[Frage] Frage zur Labor 7.08 AP Steering

markus0605

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich bin auf dieses tolle Forum gestoßen, würde mich als interessierten Laien bezeichnen und habe einige Fragen zu meinem WLAN Setup zuhause.
Ich würde mich freuen, von euch ein paar Infos bzw. Tipps zu bekommen…

Momentan setze ich neben diversen FritzFons, DECT Repeater etc. bei mir zu Hause im EG eine 7590, im 1. OG einen 1750E und im 2. OG eine 7490 als Mesh Repeater ein.
Da die 7490 vom 2. OG bis ins EG keine stabile Verbindung hat, habe ich die Verbindung fest an den 1750E im 1. OG gekoppelt, da sie sich ja sonst immer fest an der 7590 im EG anmeldet (Sterntopologie).

Jetzt habe ich mir auf allen drei Geräten die neue Laborversion 7.08 installiert, die ja AP steering mit sich bringt. Meine Frage ist nun, ob sich dieses Access Point Steering auch auf die Art der Anbindung auswirkt, d.h. ob damit weiterhin nur eine Sterntopologie unterstützt wird oder jetzt auch ein Daisychaining, wie teilweise bei anderen Anbietern? Meinem Verständnis nach ist ja ein Hauptmerkmal eines Mesh Systems die Möglichkeit der „Selbstheilung bzw. Umleitung“ des Systems, wenn zum Beispiel ein Repeater ausfällt oder eben nicht die optimale Verbindung besitzt.
Das kommt ja mit einer fest eingerichteten Verbindung im Grunde gar nicht zum Tragen oder?
Am besten wäre es doch, wenn sich die Repeater untereinander selbst optimal verbinden würden… Kann man da eventuell anhand der Einstellungen selbst etwas optimieren, zum Beispiel mit bestimmten Funkkanälen...?

Sollte das aktuell noch nicht möglich sein, hat von euch jemand eventuell Infos, ob dies mit den neuen Repeatern 3000 oder in einer zukünftigen Firmware Version möglich sein wird?

Last but not least, machen Triband Repeater wie der neue 3000 überhaupt ohne einen entsprechenden Triband Router Sinn oder wird der konzeptionelle Vorteil des dritten Funkmoduls ausgehebelt, wenn der Router einen solchen gar nicht besitzt? Hat jemand Infos, ob/wann AVM einen Triband Router auf den Markt bringen will?

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße und einen schönen 4. Advent
Markus

• Like
Reaktionen: markus0605
Hat jemand Infos, ob/wann AVM einen Triband Router auf den Markt bringen will?
AVM zitiert (bzw. wird zitiert) in seinen eigenen Twitter-, YT- und Presseinformationen einen Nachfolger der 7590.
Bzgl. Marktstart wie immer nur als unverbindliche Information, dazu unscharf in den Details.

Wann auch immer das Gerät lieferbar sein wird, den 3000er hole ich sofort bei Verfügbarkeit.

Leistungsmäßig besser als der 1750 wird der 3000er sicherlich sein.
Die Firmware wird am Anfang immer stark fehlerbehaftet sein.

Der 1750 wird dann schnell bei eBay verkauft, bevor dessen Preise abstürzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.