Frage zu Call through

Algol

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
zunächst mal muß ich sagen, dass ich nicht wirklich den Durchblick habe.
Daher bei den Antworten bitte möglichst "Hausfrauensicher"!
Folgende Konfiguration liegt vor:
C&S mit ISDN-Flat, Fritzbox 5050 und eine Prepaidkarte von T-Mobile.
Dazu T-Netbox. Ich habe die Prepaidnr. bei der T.Netbox registriert und kann die Box kostenlos über Handy abfragen.
Die T-Netbox verbindet mich über die ISDN Flat auch kostenlos zu den Anrufern auf der Box. Auch vom Handy.
Ist folgendes möglich: Ich lasse mich von der T-Netbox kostenlos auf eine meiner MSN´s, die ich vorher als anrufer auf der Box hinterlassen habe, verbinden.
Per call through leitet die Fritzbox mich an eine andere MSN weiter und ich bekomme auf dem Handy ein freizeichen und kann dann jede gewünschte Festnetznr. kostenlos anrufen?
Wenn ja, was muß ich bei call through eintragen und wie wähle ich dann auf dem Handy weiter? Es hängt ja irgend wie die T-Netbox noch dazwischen.
Das mit dem verbinden der T-Netbox aufs Handy hab ich ausprobiert. Es funktioniert. Aber eine Einstellung bei call through hab ich noch nicht ausprobiert.
Gruß
Algol
Ps. der Anruf der T-Netbox kommt als unbekannt an den Anschluß.

Zuletzt bearbeitet:
Algol schrieb:
...
Per call through leitet die Fritzbox mich an eine andere MSN weiter und ich bekomme auf dem Handy ein freizeichen und kann dann jede gewünschte Festnetznr. kostenlos anrufen?

Per Definition.

Wenn ja, was muß ich bei call through eintragen und wie wähle ich dann auf dem Handy weiter?

Das steht in der Fritz!Box-Hilfe zum Call-Through genau drin. Folge einfach dem ausführlichen Beispiel dort.

Es hängt ja irgend wie die T-Netbox noch dazwischen.

Die von der T-Netbox erzeugte Anwahl der MSN, die Du zu diesem Zweck im Call-Through-Menu eingetragen hast, auf der also Dein Anruf ankommen soll, bewirkt, daß die Fritz!Box unter dieser MSN den Anruf abnimmt.

D.h. aber, daß die weiteren Tastatureingaben von Dir (das sind MFV-Töne) innerhalb der Fritz!Box verarbeitet werden (und nicht von der T-COM).

Kurz - es müßte gehen. Der einzige Grund, der mir einfällt, warum es evtl. nicht gehen könnte, ist unwahrscheinlich: die T-COM filtert die per Nachwahl eingegebenen MFV-Töne aus der Verbindung heraus.

-Jesko

Hallo,
und danke für die Antwort.
Ich hab ja erst gedacht, ich bin zu blöd (weil blond ;-) ) dazu. Ich hab jetzt die Eintragungen gemacht und es funktioniert tatsächlich!! Das heißt, ich hab jetzt ohne teuren Vertrag eine Handyfestnetzflat und über einen günstigen CbC kann ich auch Handynr. günstig erreichen. Das mit den LCR hab ich leider noch nicht geschnallt. Aber über die Wahlregeln, das kann ich.
Ein blindes Huhn findet halt auch mal ein Korn!

Äh stopp. Kannst du das nochmal langsam zum Mitschreiben erklären? Wer ruft hier in welcher Reihenfolge wen zu welchen Kosten an?

Hallo,
recht einfach:
Festnetzanschluß bei der T-Com, damit auch eine T-Netbox.
In der T-Netbox Handynr. registrieren (über hotline, kostenlos)und im Handy alle anrufe statt auf die mailbox des Handy auf die T-Netbox leiten ( Rufumleitung)
Das geht prinzipiell mit jedem netz. Der anruf auf die Box ist kostenfrei.
Wenn t-mobile, dann auch noch benachrichtigung per sms auf´s handy kostenlos.
Jetzt mit dem Handy die T-Netbox anrufen.
Es werden die nachrichten vorgelesen. Jetzt während des lesen ( oder auch nach aufforderung) die 7 drücken. Die T-Netbox verbindet mit dem Anrufer auf der box, sofern er eine nr. hinterlassen hat Caller ID, also seine nr. nicht unterdrückt. Die Kosten gehen über die Festnetzflat, die ich habe C&S.
Jetzt zu jede festnetznr. anrufen.
Du rufst dich mit einer MSN, die nicht in der Box registriert ist, an und wartest, bist die box rangeht. du sagst hallo und wirst gespeichert. Box im Anrufbeantwortermodus, du sprichst praktisch auf den Anrufbeantworter.
die nachricht wird 7 tage gespeichert.
Im Menue call through der Fritzbox trägst du nun die MSN als eingehende Nr. ein, eine weitere deines Anschlußes ( auch Internet als abgehende). Jetzt rufst du vom Handy die T-Netbox an und läßt dich mit deiner MSN verbinden. Die fritzbox schaltet per call through auf die freie leitung weiter. prozedere wie in der Fritzboxhilfe beschrieben.
Somit telefoniere ich auf meiner ISDN flat vom Handy!
War aber von der T-Com sicher nicht so gedacht!
Ich hoffe, es ist nicht zu wirr beschrieben.
Gruß
Algol

Nee, ist nicht zu komliziert. Vom Prinzip her ist mir schon klar, was da passiert, da ich aber um die T-NetBox bisher einen großen Bogen gemacht habe, wollte ich das nur nochmal explizit erklärt haben ;-)

Angenommen, ich versuche das mit nem Analoganschluss und einer VoIP-Nummer im eigenen Ortsnetz: Ich rufe per VoIP meine Festnetznummer an, komme so auf die T-NetBox und spreche was drauf. Kostet mich per VoIP vielleicht 1 Cent. Diesen Anruf kann ich dann praktisch eine Woche lang als "Anker" auf der T-NetBox nutzen, da dies, auch wenn die Nachricht nicht neu ist, so lange funktioniert wie die Box den Anruf speichert.
Wenn ich dann mit meinem Handy per 0800 die T-NetBox abhöre, ist das kostenlos. Dabei höre ich den "alten" Anruf ab und lasse mich zu diesem durchstellen. Das kostet mich dann Gebühren entsprechend meines T-Com-Tarifs. Ich schätze mal, dass eine Preselection hier nicht zieht. Wenn die VoIP-Nummer im selben Ortsnetz liegt, ist das dann wenigstens ein Ortsgespräch (+ die 0,21 Cent Fremdanbieterstrafe natürlich)?
Nun komme ich also bei der FritzBox an, die den Anruf per VoIP entgegennimmt. Von dort aus kann ich dann aber über die freie Festnetzleitung wieder per CallThrough raustelefonieren - zu den üblichen Festnetzkonditionen und diesmal auch über den PS-Anbieter.
D. h. das kostet mich dann tagsüber 4,21 Cent pro Minute plus den Tarif für das zusätzlich abgehende Gespräch. Dass man sich dabei die verfügbaren Leitungen dicht macht und die Daheimgebliebenen entsprechend behindern oder behindert werden, steht auf einem anderen Blatt ...

alexh schrieb:
...
Dass man sich dabei die verfügbaren Leitungen dicht macht und die Daheimgebliebenen entsprechend behindern oder behindert werden, steht auf einem anderen Blatt ...

... auch bei Analog-Festnetz nicht notwendigerweise, indem Du für das Call-Through ankommend auf der Fritz!Box eine Voip-Nummer einstellst und herausgehend eine andere Voip-Nummer.

So bliebe die Festnetznummer auch während des Call-Throughs frei für Anrufer von draußen.

-Jesko

Diese Konstellation nutze ich schon seit November 2006. Funktioniert einwandfrei. Man kann, wenn vom Handy unterstützt, die ganzen Kommandos (T-NetBox --> 1 --> 7 --> PIN etc.) auch direkt abspeichern. Die Einwahl dauert damit in etwa 40 bis 60 Sekunden, dann ertönt das Freizeichen. Hinweis, nach der Ansage "einen Moment bitte" lieber zwei drei Sekunden länger warten damit die PIN an die Fritz!Box korrekt übermittelt werden kann, ohne aus der Leitung zu fliegen. Eine Sache funktioniert leider nicht so einfach, das Trennen der Verbindung in der Fritz!Box durch die #-Taste, da diese Taste auch die T-NetBox als Gesprächstrennung benutzt und so eine neue Einwahl nach dem Anhören der Nachricht erfolgen muss.

jesko schrieb:
... herausgehend eine andere Voip-Nummer.

So bliebe die Festnetznummer auch während des Call-Throughs frei für Anrufer von draußen.

Im Prinzip ja. Nur wenn man eine (Arcor City) Flat hat, möchte man die auch übers Festnetz nutzen ;)

alexh schrieb:
Im Prinzip ja. Nur wenn man eine (Arcor City) Flat hat, möchte man die auch übers Festnetz nutzen ;)

Habe ich nur nicht erwähnt, da selbstredend möglich.

-Jesko

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.