Frage zum faxen über VoIP

luk7609

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage zum Faxen über VoIP: Anbieter ist T-Online und als Anlage ist eine FritzBox 5050 im Einsatz. Als ich den VoIP-Zugang vor etwa 3 Monaten eingerichtet habe, hat anschließend nach kleinen Anlaufschwierigkeiten etwa 2 Monate lang alles relativ problemlos funktioniert. Telefonie sowieso und auch das Faxen über VoIP (Internet LED leuchtet beim Faxversand).
Seit etwa 2 Wochen nun folgendes Problem: Wenn man faxen möchte wird die Nummer des Empfängers angewählt, aber es kommt von der ersten Seite meist nur die Hälfte an. Besteht das Fax aus mehreren Seiten, kommen die restlichen Seiten meist einwandfrei an. Manchmal passiert es aber auch, daß die Verbindung während der Übertragung abbricht.
Probiert man das faxen mehrmals, dann funktioniert es nach mehreren Versuchen dann doch auf einmal.
Hab gerade eben mal mit dem Technik-Support von T-Online telefoniert wo man mir sagte, daß es mit Faxen noch Glück ist, ob es funktioniert oder eben nicht.
Soll das heißen ich hatte 2 Monate Glück und nun hat mich dieses verlassen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Hat jemand eine Idee? (Die FritzBox hab ich übrigens schon mal vom Netz getrennt.)

Würde mich sehr über Tipps freuen!

Gruß
waldmeister24

Da hat ein kompetenter Mitarbeiter der T-Com ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.:)
Such mal im Forum Stichwort T38, FoIP

Du kannst versuchen, die Übertragungsgeschwindigkeit von 9600 bd auf 4800 bd zu reduzieren.

--gandalf.

Analog senden

Hallo waldmeister24

also ich habe auch T-online Voip und die FritzBox 5050.
ich habe das Problem so gelöst:
ich versende Faxe über die analoge Leitung.
wenn du alle Nebenstellen auf Internettelefonie konfiguriert hast musst
du *11#+Rufnummer beim Faxen eintippen. Dadurch wied das Fax über die analoge Leitung versendet und es dürfte zu keinen Störungen kommen.
Noch ein Hinweis zm Faxen mit FBF 5050:
du kannst dir die Software FritzFax auf der Avm homepage runterladen:
mir der kannst du z.B Word Texte ohne sie auszudrucken gleich versenden!

Ich hoffe ich konnte dir Helfen

MFG
Faridrich

@faridrich:
-das ist leider keine Loesung, einfach nur weil Du das Problem gar nicht erkannt hast

@waldmeister24:
-bei mir funzt es ueber GMX per voip auch, nur eben nicht immer

faridrich schrieb:
Hallo waldmeister24

wenn du alle Nebenstellen auf Internettelefonie konfiguriert hast musst
du *11#+Rufnummer beim Faxen eintippen. Dadurch wied das Fax über die analoge Leitung versendet und es dürfte zu keinen Störungen kommen.

Richtig; nur dann ist es kein Faxen über VoIP sondern über die gute alte Telekomiker-Leitung

@ himbi
Gut erkannt! Aber was anderes hat faridrich mit analoger Leitung auch nicht zum Ausdruck gebracht. Über VOIP ist zur Zeit, halt reine Glücksache.
Mit manchen Providern geht es (fast) immer, mit anderen (fast) nie. Ist auch abhängig von der Leitungsqualität, da alle codecs für Sprache und nicht für Datentransfer konzipiert sind, und dementsprechend die Korrekturverfahren optimiert sind. Wenns beim Sprechen mal in der Leitung knackst oder rauscht, bekommst Du trotzdem den Sinn mit. Das Korrekurverfahren findet im Zweifelsfall dann in Deinem Kopf statt, wenns gar arg ist, durch Rückfragen. Beim faxen ist das halt nicht so einfach. Wie Gandalf schon schrieb, man kann versuchen, soweit das Faxgerät es zulässt, die Übertragungsgeschwindigkeit zu verringern. Dadurch wird sich die Fehlerqute reduzieren,aber die Sicherheit ist damit noch lange nicht gewährleistet.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.