[FRAGE] snom 360: Wie Update ausschließlich über TFTP von v4 auf v6?

bvsb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
SNOM360-Telefone - Telefon wird über TFTP upgedatet. Anderer Weg ist nicht möglich!
Habe die Datei snom360-5.5a-SIP-j.bin in das tftp-boot-Verzeichnis unter dem Namen snom360.bin kopiert. Nach dem Resart der Telefone ist die Version 5.5 installiert. Wie kann ich jetzt Root FS 3.36 über TFTP installieren. Muss die Datei auch da reinkopiert werden und wie muss sie heißen. Ein direkter Schritt auf die Firmeware 6.5.8 ist nicht möglich.
Bitte dringend um Hilfe, da der support von snom keine Ahnung hat!!!
Gitti

Ich verweise dich auf [WICHTIG] Du bist neu im SNOM-Bereich; BITTE ZUM EINSTIEG LESEN

LESEN und BEACHTEN!

Ferner erinnere ich dich an die Forenregeln; Aussagen wie "da der support von snom keine Ahnung hat!!!" verstoßen hiergegen.

Der Support von SNOM hat zwar "keine Ahnung" - trotz dieser Ahnungslosigkeit aber mal eine Anleitung erstellt: TFTP-Update und Update auf v.5 (übrigens: sogar in korrekter Groß- und Kleinschreibung). Ich frage mich, wer in diesem Fall keine Ahnung hat.

Hallo, der update auf die Firmware 5.5a über tftp-boot hat auch funktioniert. Wir haben übrigens keien Router.
Telefon und Server haengen an derselben Switch-Domain, es
besteht also eine Layer-2 Verbindung zwischen Telefon und
Server.
Beim Update auf Firmware 6.5.8 steigt er mit wrong image aus, d.h ja falsche Version. Also möchte ich, wie beschrieben, Root FS 3.3.6 installieren. Wie das aber geht, habe ich nirgends gelesen. Über http habe ich keine Zugriff.
In dem Verweis auf snom-wiki ist der update für Firmware beschrieben. Was aber muss ich mit dem download von snom360-ramdiskToJffs2-3.3.6-br.bin machen?

bvsb schrieb:
Was aber muss ich mit dem download von snom360-ramdiskToJffs2-3.3.6-br.bin machen?
Über HTTP updaten anders geht es nicht.

Ok, also der Update von Root FS 3.3.6 nur über HTTP.
Eine letzte Frage: Kann ich ohne diesen Update die Firmware 6.5.8 irgendwie installieren.

Zu dem Thema Ahnung: Sorry, aber nachdem ich seit Anfang Mai nicht wirklich eine Aussage bekam, hatte ich das in Frage gestellt. Und nur weil wir nicht auf windows arbeiten, heißt das aber im Gegenzug nicht, dass wir hier keine Ahnung haben. Also, wenn ich mich an die Regeln halte, bitte ich das im Gegenzug auch. Die Beschreibungen von snom wurden natürlich vorher gelesen!!!!

Was hat HTTP mit Windows zu tun? Man kann ja auch lokal unter Linux einen HTTP Server aufsetzen und von dort dann die Updates beziehen lassen.

In den Beschreibungen von SNOM steht doch ausdrücklich
Ein Firmware Update über TFTP ist dazu gedacht, einem Telefon eine neue Applikationsfirmware aufzuspielen
es ist also ausschließlich von Applikationsfirmware die Rede, nicht von Linux oder Root FS.

Du hattest die Ahnungslosigkeit nicht "in Frage gestellt", sondern eine entsprechende Tatsachenbehauptung mit drei Ausrufezeichen dazu aufgestellt.

Root FS nur über HTTP, ok, nochmals bitte als Bestätigung: Ich kann nicht auf 6.5.8 Firmware, ohne diesen Update auf Root FS 3.3.6? Das würde heißen, dass der Zugang über HTTP zwingend gemacht werden muss? Es steht doch, wenn Sie nur 1) und 3) ohne 2) updaten..... wobei 1) Firmware 5.5a 2) Root FS 3.3.6 und 3) Linux 3.25

HTTP hat natürlich nix mit windows zu tun. Wenn ich aber die Historie der Anfrage ansehe, kann man nicht wirklich was damit anfangen.... die Antworten gingen am Thema vorbei. Deshalb habe ich auch hier um Infos angefragt, da die Leute, die mit den Sachen arbeiten die meisten Erfahrungen haben. Mit Pauschalaussagen kommt man halt leider nicht weiter.

Da das wohl noch nie jemand versucht hat, bleibt nur ausprobieren.

bvsb schrieb:
nochmals bitte als Bestätigung: Ich kann nicht auf 6.5.8 Firmware, ohne diesen Update auf Root FS 3.36?
Doch man kann, aber nur per HTTP. Es gilt wie beschrieben:
Wenn Sie nur 1) und 3) ohne 2) updaten, dann bringt Ihnen das neben der vollen Funktionalität weiterhin die Option eines einfacheren manuellen Downgrades via TFTP.
Das heißt aber auch, daß ein manuelles Update via TFTP nur auf kleiner gleich v4 möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.