[Frage] verschiedene Identitäten mit SNOM 190 / Elmeg 290 realisieren

mhamann

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade mit mehreren SNOM190/Elmeg290 Telefonen eine Art Extension Mobility umzusetzen. Das heisst, ein Mitarbeiter, welcher den Platz wechselt soll sich auch an einem anderen Telefon anmelden können und dann von dort unter seinem normalen SIP Account telefonieren können.

Bei den SNOM >300 kann man Accounts einzeln deaktivieren, bei den älteren Modellen geht dies soweit ich das sehe weder per WebOberfläche noch per Telefonmenü. Ich kann hier lediglich die derzeit aktive Leitung wählen unter der rausgewählt wird. Eingehend sind jedoch prarallel alle Leitungen aktiv.

Hat dies schon einmal jemand realisiert? Ich möchte dies zusammen mit einem Asterisk System umsetzen, welches ja bekanntlich keine gleichzeitigen Accounts mehrerer SIP Endgeräte je Account erlaubt.

Das einzige was mir derzeit einfällt ist ein Skript, welches nach Anruf auf einer Sonderrufnummer sozusagen das Telefon umkonfiguriert, indem es die entsprechenden HTTP-Post Aufrufe direkt an das Telefon schickt und dieses danach rebootet...

konkret etwa so:

- Mitarbeiter ruft die 5000 intern an und gibt die gewünschte Nebenstellennummer zusammen mit einer PIN an und legt auf.

- Das Telefon bekommt über ein AGI Skript die neuen Einstellungen zur Leitung 1 geschickt und wird rebootet.

- Telefon meldet sich nach dem Reboot unter neuer Identität an...

Wenn jemand Ideen, Vorschläge hat wie dies besser und einfacher zu realisieren ist immer aus damit. Ich hatte im Prinzip geplant dies wie bei den aktuellen Geräten einfach durch "Aktivschalten" der entsprechenden Leitung umzusetzen.

viele Grüße
Michael Hamann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.