[Frage] Bei Neuanschluss höhere Datenrate

humi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei der Telekom vor zwei Wochen mal wieder den DSL-Check durchgeführt und war erstaunt, dass jetzt DSL bis zu 6000 verfügbare ist. Als ich mich jedoch mit meinen Daten (Telefonnummer) angemeldet habe waren nur noch die jetzigen bis zu 2000 verfügbar. Wenn ich jedoch Neuanschluss eingebe sind auch mit meinen Daten bis zu 6000 verfügbar.
Ich schilderte dieses Problem dann einer Mitarbeiterin im Chat. Dies gab mir den Tipp beim Kundenservice (0800 33 01000) feststellen zu lassen, ob die Leitungsführung für Ihren bestehenden Anschluss auf einen DSL 6000 geändert werden kann. Der Kundenservice erstellte daraufhin ein Ticket für einen Techniker um dies zu prüfen. Leider bekam ich innerhalb einer Woche keinen Rückruf.
Ein erneuter Anruf beim Kundenservice lieferte dann die Aussage es sei bei mir nur bis zu 2000 und von dem Ticket konnte Sie nichts sehen. Auf eine mögliche Änderung der Leitungsführung ging diese nicht ein.

Nun meine Frage: Lohnt es sich dem ganzen nochmal nach zu gehen und auf eine andere Leitungsführung zu drängen? Wie zuverlässig sind dir Prüfungen der Datenrate auf der Telekom Seite? Hat jemand mit einem ähnliche Fall einen Tipp für mich?

Vielen Dank!

6000/2000 ohne Splitter (IP, Annex J) und auch 6000/2000 mit Splitter (Annex B) scheint alles möglich laut Prüfung. Siehe Bilder:
2000k_ip.JPG6000k_kundendaten_neuanschluss.JPG2000k_kundendaten.JPG6000k_isdn.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser unklaren Lage würde ich auf keinen Fall an dem bestehenden Anschluss Änderungen durchführen lassen.
Wenn du es wirklich wissen willst, würde ich einen zweiten Anschluss bestellen unter der Bedingung, dass 6 Mb möglich sind.
Das kann zwar dazu führen, dass du mehrere Monate lang zwei Anschlüsse bezahlen musst, aber so bist du wenigstens sicher, dass du immer einen funktionierenden Anschluss hast.

Die Onlineprüfung ist im Grenzbereich ungenau, da dort z.B. keine Trennungsbedingungen und Bestandsports geprüft werden.
Daher ist es möglich, dass Dir Online mit Adressprüfung RAM6k angeboten wird, auf Deinem Anschluss aber maximal DSL 2k/RAM2k
buchbar ist.

Bei AnnexJ ist das anders, das könnte in der Tat möglich sein. Hast Du über die -1000 mal nach einem IP Anschluss gefragt?

Beim normalen surfen überschreitet man sehr selten die 2000 er Grenze. Die meisten Server liefern nur in seltenen Ausnahmen mehr als 2000 kb. Das gilt auch für viele Downloads.
Solange Uploads und Downloads die Ausnahme sind, sind 2000 kb voll ausreichend (wobei tatsächlich die Schreibgeschwindigkeit der Platte beim Surfen einen größeren Einfluss hat als die Downloadrate).

Ich hatte bei der Umstellung auf VDSL ein ähnliches Problem.
Die Datenbank lieferte bei der abfrage nach der Telefonnummer 16+, nach Anschrift VDSL-50.

Ich habe die beiden unterschiedlichen Aussagen ausgedruckt und bin in einen T-Punkt gegangen.
Die haben das genommen und eine Prüfung der Datenbank veranlasst.
Am Ende der Woche wurde ich angerufen, und mit gesagt, dass ich jetzt VDSL bestelle können.

Was dann auch wirklich möglich war.

(Der Outdoor-DSLAM steht ca 50m vom Haus entfernt, und es hatte mich gewundert, bei der Bestellung, wenn der schon voll gewesen wäre. Bei der Installation habe ich dann zugesehen, und dabei gesehen, dass ich der erste VDSL-Nutzer an diesem DSLAM bin)

Hallo,

@humi
Auf der Forumseite von Onlinekosten de ( www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=135961 ) wird alles rund um Annex j der Telekom sehr gut erläutert. Auch wie man anhand einer Onlinebestellung feststellen kann welche Geschwindigkeit wahrscheinlich geschaltet wird, einfach mal den ersten Beitrag dort lesen ist sehr aufschlussreich, und du kannst selbst entscheiden ob es für dich sinnvoll ist.
Ich selbst habe vor zwei Wochen auf einen All ip Anschluss der Telekom gewechselt Download von 2000 auf 3000 kbit/s, Upload von 444 auf 2300 kbit/s gestiegen. Entfernung zur Vermittlungsstelle ca 4 km. Also kann ich sagen für mich hat sich der Umstieg gelohnt.

@Klammerkarl

Danke, aber die Infos von Onlinekosten kannte ich schon. Daher weiß ich ja, das laut der Bestellseite mit einem Neuanschluss DSL 6000 RAM (Annex J und Annex B) verfügbar sein sollen. Ich kann es jedoch nicht für meinen aktuellen Anschluss buchen. Zwei Verträge zu zahlen wäre natürlich Blödsinn. Außerdem müsste ich ja dann nochmals die 70€ Anschlussgebühr zahlen. Muss wohl nochmal bei der Hotline anrufen und nach einer anderen Leitungsführung fragen...

Geh mal in den nächsten TelekomShop in deiner Nähe.
Die sollten die Gegend kennen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.