Bild vergessen...

ggjgfddcvg.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland!

Ist schon ärgerlich, wenn man trotz intensiver Überprüfungen des Umfeldes keinen Hinweis auf die Fehlerquelle erkennen kann. Vielleicht liegt der Fehler auch gar nicht in deinem Einflussbereich. Das kann auch irgendwo auf der DSL-Leitung liegen. Ich denke, dass du auch auf Parallelführung des Fernmeldekabels mit anderen Starkstromleitungen geachtet hast?

Ist den jetzt durch Änderung der Störsicherheit die Störabstandsmarge im Downstream besser geworden?

Betreffend dem Screenshot in #169 meinte ich folgendes:
Spektrum1-1.jpg

Das sieht bei dir trotz gleicher Leitungslänge besser aus. Die 7590AX scheint also bei den höheren Kanälen mehr an Rauschabstand rauszuholen.

Edit: Laut deinem Bild sind die Rauschabstände gleich geblieben. Der Downstream ist etwas geringer geworden. Vielleicht noch einen Schritt nach links???
Wie auch immer: Dann mal ein paar Tage beobachten, ob der Rauschabstand irgendwann (ungünstigerweise) noch mal die 6dB erreicht.

PS: Bei deiner 7580 waren es 8dB!

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft auf der Hofstele nur ein Kühlschrank, der weit genug entfernt ist
Es gab hier Mal einen Thread über Billig-LEDs in einer Pizzeria, die starke Störungen auf die DSL-Leitung brachten und nach Austausch erhebliche Besserung zeigte.
LG und nurmal als Randbemerkung zwecks Fehlersuche, was ich persönlich zuvor so nie auf dem "Schirm" hatte.

Hallo @Micha0815 ,

auch dir danke ich für deine Antwort.

Das mit den billigen LED kann ich gut nachvollziehen, mein Bruder hatte so ein ähnliches Problem mit verbauten china billig LED´s in der Küche.
Wenn er das Licht einschaltete, brach seine Powerline zusammen. Hat auch einige Zeit gedauert, bis er den Zusammenhang erkannte :)

Aber zu dieser Zeit, wo die Fehler angezeigt werden - immer Vormittags - ist niemand auf der Hofstelle und somit auch kein Licht (LED´s) eingeschaltet.

Danke

Roland

Läuft da vielleicht irgend eine andere Automatik (Güllepumpe, Rührwerk, Lüftung...)

Der Button für die Störsicherheit steht jetzt mittig und so sieht es jetzt aus...

Anhang anzeigen 115225
8dB ist schon mal gut. Und immer noch fast 110Mbit/s im DS. Jetzt einfach mal ein paar Tage beobachten. Wenn's die 7580 mit 8dB nicht rausgehauen hat, dürfte das mit der 7590AX eigentlich auch nicht passieren.

Kurze Rückmeldung...

Bis Donnerstag lief alles ohne Neusynchronisierung, dann musste ich die 7590 ax von der Ferne her neu starten, da einige Clients Amok liefen und sich teils mit dem weit entferntesten AP verbunden haben und deshalb nicht ansprechbar waren. Auch etliche Kanalwechsel im 2,4 Ghz WLAN brachten keinen Erfolg, deshalb Neustart der MeshMasterBox...

Die Box lief bis zum Neustart auf der mittigen Stufe der Störsicherheit, nach dem Neustart hat sich die Box selbstständig wieder auf volle Performance (ganz rechts) zurückgestellt. Das war nicht gewollt und auch nicht von mir so eingestellt, das geschah automatisch.
Seit Donnerstag habe ich wieder "nur" 7/9, aber bis jetzt keiner resyncs.

Gruß

Roland

Heute gab es zweimal einen Resync, die Zahlen der nicht behebbaren Fehler sind auch in die Höhe geschossen...

23dffhjwafs.jpg1fgwgqehjqqqrh.jpg2wehetjketlzee.jpg

Und die Einstellung für die Störsicherheit hat sich auch wieder selbstständig auf die mittlere Position verschoben.

3eeahjrwzkdsa.jpg

Ist das normal, dass sich diese Einstellungen selbstständig nach einem Resync ändern?

Aktuell sieht es wieder so aus...

4eghjkadfnms.jpg

Gruß

Roland

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.