Frage zur Router-Firewall wenn Kabelmodem an Speedport W701V angeschlossen ist

Jaabernunja

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

zunächst muss ich sagen, daß ich von Router und alles was damit zusammenhängt kaum Ahnung habe.

Mein Kabelmodem (für KabelInternet) ist am WAN/LAN1 angeschloßen und der Router über LAN2 mit dem PC verbunden. Internetverbindung funktioniert.

Das Speedport W701V ist im Zustand unverändert ab Werk, sprich bisher überhaupt nicht konfiguriert worden-kann ich auch nicht weil irgendwie ich krieg ich kein Webinterface vom Router.

Im Bezug darauf würde ich gerne wissen, ob mein PC durch die Hardware-Firewall vom Speedport W701V ausreichend geschützt ist?

Danke für Hilfe

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Firewall des Routers ist überhaupt nicht aktiv. Ja, noch mehr: Der W701v hat absolut gar keine Funktion. Du kannst ihn genau so gut weglassen. Der Rechner erhält seine öffentliche IP direkt vom Kabelmodem (deshalb auch kein Webinterface des Routers).

Der W701v ist auch gar nicht in der Lage, per "Internet über LAN" hinter ein Kabelmodem geschaltet zu werden. Entweder musst du ihn in eine Fritzbox umwandeln, oder du musst dir ein geeignetes Gerät zulegen.

Hallo,

die Firewall des Routers ist überhaupt nicht aktiv. Ja, noch mehr: Der W701v hat absolut gar keine Funktion. Du kannst ihn genau so gut weglassen. Der Rechner erhält seine öffentliche IP direkt vom Kabelmodem (deshalb auch kein Webinterface des Routers).

Der W701v ist auch gar nicht in der Lage, per "Internet über LAN" hinter ein Kabelmodem geschaltet zu werden. Entweder musst du ihn in eine Fritzbox umwandeln, oder du musst dir ein geeignetes Gerät zulegen.

Danke für deine Antwort!

Ist es schwierig den w701v umzuwandeln und wie geht das? welchen router würdest du mir für das Kabelinternet empfehlen? Wireless braucht er nicht können.

Grüße

Ok danke nochmal ich kuck mich da mal um.

Grüße

@ Jaabernunja
Willkommen im Forum

Bis du deinen Rechner ordentlich hinter dem Router (welcher auch immer das dann sein wird) am laufen hast, solltest du aber unbedingt einen SW-Firewall und einen aktuellen Virenscanner auf deinem Rechner laufen haben.

Danke dir hab jetzt eine Firewall installiert-nachdem allerdings mein pc ziemlich lange ohne im Netz war, bin ich unsicher ob sie überhaupt schützt, wenn ich schon infiltriert bin. auch hört man immer wieder, daß, antivirensoftware nicht jede bedrohung aufzuspüren in der lage ist...sollte ich um ganz sicher zu gehen, nicht am besten festplatte formatieren und system neu aufsetzen?

Grüße

Eine erste Erkenntnis sollte auch ein Boot von einer Linux-CD mit anschließendem Virenscan über die Platte zeigen (z.B. die Notfall-cd der c't)

danke hab einen virenscan durchgeführt und bin auch fündig geworden.

bitte noch eine andere frage, ist beim kabelinternet, es denn überhaupt möglich, sich durch die hardware- firewall beim router den pc zu schützen?
welcher router ist hier zu empfehlen?

Danke

herzlichen dank. ohne euch wäre ich echt aufgeschmissen. solche leute wie ihr müßten beim support von kabeldeutschland arbeiten. was ich da die letzten tage erlebt habe...sind bestimmt 50 euro telefonkosten zusammengekommen, ohne daß meine fragen geklärt werden konnten...

Viele Grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.