Frage zur Einwahl Modem oder Router

moonsorrox

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
ich habe vor meinen Router SP920 (mit FW von der 7270 gefritzt) nicht mehr zur Verbindung (Einwahl) zu nehmen, weil ich ihn als AP (besseres WLAN) einsetzen möchte.
Deshalb soll dies ein SPeedport 201 tun oder auch meine 7170.
Was wäre besser 7170 oder Modem SP201..?

Ich habe einen T-Home ADSL2+ 6000er Anschluss und habe eben noch dieses Modem Speedport 201, ist dies ein gutes Verbindungs (Einwahl) modem. Wird der evtl. hier von jemanden genutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der DSL-Technik "wählst" du dich auch jetzt schon nicht mehr ein. Bei DSL verbindet man sich höchsten oder stellt eine Verbindung her.

OK etwas falsch ausgedrückt wollen wir mal nicht auf die Goldwaage legen... Gut so... ;-)

Mir geht es um Ratschläge zu den Geräten.

Moin.
Also vom Komfort her und der Sicherheit würde ich immer einen Router statt nur eines DSL-Modems einsetzen.
1.Kommt ein 2ter PC muss auf diesem erst eine Breitbandverbindung eingerichtet werden.
2.Durch den Router hängt dein PC nicht direkt im Internet und ist somit schwerer angreifbar.
3 Zusatzfunktionen die ein Router bietet wie Onlinestatistik usw. hat ein Modem meist nicht.

Guude,
[.....], weil ich ihn als AP (besseres WLAN) einsetzen möchte. [.....]
also sofern du momentan keine DSL-Verbindungsprobleme hast, würde ich bei der bisherigen Einwahllösung per Speedport 920 (7270) bleiben.
Dahinter dann per WDS die 7170.
Deren WLAN Leisiung steht im Normalfall der 7270 nicht nach.

Denn was willst du wirklich durch den Einsatz des SP201 erreichen..?

Zuletzt bearbeitet:
Denn was willst du wirklich durch den Einsatz des SP201 erreichen..?
folgendes ich habe eine Firewall die sich einwählen kann eben nur eine Modem braucht..

Der SP920 sollte die wesentlich bessere oder höhere WLAN Leistung haben, der 7170 54Mbit der SP920 300er WLAN alles Brutto natürlich. Ich weiß das ungefähr die halbe Leistung aber wenigstens erreicht wird.
Da ich mit der WLAN Leistung des 7170 nicht ganz so zufrieden bin wollte ich das ändern.

Die Firewall habe ich sowieso im Einsatz

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.