Frage zu neuen Funktionen Voice/Fax mit Firmware 4

Aureal

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, folgende Ausgangssituation: Eine 5020 am Anlagenanschluss (z.B. 12345/0-29)mit z-B. 10 analogen Apparaten (20-29) daran. Mit der neuen Firmware soll es dann Faxboxen geben. Möchte nun für jede Durchwahl (20-29) auch eine Faxbox dazu haben. Muss ich dann weitere Durchwahlen (z.B. 10-19) für die Faxboxen "opfern", oder ist dann eine "Faxerkennung" auf den bestehenden Durchwahlen (20-29) möglich?

Hoffe mein Anliegen verständlich gemacht zu haben.
Vielen Dank
 
Die Fax-Boxen erhalten eigene Nummern. Schau doch mal in der Release-Dokumentation von Auerswald nach: hier. Das ist eine hübsche Bildergeschichte.

--gandalf.
 
Welches ist die maximal unterstützte Fax-Geschwindigkeit? 14.400 oder 33.600 Bps?
Und kann man beim FaxClient auch Dateien anhängen (PDF usw.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur Zeit kann nur mit 9600 gesendet und empfangen werden.

Dokumente müssen mit dem Faxdrucker gesendet werden. Anhänge sind per Fax technisch nicht möglich.

Gruß

Uwe
 
Nur 9600 Bps sind aber schwach! Damit ist es für mich eigentlich unbrauchbar. Ist denn damit zu rechnen, dass später die Geschwindigkeit erhöht wird?
Mit Anhängen meinte ich, dass ich im Textprogramm einen Brief schreibe und dann beim Faxdrucker-Dialog noch Dateien auswählen kann, die mitgefaxt werden sollen. Bei YajHFC (das ist ein Windows Hylafax client) kann man das zum Beispiel. Das ist sehr praktisch.
 
Hallo,

ob die Geschwindigkeit noch erhöht werden kann hängt sicher von der Leistung des Signalprozessors im VoIP Modul ab. Keine Ahnung ob es da noch Reserven gibt.

Zusätzliche Dateien kann man beim Drucken nicht auswählen.

Gruß

Uwe
 
Das Faxen von Attachments halte ich auch für eine recht überflüssige Funktion. Entweder schickt man alles als separate Faxe (Anschreiben und Anhänge) oder man erstellt ein PDF-Dokument, das alles enthält, und das dann gefaxt wird. Ich kenne keine Fax-Lösung, die per Druckertreiber arbeitet und die Verwendung von Attachments erlaubt. Das wäre interaktionstechnisch auch etwas komplex.

Bezüglich der Geschwindigkeit ist 9.600 sicher etwas wenig, aber im Zeitalter von Flatrates und elektronischen Faxen ist das vielleicht nicht mehr so kritisch. Schickt man nicht ohnehin PDFs per E-Mail? ;-) Und die Gegenden, in die man Faxe benötigt (das Fax nach Bangladesh oder Nigeria), haben ja wohl eher maximal 9.600 bd Übertragungsrate. Also dürfte die erhöhte Geschwindigkeit bei Auerswald erst mal Prio 2 gewesen sein. Ich glaube schon, daß man mindestens auf 19.200 gehen könnte, da der zusätzliche Overhead dafür nicht wirklich so hoch ist... aber wenn das Chipset das nicht hergibt, ist natürlich die Grenze hart gesetzt. Mal sehen, was in Schandelah noch alles passiert.

--gandalf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.