Frage zum Netzwerkkabel crimpen

Gut, gemacht hätte ich es sowieso, aber es hätte ja sein können, dass.....

Bezüglich zweimal Cat-Kabel: Ich hatte noch soviel Telefonkabel und es handelt sich nur um die Werkstatt-Verkabelung. Für mal eben etwas zu suchen, wenn ich schraube oder den eingehenden Anruf entgegenzunehmen.

Danke Dir ;-)

Kein Problem,
viel Spaß dabei :)

Werde ich haben damit :cool:

Anhänge

• IMGP0142a.jpg
    IMGP0142a.jpg
    460.2 KB · Aufrufe: 25
Fährt so was nicht mit Gigabit?
Auch haben wollen :)

Korrigiere GigaSprit

Jepp, so isses ;-)

So ich muss zur Arbeit, schönen Tag noch, bis morgen abend mal wieder :(

Oh weh, jetzt sind wir gleich in der Spaßecke :wink:

staubsauger-nono schrieb:
Oh weh, jetzt sind wir gleich in der Spaßecke...
Ok, zurück zum Thema.
Ecki-No1 schrieb:
Du hast den anderen Stecker noch nicht gesehen ... der sieht noch schlimmer aus.
Das Ergenis schaut (zumindest, vom elektrischen Verhalten ganz zu schweigen) deshalb so besch...eiden aus, weil hier anscheinend starrdrahtiges Installationskabel "gecrimpt" (einen Deutsch) wurde. Diese Schneid-Klemm-Technik funktioniert nur zuverlässig mit Litzendrähten - mit passendem Durchmesser. Dort können sich die Spitzen der Kontakt-Plättchen durch die Isolierung bohren und sich zwischen die Litzendrähte schieben, dieses Führungsstück sorgt für den nötigen Anpressdruck. Bei Starrdraht reiten die Kontaktplättchen auf oder gleiten seitlich ab - mit schlechter bis garkeiner elektrischen Kontaktgabe.

G., -#####o:

Es sind Litzen im Kabel vorhanden.
Aber diese Anpressdruck-/führungshilfe an die richtige Endposition zu bekommen, war etwas komplizierter. Freiwillig sind die nicht bis zur Vorderkante des Steckers gerutscht. Erst sanfte Gewalt mit einem kleinen Schraubendreher beförderte dieses Teil an die richtige Position. Dabei sind mir aber mehrfach die Kabel aus dieser Führungshilfe herausgeglitten. Deswegen machten wird diese Einfädelprozedur auch zu zweit.

Tu Dir einen Gefallen und schmeiß das Billig-Zeug weg und nimm vernünftige Hirose-Stecker und die entsprechende Zange.
Die Einfädelhilfe von Dir ist nämlich keine, sondern eine wichtige Kabelhalterung und -führung im Stecker. Das kann beim crimpen nur Probleme geben, wenn diese nicht 100% an der richtigen Stelle sitzt.

Bei einem Hirose-Stecker ist das Teil eine echte Einfädelhilfe:
Einfädelhilfe.jpg
Da wird das Kabel nur in Form und Position gehalten, wenn Du es in den Stecker einführst.
Im Stecker ist diese Hilfe dann nur bis in etwa zu der Position wichtig, wie hier die Einfädelhilfe liegt:
Hirose.jpg
Danach sind die Drähtchen fest im Stecker geführt und werden dort dann "nur noch" mit den Quetsch-Kontakten verbunden. Gleichzeitig wird das gesamte Kabel im hinteren Teil incl Abschirmung (egal, ob nur Alu, nur Geflecht oder doppelt geschirmt mit Alu und Geflecht) fixiert und mit der Abschirmung verbunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.