[FRAGE] Spezifikationen des SNOM VoIP DECT-Telefons m3 / Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foschi

Guest
Weiss schon jemand was zum kommenden DECT-Telefon von Snom, welches Ende Oktober verfügbar sein soll?
 
Hey foschi!

Woher hast Du denn das? Ist ja megagenial, wenn es ein DECT-Telefon von Snom geben wird. Da bin ich sehr gespannt :)
 
Weitere Infos zum Snom m3

Siehe www.snom.com.

snom schrieb:
VoIP, schnurlos und edles Design: snom bringt sein erstes VoIP Dect-Telefon m3 auf den Markt, verfügbar ab Ende Oktober

Das snom m3 verfügt über ein 128 x 128 Pixel-Display mit ca. 65.500 Farben und Hintergrundbeleuchtung. Zehn Stunden Gesprächszeit sind möglich oder 100 Stunden Standby. Die Reichweiten betragen im Gebäude 50 m und außerhalb 100 m.

Mit seinen zahlreichen Funktionen orientiert sich das snom m3 ganz an den Anforderungen der Business-Anwender. Bis zu acht Handgeräte sind an einer Basisstation anschließbar, dabei sind drei parallele Gespräche möglich. Dank einer komfortablen und intuitiven Menüstruktur ist das Telefon einfach zu konfigurieren - es bietet zusätzlich die Option auf Fernkonfiguration. Business Features wie Dreierkonferenz, Halten, Transfer, Haltemusik, Anrufweiterleitung bei Besetzt, Kurzwahl und Adressverzeichnis mit bis zu 100 Einträgen sorgen für optimale VoIP-Kommunikation mit einem Maximum an Freiheit und Komfort.

Wichtigste Features
- Display: 128 x 128 Pixel, 65.536 Farben, Hintergrundbeleuchtung
- Li-Ion Akku für 10 Stunden Gesprächszeit oder 100 Stunden Standby
- Reichweiten: Im Gebäude: 50 m, außerhalb: 100 m
- 12 Nummerntasten, 5 Navigationstasten, 2 Softtasten
- Freisprechen am Mobilteil
- Polyphone Klingeltöne
- Automatische Registrierung des Handgerätes
- Separate Ladeschale für das Handgerät
- 8 Handgeräte an einer Basisstation möglich
- 8 verschiedene SIP-Registrierungen möglich
- Bis zu 3 parallele Anrufe (pro Basis Station)
- Dreierkonferenz
- Fernkonfiguration, Passwortschutz
- Offener DECT GAP Standard
 

Anhänge

  • snom_m3_frontal_1_web.jpg
    snom_m3_frontal_1_web.jpg
    50.3 KB · Aufrufe: 33
  • snom_m3_persp_1_web.jpg
    snom_m3_persp_1_web.jpg
    58.4 KB · Aufrufe: 24
  • snom_m3_persp_2_web.jpg
    snom_m3_persp_2_web.jpg
    52.2 KB · Aufrufe: 19
Hi Foschi,

Du hast Recht! Auf der Startseite von www.snom.com gibts bereits die ersten Bilder...
 
Also die Bildschnippsel, die dort zu sehen sind, sehen schonmal sehr vielversprechend aus :) Ich freu mich drauf.
 
Hallöchen!

Heute kann ich etwas zum neuen Schnurlostelefon von Snom berichten.
Während meinem heutigen Besuch einer VoIP-Veranstaltung hat Snom das neue Gerät ausgestellt und ich konnte es ein wenig testen.

Hier die persönlichen Eindrücke eines absoluten Fans der bisherigen Snom-Telefone:

1. Display:
Mit dem ersten Punkt auch gleich das in meinen Augen Entäuschenste am ganzen Gerät. In dem heute gezeigten Modell war ein offensichtlich recht minderwertiges Display verbaut. Zwar in Farbe, aber dafür mit vielen senkrechten Streifen. Es machte so leider einen sehr unprofessionellen Eindruck. Ob sich das bis zur endgültigen Produktion noch ändert, weiss ich nicht. Es wäre auf jeden Fall mehr als wünschenswert.

2. Gehäuse:
Ach wie liebe ich die hochwertige Verarbeitung der Snom-Tischtelefone. Nicht nur, dass man mit dem Hörer "ordentlich etwas in der Hand" hat, auch das Plastik sieht sehr schön verarbeitet aus.

Meine Hände waren allerdings beim Gehäuse der Schnurlos-Variante sehr enttäuscht. Es ist sehr dünnes und "billig" wirkendes Plastik genutzt worden. Das Gehäuse wird zwar laut Snom-Mitarbeiter noch ein wenig angepasst, aber scheinbar betrifft das wirklich nur noch kleine Details. Schade.

3. Technik:
Nun gut, der äussere Eindruck war nicht der Beste. Da dachte ich: Dafür ist es immernoch von Snom (und hoffentlich so gut konfigurierbar wie die Tischgeräte). Das Snom hier professionelle DECT-Technik verwenden würde, war von mir eine selbstverständliche Voraussetzung.

Aber auch dem war leider nicht so. Laut einem weiteren Snom-Mitarbeiter kann das Gerät sich mit "einem" DECT-Accesspoint verbinden. Maximal 2 Repeater sind anschliessbar. Handovers zwischen Accesspoints Fehlanzeige. Man ist auf eine einzige Zelle begrenzt *kopfschüttel*

Fazit:
Wie gesagt, ich bin Snom-Fan! Ich habe noch ein paar Tage zuvor geschrieben, dass ich mich auf das neue Gerät freue. Und nun diese Entäuschung. Ich bin mit einer extrem positiven Einstellung an das Gerät herangegangen. Scheinbar zu positiv.

Was ich gut finde ist, dass mit Snom ein mittelständisches deutsches Unternehmen eines der ersten im Bereich DECT-SIP-Kopplung ist und den Markt so nicht Gigaganten wie Siemens allein überlässt. Es ist klar, dass Snom bei weitem nicht die gleichen Mittel für die Entwicklung eines neuen Gerätes hat wie eine Firma Siemens. Aber die Tischtelefone habt Ihr doch auch so schön hinbekommen :(

Ich persönlich finde, dass das Snom M3 noch bei weitem nicht mit den aktuellen Gigaset-Geräten im VoIP-Bereich mithalten kann. Vielleicht sieht es ja in 1 Jahr anders aus.

Die von mir erhoffte Lösung für den Business-Bereich ist es in meinen Augen überhaupt nicht. Allein schon durch die fehlende Handover-Funktionalität zwischen mehreren Access-Points.

Schöne Grüsse
Dakapo
 
Leider etwas schlechte Bilder von meiner Handy-Kamera.
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    25.8 KB · Aufrufe: 38
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    27 KB · Aufrufe: 53
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    28.3 KB · Aufrufe: 49
Interessante Bilder :)
Sind schon irgendwelche Informationen vom Gerät bekannt?
 
Das mit den 200,00 ¤ ist aber nicht deren Ernst, oder?
 
Ich finde 200 ¤ nicht per se einen abwägigen Preis. Nur müsste es dann ein professionelles DECT-System mit Handover und Accesspoint-Vernetzung sein. Ganz abgesehen von dem lächerlichen Display.

PS: Wo hast Du überhaupt etwas von 200 ¤ gelesen? :)
 
Das Gerät ist als Ergänzung zum Tischtelefon gedacht, zu mehr nicht!

Ein professionelles DECT-Funknetzwerk (z.B. von Kirk Telecom) fängt beim 5fachen Preis an, und wendet sich an einen völlig anderen Einsatzkreis.
 
Ämm, ich kenne die Kirk-Geräte. Ein Handset kostet da aber keine 1000 ¤.
Abgesehen davon, rechtfertigt die Ergänzung zum Tischtelefon noch nicht das schlechte Display :)
 
Ein Handset nicht, aber die notwendige Funkinfrastruktur in Form der "Basis-Stationen" (Kirk Wireless Server IP600/3).

Das Snom m3 ist also vom Anspruch her eher mit einem standalone DECT IP-Telefon zu vergleichen (z.B. Siemens Gigaset).
 
Das Snom m3 ist also vom Anspruch her eher mit einem standalone DECT IP-Telefon zu vergleichen (z.B. Siemens Gigaset).
Das sehe ich genauso. Es wäre ja denkbar gewesen, dass erweiterte Accesspoints für professionelle Umgebungen angeboten werden würden. Ich persönlich hätte mir bei 200 ¤ eine hochwertigere Verarbeitung gewünscht, wenn es schon nur als Ergänzung zum Tischtelefon entwickelt wurde.
 
Ist das Gerät über mass deployment zu verwalten (wie die Tischgeräte) ?

Das Gerät und das Datenblatt macht einen guten Eindruck!

Interessant das Snom DECT gewählt hat und nicht WLAN. Ob bei Tests rausgekommen ist das technisch momentan verfügbare WLAN im Prinzip für VoIP ungeeignet ist?
 
Professionelle WLAN-Systeme sind auch für den Telefonie-Einsatz geeignet, z.B. von Cisco oder Nortel Networks/Trapeze. Die "Consumer-Geräte" sind nicht für die Telefonie geeignet, weil deren Fat Clients keinerlei Mechanismen zur Qualitätsicherung auf dem Medium implementiert haben bzw. lt. Standard haben können.
 
Von der Optik her ist das Snom m3 kein Snom sondern ein RTX CT8010S (oder etwas was sehr nahe vom CT8010S vom RTX-Baum gefallen ist) - die Eckdaten zu RTX stimmen auch und wenn man ungefähr weiss was sonst noch so an RTX-OEM am Markt unterwegs ist passt das auch wenn man das m3 in die Reihe stellt. Bleibt also als "Snom-Entwicklung" das Plastik aussenrum und ggf. noch etwas Schnitzerei an der Software (irgendwas zwischen "wir bappen unser eigenes Logo in die Software" bis hin zu "wir entwickeln eigene Module dazu" - keine Ahnung wo Snom da angesiedelt ist, dafür müsste ich etwas ausführlicher mit dem m3 rumspielen als das in Garching möglich gewesen wäre.

Verglichen mit z.B. einem Siemens Gigaset S675 IP welches Liste roundabout einen Hunni weniger kostet halte ich den Preis für einigermassen ambitioniert, mal sehen wo sich der "Strassenpreis" einpendelt.

Gruss
Markus
 
Hallo,

also diese M3-Geräte hören sich echt interessant an.

Weiß einer, ob es mit den Handgeräten möglich ist sich gleichzeitig an mehreren M3-Basisstationen anzumelden und dabei immer unter der selben Rufnummer erreichbar zu sein?

Oder werden die SIP-Accounts nicht im Telefon selbst, sondern zentral in der M3-Basisstation gepflegt?

Und kann man an den Mobilteilen ein Headset anschliessen? Dazu findet man keine Infos bei SNOM.

Grüße,
DomRoc
 
Snom M3 - Erfahrungen

Hi!

Hat von euch schon jemand das neue Snom M3 DECT-Phone in der Hand gehabt?

Hört sich ja recht interessant an.
Wisst ihr etwas zur Verarbeitungsqualität, Sprachqualität, Bugs, etc.?

Gruß
Phil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.