Frage: Neue Hausverkabelung

light01

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2007
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen :p

Bei mir ändert sich telefontechnisch etwas und nun bräuchte ich eure Vorschläge/Meinungen.

Ein 2 Familienhaus
Wohnung 1: unten
Wohnung 2: (meine) 1EG
Telefonhauptanschluß: Keller

Folgende Geräte sind vorhanden:

1x Analog Anschluß WHG1 ( fällt weg )
1x ISDN WHG2
1x FritzBox FonWlan
1x FritzBox 7170
1x 4fach HUB
1x ganz alten TA2 adapter


Zwingend muss sein:

Bei mir im Büro (1 EG) muss
a: Möglichkeit der Festnetztelefonie (alle 3 MSN) gegeben sein ( falls VoIP ausfallen sollte )
b: Internet muss vorhanden sein (LAN u. WLan)


Zwingend muss in WHG unten sein:
a: VoiP-telefonie und Festnetz ( falls VoIP ausfallen sollte ) ( Frage: Eine zusätzliche MSN sollte doch für meinen ISDN Anschluß zu beantragen sein ? )
b: Internet über Wlan


- Was leider garnicht geht: neue Kabel ziehen :noidea:

- Analog Telefon WHG unten fällt weg :beerdigu:



Zur Zeit habe ich im Büro (1EG) die FB 7170 als WDS Master und unten die FBFonWlan als Repeater per WLan verbunden.
Das läuft 100% aber die Festnetzanbindung WHG unten fällt ja nun weg und soll mit meinen Festnetz irgendwie verbunden werden.
Wie kann ich mein Vorhaben am besten realisieren ? :heul::bahnhof:
 
Egal, welche Fritz oder anderen Router Du hast, das ist kein Thema für den Bereich AVM/Fritz!Box, geschweige denn für den Unterbereich Telefonie, also verschiebe ich mal nach Allgemeines/VoIP-Allgemein. Denn dort wurde schon mehrfach dieses Thema angesprochen - lies einfach mal selbst. ;)
 
Nachdem ich nun einige Zeit im Keller war und mir Gedanken gemacht habe, ist mir eine Idee gekommen.:blonk:

Ich klemme die Telefonkabel von WHG 1 am Hauptverteiler ab.
Die abgeklemmten Telefonkabel verbinde ich mit den noch 2 freien Adern meiner
Telefonleitung die zu meiner Fritzbox führt.
Diese Adern stöpsel ich in den FON 3 Ausgang der FB 7170.
Hier kann ich ja nun eine (neue) MSN-Festnetz bzw. VoIP Nummer für das Telefon WHG 1 zuteilen.
Mein Fax, was zur Zeit an der FB 7170 hängt, kommt nun an den TA2 Adapter und dieser an den NTBA

Ist es wirklich so einfach oder habe ich einen Denkfehler ? Festnetz läuft; VoIP läuft und die alte FBFonWlan bleibt als Repeater unten stehen und versort die WHG1 mit Wlan.

Kann es sein das dass zusätzlich beschaltete Adernpaar meinen DSL Anschluß stören kann ? :gruebel:
 
Eine zusätzliche MSN sollte doch für meinen ISDN Anschluß zu beantragen sein?
Zumindest bei der Telekom (und wohl den meisten anderen Anbietern) bekommst Du bis zu 10 MSN. Die kosten normalerweise einmalig einen kleinen Betrag (ich glaube ca. 5 ¤) und keine Grundgebühr. Im Zweifelsfall nochmal fragen.

Ich klemme die Telefonkabel von WHG 1 am Hauptverteiler ab.
Ich nehme mal an, Du meinst den Verteiler gleich hinter der Hauseinführung. Ich bin mir nicht sicher, wie der neueste Stand ist, ob Du da streng genommen ran darfst oder ob die Telekom noch die Hoheit bis zur ersten TAE-Dose beansprucht. Aber ich denke, wenn die die Klemmen der Leitungen, die das Haus verlassen, in Ruhe läßt und nur hausinterne Leitungen schaltest, sollte nichts passieren. Allerdings, wenn Du da murkst, so daß ein Telekom-Techniker kommen muß, mußt Du voll für die Kosten aufkommen.

Der Rest sollte passen.

Kann es sein daß das zusätzlich beschaltete Adernpaar meinen DSL Anschluß stören kann?
Sofern die beiden Adernpaare einen Sternvierer bilden oder einzeln verseilt sind, sollte es keine Probleme geben.

Grüße, Werner
 
Also es gibt zwei Möglichkeiten, wenn Du nichts verkabeln möchtest:

Variante A:
Du stellst die FBF WLAN ins EG und verbindest sie per WDS mit der FBF 7170 im OG. Somit hast Du Internet im ganzen Haus und an die FBF WLAN im EG kannst Du dann zwei analoge Telefone anschließen, für die Du bei sipgate.de kostenlos Ortsrufnummern besorgst und per voipcheap.com kannst Du dann sehr günstig raustelefonieren.

Da Du per WDS kein Festnetz zur FBF ins EG bekommst noch die
Variante B:
Für die WLAN-Versorgung betreibst Du wie bei Variante A die FBF WLAN im EG als WDS-Slave und für das Festnetz stellst Du an der FBF im OG eine DECT-Basisstation auf, die dann DECT-Mobilteile im EG bedient. Du kannst auch ein ISDN-Gigaset holen und dann die Handteile für EG und OG mit dieser versorgen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.