[FRAGE] laut c't 12/2005 Codec-Auswahl manuell möglich ?

papaya74

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Hallo zusammen,

der Netgear TA612V verwendet per default den lizenzpflichtigen G.729 Codec für ausgehende Verbindungen und deshalb kommt es dabei zu Problemen bei Sipgate internen Gesprächen, wenn der angewählte Gesprächspartner diesen Codec nicht unterstützt.

In der aktuellen c't 12/2005 S.108 ff. gibt es einen Screenshot, auf dem zu erkennen ist, dass sich die Codecs sehr wohl doch einstellen lassen.

Wie haben die das gemacht ?
Ich kann unter "VoIP" in dem Admin-Bereich nichts gerartiges finden.

Andere Firmware, oder bin ich blind ??

Gruß,

Harry Jung
 
Andere Firmware nicht frei verfügbar
 
NOCH NICHT ;)
 
WANN DENN ?! :wink:
 
:?: Wo stellst Du diese denn ein ?!

Wie oben beschrieben, habe ich keine Möglichkeit, einen anderen Codec auszuwählen...

verstehe ich nicht...

Gruß,
Harry
 
Der kann im Netgear z.Z. nicht eingestellt werden, aber wenn deine Gegenstelle nur G11 eingestellt hat, so wie in meinem Versuch, wird G711 genommen wenn er unterstützt wird.

Bei ausgehenden Gesprächen bestimmt immer der Angerufene den verwendeten Codec.
 
NEGATIV !

siehe mein posting: http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17972

Mein Asterisk-Server schmeisst eben die Fehlermeldung, dass er keinen kompatiblen Codec finden kann = G.729

sonst sind alle tauglichen Codecs ja aktiviert und funktionstüchtig...

gruß,
harry
 
welche FW-Version hat den dein Netgear ?
 
oh, der steht bei meinen Freunden....überleg.....

1.4_42 glaube ich...auf jeden Fall eine 2 am Ende..


gruß,
harry
 
schick mir mal die Sipgate Nummer per PN - will mal testen
 
okay, mache ich...ABER erst morgen, da meine Süße schon friedlich pennt ;-)
 
hab dir meine Nummer per PN geschickt - ruf mal an
 
Gelöst

okay, Leute nun haben wir den Fehler gefunden:

1. Rocky512 hat Recht:

Bei ausgehenden Gesprächen bestimmt immer der Angerufene den verwendeten Codec.

Das gilt auch für den TA612V, getestet sowohl mit Firmware _42 als auch _43 !


2. Der Fehler lag beim Asterisk:

In der sip.conf war bei mir default

Code:
disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw
eingestellt, was zur Folge hatte, dass er anscheinend hier kein Aushandeln der Codecs zulässt und dann o.g. Fehlermeldung schmeisst.


3. Lösung:

Man deaktiviert mit

Code:
; disallow=all
allow=ulaw
allow=alaw

und es läuft...

Jetzt bin ich zufrieden. Zu bemängeln bleiben jedoch die unzureichenden VoIP - Konfigurationseinstellungen des TA612V.

Gruß und Danke @Rocky512 für seine Bemühungen,

Harry
 
Um den Bezug zum Titel wieder herzustellen:

Ich habe Netgear angerufen, und ihnen geschildert, dass in dem Screenshot der C't 12/2005, S. 112, rechts unten, weitere Einstellungen im VoIP-Menü möglich sind, die wir hier ja irgendwie vermissen.

Sobald ich Nachricht von Netgear bekomme, werde ich das hier nochmal posten.

solong,

harry
 
die ct hatte eine frühe beta der "offenen" Firmware auf dem getesteten
TA612V.

Diese ist aber nicht noch nicht frei verfügbar, weil ganz ganz frühe buggy Firmware. Daher Schnitt der Test etwas bescheiden aus bei der ct
 
Ein Spitzen-Support :-(

Hallo zusammen,

ich hatte geschrieben:

Sobald ich Nachricht von Netgear bekomme, werde ich das hier nochmal posten.

Nun hat sich Netgear nach 2 Wochen per Email gemeldet:

Sehr geehrter Herr (..),

leider hat es etwas länger gedauert, aber nun habe ich von den
technikern die Information bezügl. TA612V bekommen.

Also es gibt beim TA612V eine versteckte Konfigurationsoberfläche
auf die man mit einem Hidden Link drauf kommt. Allerdings muss ich
Ihnen leider mitteilen, dass dieser Link nicht von NETGEAR bekannt
gegeben wird.

Somit kann ich leider nichts mehr für Sie tun

Mit freundlichen Grüßen

NETGEAR Support Deutschland

Was ist das denn für ein Support ?!?!

"Lieber Kunde,
schön, dass Sie ein Gerät aus unserem Hause gekauft haben, und damit unsere Arbeitsplätze sichern.
Sie haben gerade ein Problem damit ? Schlecht für Sie, denn wir können Ihnen da leider nicht weiterhelfen. Sie haben zwar 100.- EUR dafür gezahlt, aber trotzdem bleibt das Produkt unter unserer Kontrolle..."

Zur Erinnerung:
----------------------

In dem TA612V Datenblatt steht:

(...) Umfangreiche Telefon-Modi
stehen Ihnen zur Verfügung.(...)

Voice- und Fax-Protokolle und Codecs:
l Session Initiating Protocol - SIP v2
l G.711 u/A-law
l G.726 16/24/32/40-kbps
l G.729 A/B Voice Codecs
l G.711 PCM Fax By-Pass
l T.38 Fax Relay Protocols

Das ist natürlich alles Auslegungssache, aber SO properitär hatte ich mir dann den TA612V auch wieder nicht vorgestellt.


QUIZFRAGE:
----------------


Also es gibt beim TA612V eine versteckte Konfigurationsoberfläche
auf die man mit einem Hidden Link drauf kommt.

Kennt jemand diesen Link ?!?

viele grüße,

harry
 
dieb... elender dieeeeb

zu den codecs.... der netgear nimmt automatisch den geeignetsten

also so kanns denen schonmal nid kommen


wir brauchen das PWD
 

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