Frage zu Routing

Twainbolt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Also folgende Situation,
Haupt Router: FBox 7170
IP: 192.168.1.1

So jetzt will ich demnächst per WLAN ein zweites Netz ankoppeln, was jetzt aber keine Rolle spielt.

Habe jetzt zum testen mal zwischen meinem PC und der FBox einen WRT54gs gehängt, welcher später als AP und Router im zweiten Netz arbeiten soll...

PC hängt an einem der 4 Lan Ports des WRT, der WAN Port geht zur FBOX.

Konfig WRT:
Feste IP: 192.168.2.1

Konfig WAN-Port:
statisch:
192.168.1.5
gateway 192.168.1.1

Bis hierher denke ich sollte alles passen. Funktioniert auch soweit als ich komm ins Inet usw. und kann auf beide Router zugreifen.
So, aber Portforwards die ich auf der Fritzbox eingerichtet habe die auf eine IP im Netz 192.168.2.0 zeigt funktioniert nicht.

Habe auch schon auf der Fbox eine Route zum .2.0er Netz eingerichtet aber kein Erfolg.
Firewall ist lokal und auf dem WRT deaktiviert.

Hat noch jemand Tips? danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vermutlich arbeitet der WRT als NAT-Router, blockt also alle unmotiviert von außen ankommenden Pakete. Lösung: Portweiterleitung von der Box auf die WRT IP und von da auf die PCs.

Andere Lösung: Umstellung des WRTs auf einen vollwertigen Router. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt geht.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hi,
erstmal danke für die Antwort.

Auf dem WRT ist bereits eine andere FW drauf damit hat man deutlich mehr Möglichkeiten.

Auch den Modus kann ich einstellen von Gateway auf Router, das habe ich aber bereits auf Router stehen. Jetzt kann ich zusätzlich noch RIP aktivieren, was aber anscheinend keine Auswirkung hat, ka ob er die Routing Tables mit der Fbox überhaupt austauschen kann ?!

Ja die Idee mit der Portweiterleitung muss ich mal noch testen hatte die zwar bereits auf dem WRT eingetragen aber als Ziel IP auf der FBox nicht den Router sondern den PC... ich probiers direkt mal ;)

[Beitrag 2:]
hmm,

Jetzt läufts aber mit den Einstellungen die ich meiner Erinnerung nach gestern schon getestet habe.
Hab jetzt einfach an der Fbox die Ziel IP aus dem andern Netz eingetragen jetzt klappts :)
Geht auch wenn die Firewall auf dem WRT aktiv ist, trotzdem danke ;)
Portweiterleitung habe ich auf dem WRT keine einrichten müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.