Frage zu WLAN & "Wie "recovere" ich eigentlich richtig?"

Harvey56

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2006
Beiträge
94
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
18
Moin.
Wer ist so dumm und kauft sich ein Notebook ohne LAN- Anschluß? Ich.
Wäre es denkbar, Adam und Eva doch irgendwie per WLAN zu erreichen, indem ich eine zweite Fritzbox per LAN anschieße und über dessen WLAN gehe?

Wenn die Frage schon mal gestellt wurde sorry. Dann bin ich auch zu dumm für die Suchfunktion.
Danke.
 
Wäre es denkbar, Adam und Eva doch irgendwie per WLAN zu erreichen, indem ich eine zweite Fritzbox per LAN anschieße und über dessen WLAN gehe?
Ja, das geht, wenn es noch einen weiteren WLAN-AP im Netzwerk gibt. Also entweder wie von @KunterBunter vorgeschlagen einen handelsüblichen USB LAN-Adapter verwenden oder (so wie ich es sehr häufig mache) über WLAN. Siehe bspw.:
https://www.ip-phone-forum.de/threa...orserie-07-51-sammelthema.315039/post-2515703 (und nein, das AVM Recovery-Tool "meckert" nicht bei Verwendung von WLAN)
https://www.ip-phone-forum.de/threads/fw-für-4040-mit-siab-bitte-um-hilfe.318599/post-2550216
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und Harvey56
Das Problem mit WLAN ist, daß der boxinterne AP in dem kleinen ADAM- / EVA-Zeitfenster noch nicht initialisiert ist :( . Ich bezweifle, dass ein etablierter FTP-Zugang, der in diesen 2 Sekunden hergestellt wird, im Hintergrund das WLAN initialisiert.
Es KÖNNTE *vielleicht* klappen, wenn auf dem Weg ein Repeater mit fester IP und Modus "WLAN-LAN-Brücke" ist ... ausprobiert habe ich das nicht.

*edit* @ KunterBunter: Es ist spät, heiss und ich bin mental ausgelaugt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@H'Sishi: Du scheinst die Fähigkeiten von Adam und Eva exorbitant zu überschätzen. Da gibt es nach jetzt 20 Jahren immer noch kein WLAN. Es wird wohl auch keins mehr kommen. ;)
 
Da überschätze ich nichts. Wie gesagt, ich bezweifle, dass das WLAN während einer ADAM2- / EVA-Verbindung seitens der Box aktiviert wird oder vom Benutzer von der FTP-Console aus aktiviert werden kann.

Mein "es ist spät" bezog sich darauf, dass mein Post #4 eigentlich nur das wiedergibt, was schon geschrieben wurde ...
 
Danke euch, eva_discover war der entscheidende Hinweis in den Links.

Ich habe ebenfalls 2 Treppen zu überbrücken und es zunächst erfolglos mit Zurufen versucht. Ich traue meiner Frau zu, dass sie sich mehr als 10s lang genaustens vergewissert hat, dass der Netzstecker wirklich drin ist bis sie gerufen hat "fertig", aber so genau weiß ich es nicht :)

@H´Sishi , ich will doch gar nicht 5690 - WLAN - FTP.
Meine Imtention war 5690 - LAN - 4040 - WLAN - FTP.


Der Hintergrund meiner Anfrage ist: Ich will einmal das Umschalten der Startpartition geübt haben, bevor ich mich an eine Inhouse ran wage ohne eine Recovery zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
@H´Sishi
Hast du das, was ich verlinkt habe, wirklich gelesen und verstanden? Die Bedingungen, damit es per WLAN funktioniert, habe ich beschrieben! Und ja, es funktioniert über WLAN! Definitiv!

Ich selbst habe es etliche Male mit den verschiedensten AVM Produkten (versch. Fritzboxen und WLAN-Repeater mit LAN-Port) erfolgreich durchgeführt. Und selbstverständlich funktioniert es nicht (habe ich auch bereits geschrieben), wenn man dazu das WLAN-Modul des Gerätes verwendet, wo man den Bootloader erreichen möchte.



Der Hintergrund meiner Anfrage ist: Ich will einmal das Umschalten der Startpartition geübt haben, bevor ich mich an eine Inhouse ran wage ohne eine Recovery zu haben.
Das kann ich nur begrüßen!

Wenn man sich so gut vorbereitet, spricht (fast) nichts gegen das Ausprobieren solcher Inhaus-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich bezweifle, dass das WLAN während einer ADAM2- / EVA-Verbindung seitens der Box aktiviert wird oder vom Benutzer von der FTP-Console aus aktiviert werden kann.
Da hast du Recht: Das WLAN kann vom Benutzer von der FTP-Console aus nicht aktiviert werden, weil es in der FTP-Console kein Kommando für die Aktivierung des in ADAM2- / EVA nicht vorhandenen WLAN gibt. :D
 
Ist doch einerlei ob es ein solches Kommando gibt, da die WLAN-Verbindung zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht steht, um es übermitteln zu können.
Und wenn WLAN zu dem Zeitpunkt bereits stünde bräuchte ich es nicht mehr.

Aber Danke @NDiIPP für den Hinweis, daß es mit zwischengeschaltetem Router dann sehr wohl geht, hätte mir in der Vergangenheit schon viel Zeit und Mühe erspart, hätte ich es früher gewußt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.