[FRAGE] Wo ist Zuordnung zu Voicmailansagetext

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

in meiner extension.conf steht bei aktivierter Voicemail "Voicemail(su52@default)", meine Fragen dazu sind erstmal was bedeutet das "su"?
In welchem File steht der Link zum .wav File welches meine Voicemailansage beinhaltet?
Update:
mit su52@default glaube ich ist das default in der voicemail.conf gemeint?
Aber dort steht keine verweis auf irgendeine wave datei.

Grüße
Timm

Zuletzt bearbeitet:
s bedeutet, daß die englische Ansage "Please leave your message after beep" nicht kommt, wenn Du eine eigene Ansage aufgenommen hast

u bedeutet daß die Ansage für "Unavailable" abgespielt wird, unabhängig davon, ob Du die Standardansage von Asterisk verwendest oder die Ansage selbst aufgesprochen hast. Die Dateinamen sind fix vorgegeben und die Zuordnung erfolgt ausschließlich über diesen Buchstaben u (b würde die Ansage für busy abspielen)

Außerdem steht das alles in der Dokumentation zum Befehl voicemail​

und unzählige Male hier im Forum.

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz:​

Hi Ihr beiden.

Das ist standard, mir geht es aber nicht um den standard, den ich per Telefon auf die Mailbox aufspreche, sondern das ich ein wavefile welches ich auf meinem PC habe, dieses auf den Asterisk lade und dann dieses wavefile für die Ansage der voicemail verwende.
In voip-info.org habe ich schon geschaut und im Asterisk-Buch auch, da steht das aber nicht, leider.

Grüße
Timm

Moin,

achso meinst du das...

die Sprachdateien fuer die entsprechenden VoiceMail Kontexte findest du in dem Verzeichnis:

Code:
/var/spool/asterisk/voicemail/default/52

wobei in dem fall dann default der voicemail context ist, und 52 die MailboxID...
in dem Ordner sind dann weitere Ordner, wo dann die entsprechenden Ansagen der entsprechenden User abgelegt werden.

Unavailable, Temp und Busy Message....

gruß cheGGo

Sag mal - hast Du es immer noch nicht verstanden :confused:

betateilchen schrieb:
Die Dateinamen sind fix vorgegeben und die Zuordnung erfolgt ausschließlich über diesen Buchstaben u

Dann bennen halt Dein WAV File entsprechend um und Asterisk wird es auch korrekt abspielen. Ist das denn wirklich so schwer zu kapieren?

Ansonsten steht es Dir natürlich auch frei, die gesamte Voicemail einfach nachzuprogrammieren - die Einzelbefehle für Abspielen und Aufzeichnen sowie für eine Menüsteuerung per DTMF stehen Dir ja alle für die Verwendung im Dialplan zur Verfügung.

Hi betateilchen,

verstanden hab ich´s schon, aber glauben konnte ich es nicht, da ich im Webinterface das File "ab52.wav" ausgewählt habe, deshalb.
Aber da wird wohl das File kopiert und gleich umbenannt.
Das ist nichts gegen Dich, mir wurde halt schon viel erzählt und vieles stimmte nicht, deshalb muß ich mich immer selbst überzeugen.

:groesste:

Grüße und Danke an euch beiden.
Timm

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.