[Frage] Frage zu den Fritzbox Repeater Modi

Toastschnitzel

Neuer User
Mitglied seit
4 Aug 2013
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Huhu,

ich habe das Problem, dass ich den DECT Empfang ausweiten muss. Problem ist. Die "Hauptfritzbox" die am ISDN/DSL Anschluss hängt ist im UG. Ich brauche im EG und OG einen Repeater. Der DECT Empfang kommt kaum über eine Decke.
Da man ja keine Reihenschaltung der Repeater machen kann UG Fritte -> EG Repeater -> OG Repeater habe ich nun folgendes vor:


Im UG steht die "Hauptfritzbox" - Wird wohl eine 7490 werden. Ins EG soll eine 7270 und ins OG eine 7390. An der 7490 kommt Internet und alles an. Die 7270 im EG allerdings soll als "Hauptstation" für WLAN und DECT dienen. Sprich die Hauptbox im Keller und die Box im OG sollen als Repeater dienen.

Ist so etwas umsetzbar?
 
Weil das bei AVM so steht?

Zitat:
Alle Repeater müssen direkt an der Basisstation angemeldet werden (Stern-Topologie). Die Anmeldung eines Repeaters an einem Repeater (Reihenschaltung) ist nicht möglich.

http://service.avm.de/support/de/SK...der-FRITZ-Box-mit-einem-Repeater-vergroessern

Ich kann jede Box einzeln als DECT Basisstation laufen lassen, aber die tollen Fritz FON!s haben wohl kein DECT Roaming, damit fällt das auch flach. Deshalb bleibt nur die Repeatergeschichte übrig, wenn ich nicht immer manuell die Basisstation wechseln will
 
Was isn das für'n sch###! Technisch wäre das doch machbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Der DECT Empfang kommt kaum über eine Decke. ...
Dann nützt auch der Repeater nichts, da es nichts zum Repeaten gibt.
Wie sieht es mit WLAN aus?

... Ist so etwas umsetzbar?
FB (UG, Modem, Repeater) <--> FB (EG, Basis) <--> FB (OG, Repeater)
Bei den gegebenen örtlichen Verhältnissen aber ohne Kabel nicht durchführbar.

----------------
Bei der 7490 ist das phys. DECT-Konzept grundlegend verändert worden.
Warte erst einmal bis Lieferung ab, ob sich hier bzgl. Sendeleistung nicht endlich Gigaset-Verhältnisse einstellen !
Allerdings benötigst du auch ein vom Antennenkonzept her geändertes AVM-Mobilteil.

Sonst kann die 7490 zwar senden, aber empfangen wird sie nur verrauschte Signale,
falls das AVM-MT im UG oder OG betrieben wird.
Mglw. kann das neue AVM-C4 hier in Frage kommen. Aber erst einmal abwarten, wie sich die DECT-Verh. gestalten werden !

In meinem Keller eines EFH steht eine S790.
Damit sind mit den angeschlossenen S79H über EG, OG bis in das DG trotz Stahlbeton perfekte Sende-/Empfangsverhältnisse gegeben.
Dis DECT-Basis der 7360SL kam da mit einem MT-F überhaupt nicht mit!

------------------
... Allerdings muss ich den Repeater direkt am gleichen Standort wie die Box 1 Etage drunter positionieren. Da ist noch genug Empfang vorhanden. (3-4 Balken)

Vom Kabeleinsatz solltest du nicht abrücken!
Suche einmal nach "AVM SIP Registrar" .
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP

Genau das habe ich vor? Geht das aus meinem Post nicht heraus? Ich mach mal eine Skizze :) Die Frage ist funktioniert das? - Das es so funktioniert ist mir klar, aber funktioniert das auch, wenn Faxe und DSL über eine der Repeaterboxen geht? Anbei die Skizze

Dann nützt auch der Repeater nichts, da es nichts zum Repeaten gibt.
Wie sieht es mit WLAN aus?

Doch das sollte funktionieren. Allerdings muss ich den Repeater direkt am gleichen Standort wie die Box 1 Etage drunter positionieren. Da ist noch genug Empfang vorhanden. (3-4 Balken)
 

Anhänge

  • plan.jpg
    plan.jpg
    134.8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ja offensichtlich die 7270 zur Telefonie-Basis machen, also warum soll das Fax dann im Keller angeschlossen werden?
WLAN würde ich dann jeweils einzelne Netze mit gleichem Namen vergeben. Oder rennst du während des surfens durchs Haus?
 
Ja stimmt.. Das eine Fax lässt sich dann auch an der 7270 anschließen :) Allerdings läuft der Hauptgerümpel trotzdem über die Box im Keller (DSL/ISDN - Ab Ende des Jahres IP Anschluss).
Das mit dem WLAN wollte ich in der Tat so lösen, dass ich überall die gleiche SSID und Einstellungen vergebe. Da die Boxen untereinander verbunden sind.

Mein Hauptsorgenkind ist halt das Dect. Ich hab halt einiges an Fritz Gerümpel gewonnen.. Unter anderem die zwei MT-F. Deshalb wollte ich das Zeugs auch irgendwie nutzen :) Eine 7270v3 würde ich günstig für nen Fuffi bekommen. Das ist billiger als der DECT Repeater

Daher die Frage. Funzt das nun so wie skizziert?

EDIT: Nein Fax geht nich über die Fritz im EG, da die Standorte unterschiedlich sind und die Hauptverkabelung immer im Keller endet
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher die Frage. Funzt das nun so wie skizziert?Grundsätzlich ja.
Allerdings läuft der Hauptgerümpel trotzdem über die Box im Keller
Die 7270 kann trotzdem die Telefoniebasis werden
Ich brauche bei mir keinen Repeater, wohne im 1. OG und kann im Keller telefonieren. Daher kann ich dir dazu nichts sagen, aber es steht so geschrieben, wie du es vorhast. Wenn du mit den Mobilteilen die jeweilige Basis nicht verlässt, könntest du die wie beim WLAN auch einzeln betreiben.
 
Der Link bezieht sich aber rein auf IP Telefonie. Würde also erst funktionieren, wenn ich hier einen VDSL Anschluss hätte. mmh
 

Danke! Habe jetzt auch mal 2 Stunden neue Tests gefahren, nach dem was MuP mit Empfangsverhältnis geschrieben hatte... Das förderte interessantes zu Tage... Mein 15,- EUR Gigaset Handteil hat noch einwandfreien Empfang ein Stockwerk drüber. Da knarzt nichts. Das MT-F dagegen pendelt immer zwischen 1-4 Balken rum. Von der ein auf die andere Sekunde. Ich habe dann mal auf Fon und Box die aktuelle FW installiert (Auf der 7390 die aktuelle Labor) und zumindest das Knacksen hat sich etwas verbessert, ist aber immer noch da. Der Empfang pendelt nach wie vor hin und her.

Scheinbar scheint auch wirklich der Empfangsteil vom MT-F grottig zu sein. Meint ihr da könnte was defekt sein? Wollte mit dem Auspacken meines zweiten eigentlich noch warten... mmh
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.