[FRAGE] Mehrere Telefone, ein Account - geht das?

nn4l

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wir haben mehrere Home-Offices und jeder Mitarbeiter soll ein SNOM 370 bekommen. Wir wollen die Telefone so konfigurieren, dass bei ausgehenden Gesprächen wahlweise die eigene oder die Firmennummer (Zentrale) beim Gesprächspartner angezeigt wird. Wie konfiguriert man das am besten?

Die aktuelle Lösungsidee ist, dass in jedem Telefon zwei Accounts eingetragen werden - die eigene Nummer und die Firmen-Telefonnummer.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sich alle unsere Telefone (es sind z.Zt. 8 Stück) mit ein und demselben Account und Passwort anmelden können. Irgendwo gibt es sicher eine Obergrenze. Wir haben es mit drei Telefonen probiert und es klappt auch. Ich würde aber gerne wissen, ob das grundsätzlich so ist, oder ob es nur zufällig funktioniert hat. Schließlich müssen wir uns darauf verlassen können.

Ein Nachteil ist, dass bei bei ankommenden Verbindungen alle Telefone klingeln. Es sollte aber nur ein Telefon klingeln, nämlich bei dem Mitarbeiter, der zur Zeit als "Zentrale" fungiert. Wie kann man das konfigurieren, dass ein Account nur für ausgehende Verbindungen genutzt wird?

Oder kann man das beschriebene Problem anders lösen? Jede bessere Telefonanlage kann sowas, das müsste mit VoIP doch auch leicht zu lösen sein.

Oder kann man das beschriebene Problem anders lösen? Jede bessere Telefonanlage kann sowas, das müsste mit VoIP doch auch leicht zu lösen sein.

Ja genau, eine Telefonanlage kann das ;). Das Snom ist aber keine Telefonanlage, sondern ein Telefon ;). Was für eine VoIP fähige Telefonanlage verwendest du denn?

Wir haben z.Zt. nur die Telefone und einige VoIP-Accounts bei Outbox AG, die ein ziemlich umfangreiches Konfigurationsmenü anbieten, sowie ein paar weitere Accounts bei 1&1 (hier kann man natürlich nichts konfigurieren).

Ich kann mir auch Asterisk auf einem Rootserver installieren (das ist mittelfristig ohnehin vorgesehen), aber wenn man das Problem auf einfache Weise mit "Bordmitteln" lösen kann, würde ich das bevorzugen.

Ich verstehe die obige Antwort so, dass die gewünschte Funktion ohne Anlage wohl nicht zu realisieren ist, ist das richtig?

Wenn wir einen Asterisk Server hätten, wie würde diese Funktion dort heißen (Stichwort)? Dann kann ich schon mal weitersuchen.

Ich verstehe die obige Antwort so, dass die gewünschte Funktion ohne Anlage wohl nicht zu realisieren ist, ist das richtig?
eher weniger. Ein SER kann zwar mehrere Geräte auf einen Account registrieren lassen, aber es dürfte auch eher unpraktisch sein, wenn immer alles gleichzeitig klingelt. Für acht Telefone gleich einen Asteriskroot ins Rack schieben zu lassen, ist etwas übertrieben.

Was gibt es denn an den Standorten für Anbindungen? Evtl. reicht ja ein bestehender Rechner für die 'kleine' Anlage und die Ringgroups.

Ohne spezielle Funktionen vom VoIP Anbieter wirst du hier wohl nicht weit kommen. Meines Wissens nach lassen sich die Snoms nicht so einstellen, dass ein Account nicht auf Anrufe reagiert.

Wieviele Benutzer sich an einem Account anmelden können, hängt vom Anbieter ab. An einem Asterisk kann sich z.B. immer nur ein Benutzer gleichzeitig am gleichen Account anmelden.

Outbox kenne ich nicht, deswegen kann ich dazu auch nicht sagen, was alles möglich wäre.

Mit Asterisk könnte man z.B. so konfigurieren, dass man einen Prefix vorwählen muss, wenn man die Nummer der Zentrale übermitteln möchte. Oder man wählt für das Amt die 9 anstatt der 0. Oder irgendetwas in dieser Richtung. Das lässt sich im Dialplan nach belieben konfigurieren.

Hallo,

du könntest es ja auch mit einer Vorwahl regeln.

Wenn du die 0 Vorwählst wir die eigene Rufnummer gesendet und wenn du zumBeispiel die 2 vorweg wählst wird de Firmenrufnummer gesendet.

musst du halt nur in der extension.conf die Callerid richtig setzen

... An einem Asterisk kann sich z.B. immer nur ein Benutzer gleichzeitig am gleichen Account anmelden...

Diese Aussage ist definitiv falsch. Es ist sehr wohl möglich sich mehrfach, gleichzeitig, mit ein und dem selben Account, an einer Asterisk (*) anzumelden. Dies ist mitunter der Grund warum VoIP/SIP so flexibel ist, denn mir fällt keine Anlage ein die ich bis jetzt in der Hand hatte die dies nicht unterstützt hat, es sei denn man hat es definitiv unterbunden. Ganz nebenbei würde, wenn man sich nicht mehrfach anbinden könnte der Q-Wert ohne Funktion sein.

Nun wird es einige Provider geben die das sicherlich unterbinden sich mehrfach an einem Account anzubinden.

Man kann nun viel spekulieren und ausprobieren, aus Erfahrung rate ich dir jedoch eine Lösung mit einer VoIP Telefonanlage zu erreichen.

Wenn du dich für eine * entscheidest sollten dir das Stichwort ringroups eine Hilfe sein. Mit hilfe von Ringroups kannst du flexibler Accounts anlegen und musst nicht mit Mehrfachanmeldung einzelner Accounts arbeiten.
Auch solltest du dir das wiki des ippf zu gemüte führen.

BR

Hm... mit Verlaub: Asterisk beachtet den Q-Wert nicht und "merkt" sich nur die IP Adresse des Telefons, welches sich zuletzt registriert hat. Theoretisch können also mehrere Geräte das gleiche SIP account nutzen, aber es wird immer nur einen einzigen "Gewinner" bei eingehenden Gesprächen geben. Natürlich kann man verschiedene SIP accounts auf eine Nebenstelle legen, aber darum ging es hier ja nicht.

Mit anderen Worten: moinmoin liegt da schon richtig mit seiner Aussage. Wer diese Funktionalität unbedingt benötigt der muss zu einem SIP proxy greifen und diesen u.U. dem Asterisk voranstellen.

Diese Aussage ist definitiv falsch. Es ist sehr wohl möglich sich mehrfach, gleichzeitig, mit ein und dem selben Account, an einer Asterisk (*) anzumelden.

Ich revidiere meine Aussage und entschuldige mich bei allen Beteilligten (Ottone, moinmoin).

Ich habe das eben an einer unpatched Asterisk ausprobiert. Ottone und moinmoin haben recht, mit einer unpatched Asterisk ist eine Mehrfachanmeldung an einem Account nicht möglich.

Bei anderen Anlagen ist dies möglich.

Dennoch habe ich glaube ich bei meinem ersten Post das Ziel sowieso aus den Augen verloren. Denn es soll ja der Account für die Zentrale quasi herumgereicht werden, nur dann das jeweilige Telefon klingeln.

Um zum Thema zurück zu kommen, die Aussage von moinmoin und montalog kann ich nur unterstützen. Eine Telefonanlage muss her, und hierzu sollte die Standortfrage geklärt sein.

Der Vorteil des Rootservers gegenüber der VoIP Anlage am Standort ist mitunter die Anbindung ans Netz und die, durch den Provider versicherte, Ausfallsicherheit. Wenn man den Luxus hat sollte man sich dies gönnen und kann, wenn nur eine mäßige DSL-Verbindung am Standort zur Verfügung steht, die Konfiguration von QOS im Netzwerk sparen.

BR

Hi,

aber es gibt die Möglichkeit beim Asterisk und den Snom Telefonen das die sich mehrmals mit unterschiedlichen ID's anmelden.
Also in dem o.g. Fall wären das pro Telefon 2 Accounts, einer für die DW und einer für die Kopfnummer, die im Asterisk dann so zugewiesen werden.

10 = mit DW
110 = Kopfnummer

20 = DW
120 = Kopfnummer

Grüße
Timm

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.