[Frage/Problem] Repeater für Fritzbox

CoqRouge

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Im Fritzboxmenu zum einrichten von Repeatern steht, dass man diese Verbindung verschlüssel muss/sollte.

Und da wird ein andere Schlüssel angeben, als welchen ich für das Wlan eingerichtet habe.

Ich benutzte einen D-link GWL122 rec3

Da ich nach der Aktivierung meines WlanSticks als Repeater in der Config vom Stick keinen zusätzlichen Schlüssel eingeben habe, heißt das, dass die Verbindung zum Repeater nicht verschlüsselt ist?

Doppelpost

Hallo,

@wolf-essen: nö, ist eine andere Frage, hier Verschlüsselung, da Verbindungsabbrüche...

@CoqRouge: Das kann so nicht sein, der Schlüssel muß entweder händisch eingetragen oder reinkopiert werden, oder mittels einer Passphrase generiert werden.

da ich solch eine Abfrage nirgends finde, kann es sein, dass es mit dem Stick gar nicht geht?

Aber wieso habe ich dann eine bessere Verbindung, wenn ich meinen Stick als Repeater eintrage?

Wenn du deinen Stick als Repeater einrichtest, oder viel mehr versuchst, ihn so einzurichten, dann machst du auf jeden Fall was falsch. Warum möchtest du den Stick als Repeater einrichten?

um die Reichweite des Signals zu vergrößern ;) außerdem meine ich bemerkt zu haben, dass meine Verbindung dadurch besser ist.

Du hast nicht verstanden, was ein Repeater ist und wofür der da ist.

ich dachte ein repeater verstärkt das signal und dient als brückenkopf

CoqRouge schrieb:
ich dachte ein repeater verstärkt das signal

Hab ich auch zuerst gedacht, bis ich drauf gekommen bin, daß ein Repeater das Signal aufnimmt und selbsttätig ein neues Signal erzeugt und damit auch eine neue Verbindung im Laptop erzeugt.
Ich kann jetzt umschalten im Laptop - entweder Direktverbindung zur FB oder eben Verbindung über Repeater.
Das hat auch einen praktischen Nutzen - wenn ich in der Nähe der FB mit dem Laptop arbeite, geh ich auf Direktverbindung (Repeater weit weg), - wenn ich in der Einliegerwohnung arbeite (i.d.Nähe des Repeaters) geh ich auf Repeaterverbindung.

jo

also wenn du zu weit weg bist um die basis zu empfangen aber den repater schon, dann bewirkt der repeater eine signalverstärkung für dich

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.