[Frage] 1&1 All-IP FritzBox 7490 und Auerswald ISDN mit Türsprechanlage koppeln

jws01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bisher hatte ich bei Vodafone ISDN und DSL 16000 mit einer Auerswald ETS-2204 I,
Türfreisprechsystem TFS-2616 (Die TFS-2616 ist *kein* A/B-Modul),
Analog Gigaset S445 mit AB,
analog Sinus 43i,
2 Wählscheibentelefone (mit IWF).

Nun habe ich eine 1&1 Doppelflat 50.000 mit VoIP (alle 10 (ISDN)-Nummern mitgenommen).

Zwischenzustand:
Die Auerswald am S0-Bus funktionierte sofort wie gehabt. Die daran angeschlossenen Telefone können mit der TFS sprechen und die Tür öffnen.

Mein Ziel:
Die Auerswald ETS-2204 I weiterhin an der FritzBox 7490 nutzen, zwecks Türfreisprechsystem TFS-2616 und IWF-Telefonen.
Die Handgeräte sollen aber an der Fritzbox angemeldet werden und trotzdem die Tür öffnen können.
Android-Smartphones sollen mit der Fritz!App Fon über WLAN eingebucht zumindest mit der TFS sprechen können, wenn auch vermutlich diese nicht öffnen.

Dazu muss die FritzBox 7490 über das Y-Kabel mit dem internen S0-Bus der Auerswald verbunden werden, da sonst die in der FritzBox eingebuchten Telefone aus Sicht der Auerswald extern sind.

Wie muss ich die FB konfigurieren, dass ich keine Endlosschleife bekomme?

Viele Grüße
jws01

Eigentlich recht einfach. Ein- und ausgehend erhalten die Mobilteile Nummern direkt aus der FritzBox zugewiesen. Dann wird der ISDN-Eingang der FritzBox auf interne ISDN-Rufnummern der Auerswald eingerichtet (am besten pro Mobilteil eine separate interne Rufnummer). Diesen internen Nummern dürfen keine Amtsrufnummern (also von der FritzBox selbst zur Verfügung gestellte Rufnummern) zugeordnet werden. Ist die Nichtzuordnung nicht möglich, müsstest Du am Amt der Auerswald eine nicht existente Rufnummer konfigurieren und zuweisen (Fake-Rufnummer, auf der nie ein Anruf eingehen kann). Alternativ könntest Du auch mit Amtsberechtigungen spielen. Das verkompliziert die Konfiguration aber nur unnötig. Für interne Gespräche von den Mobilteilen musst Du mit *11X# die zu benutzende interne Rufnummer vorauswälen, da die FritzBox sonst nicht mit den internen Vorwahlen klarkommt. Für interne Gespräche ist diese Konstellation eher wegen der schlechten Bedienbarkeit nicht geeignet. Um aber eine TFE bedienen zu können, reicht es aber dicke aus.

Gruß Telefonmännchen

Ich muss gestehen, der Einstieg ist mir etwas zu steil. Die ersten beiden Sätze hab ich kapiert, aber schon der dritte Satz hat es in sich:
Dann wird der ISDN-Eingang der FritzBox auf interne ISDN-Rufnummern der Auerswald eingerichtet (am besten pro Mobilteil eine separate interne Rufnummer).
In welchem Menü der FB muss ich was eingeben? Die Auerswald kennt MSN (1.-20.) bzw. MM(01-20) davon habe ich 01 und 02-11 mit den mir zugeteilten ISDN-Nummern belegt.
Vielleicht löst sich der Knoten, wenn ich den Teil verstanden habe!

Nachtrag:
Hab jetzt in der FB unter Menü Telefonie/Eigene Rufnummern/Register Anschlusseinstellungen Festnetz aktiv angehakt
Dadurch wurden zwei weitere Nummern im Register Rufnummern eingetragen:
41 Festnetz - *111#
42 Festnetz - *112#
haben die etwas mit den Teilnehmern (analog 31-34 und ISDN 41-48 ) bei der Auerswald zu tun, oder ist das Zufall?

Grüße
jws01

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kaum weiter, zwischenzeitlich hatte ich festgestellt, dass 1&1 mir 7 Rufnummer falsch geschaltet hatte (alle aus dem selben Nummernkreis und da fehlte eine Ziffer). Sollte aber im Laufe des Tages funktionieren.
Tipps zur Türgegenstelle sind also sehr willkommen!

In der Auerswald habe ich
Tln 45 "Türklingel" als reinen Türapparat in der Schnellkonfiguration angelegt
Für Tln 45 ergibt sich
Amtklingeln aus bei allen ISDN-Nummern
Amtberechtigung aus
keine Teilnehmer-Anrufweiterschaltung
keine Gesprächsübernahme-Erlaubnis
Rufnummerübermittlung angekreuzt
bei Dienstgesprächen MM=15
Bei Privatgesprächen MM=15
kein Tür-Amtgespräch (ext. Apo.)
Türberechtigung "Ist reiner Türapparat", "darf Tür öffnen"
Türklingeln Tn "klingelt bei Ruf von Klingeltaster" angekreuzt
Türsignal Klingeltaster-Signalisierung Tag u. Nacht u. int. Apo.(Telekomähnlich)

In der FB habe ich unter
Telefonie/Eigene Rufnummern
Register Rufnummern eine neue Nummer
454545 TÜR angelegt
Telefonie/Rufbehandlung
keine Einträge

In der FB sehe ich unter
Telefonie/Anrufe/Anrufliste/Anrufe in Abwesenheit
"Name / Rufnummer" "Eigene Rufnummern"
5 454545
5 43
5 47
mit der gleichen Uhrzeit eingetragen, wenn ich die Türklingel betätige

Ich kann mit der Türstelle sprechen und mit direkt an der Auerswald angemeldeten Telefonen die Tür öffnen.
Bei dem DECT an der FB kommt bei drücken von der R-Taste "die Verbindung wird gehalten".

Eine Verbindung ohne vorheriges Klingeln geht von FB-DECT auch nichtt, also mit *11#5 o.ä.

Viele Grüße
jws01

Eine Verbindung ohne vorheriges Klingeln geht von FB-DECT auch nichtt, also mit *11#5 o.ä.
Da wäre aber eine führenden *111#-Sequenz für eine interne Verbindung zur TK richtig, wenn die Tür-Rufnummer die erste MSN ist. Und 454545 ist m.E. auch nicht ganz richtig (wenn interen nur 45 signalisiert wird, ist diese einzurichten), denn die freie Rufnummernwahl hast Du nur bei Benutzung des Analogeinganges der FritzBox (dann wäre ein führendes *10# richtig). Danach folgt die interne Rufnummer, die erreicht werden soll. Was mich irritiert ist die gleichzeitige Signalisation auf 43 und 47. Da kann was noch nicht ganz stimmen.

Zum Nichtklingeln der DECTs: Ist die Türrufnummer den Mobilgeräten als eingehende Rufnummer zugeordnet?

Gruß Telefonmännchen

Hallo Telefonmännchen,

die 454545 hab ich wieder rausgenommen und in 5 geändert, da wie gesagt die 5 signalisiert wird.
*111#-Sequenz bzw. *11#-Sequenz bringt leider immer en besetzt.

...da wie gesagt die 5 signalisiert wird.
Habe ich nicht gefunden. Es muss natürlich ein ISDN-Gerät mit einer gültigen internen Rufnummer 41-48 eingerichtet werden. Die gleiche Nummer muss in der FritzBox für eingehende Gespräche eingerichtet und den DECTs zugeordnet werden. Ferner wären pro angemeldeten DECT auch noch zusätzliche Rufnummern sinnvoll, im eine gezielte Anwahl von den anderen an der TK angeschlossenen Telefone zu ermöglichen. Das ist für die gewünschte grundsätzliche Funktion "Türgespräch" aber nicht notwendig. Die verwendeten Rufnummern müssen dann sowohl in der TK als auch in der FritzBox eingerichtet und zugeordnet werden.
*111#-Sequenz bzw. *11#-Sequenz bringt leider immer en besetzt.
Die *111#-Sequenz bringt Dir nur bei korrekter ISDN-Einrichtung was. Ansonsten kann es nicht funktionieren, weil keine Rufnummern zugewiesen sind. ISDN ist ein digitales System und dort erfolgen die Verbindungen über die eingerichteten Rufnummern, sowohl gerufene als auch rufende Nummer. Die 43 und die 47 scheinen ja schon irgendwie als interne Rufnummer eingerichtet zu sein, denn sie werden ja von der TFE gerufen. Die FritzBox erkennt natürlich diese Rufe, reagiert aber nicht darauf, weil sie sich mangels korrekter Rufnummernkonfiguration nicht für diese Nummern zuständig betrachtet.

Gruß Telefonmännchen

Wahrscheinlich bringe ich da was durcheinander, nur was?
In der Auerswald habe ich die Türsprechstelle Tln 5, die analogen Tln 31-34 und die ISDN Tln 41-48. Die "5" wird mir als Telefonnummer auch in der FB angezeigt bei MSN 43 und 47, da in der Auerswald Türklingeln Tn "klingelt bei Ruf von Klingeltaster" für diese beiden MSN angekreuzt ist.
Zu allem Übel komme ich jetzt gerade nicht mehr an die Konfiguration der Auerswald, da diese nur per Programm unter Windows XP programmierbar ist und ich über Fritz-USB in einer virtuellen Maschine auf dem Win 7 Host darauf zugreife. Im Moment erkennt das Programm die Telefonanlage an der ISDN-Karte nicht ...

Gruß
jws01

Wenn die 43 im jetzigen Zustand schon gerufen wird, dann richtest Du die 43 als ISDN-MSN in der FritzBox ein und weist sie den DECTs zusätzlich zu den anderen Rufnummern als gerufene Nummer zu. Dann sollte das schonf funktionieren. Die 5 hatte ich fehlinterpretiert. Wenn das die interne Rufnummer der TFE ist, kannst Du die als Telefonbucheintrag in der FritzBox festlegen. Dann bekommst Du sie auch im Klartext angezeigt. Das ist aber Kür. Erst mal die Verbindung TFE-DECT hinbekommen. Danach kannst Du noch weitere Rufnummern aktivieren und den einzelnen DECTs einzeln zuweisen. Dann sind diese auch separat ansprechbar. Das ist aber ebenfalls Kür. Dir muss nur das Grundprinzip klar sein. Die FritzBox reagiert oer ISDN nur, auf Rufnummern, die sie auch kennt. Das ist das ganze Geheimnis.

Gruß Telefonmännchen

Im Augenblick kann ich ja nur die FB ändern.

Was gerade geht:
Tln 45 ist nur Tür-Apparat in der Auerswald
Tln 45 ist in der FB die 5. MSN
45 ist einem der FB-DECT zugeordnet
-> mit *115# kann ich ohne dass geklingelt wurde mit der Türsprechstelle sprechen!

Was nicht geht:
Ich kann sowohl durch klingeln, als auch durch *115# initiert zwar sprechen, aber nicht die Tür öffnen. Hintergrund: Bei MFV muss bei Auerswald mit einem FLASH (R-Taste) gefolgt von einer 2 geöffnet werden. Dies bedeutet, ich müsste einen FLASH bei der FB auf das AMT-ISDN schicken, damit bei der Auerswald auf dem internen S0 der Flash erkannt wird.
Ich bekomme (vermutlich von der FB) die Ansage "Ihre Verbindung wird gehalten" an der Türstelle angesagt.

Gruß
jws01

Die Benutzung der R-Taste wird ja eigentlich auch für das Makeln am Amt benutzt. Vielleicht ist diese Umschaltung für Dich ja eine Lösung. Keine Ahnung, was die genau bewirkt, denn wenn im Nomalfall ein anklopfendes Gespräch am Amt eines Analoganschlusses angenommen werden soll, benötigt man dafür die R-Taste. Ich vermute, dass durch die Umschaltung die R-Taste am Amt durch die FritzBox emuliert wird. Das deckt sich aber eigentlich nicht mit dem Text. Kommt auf einen Versuch an.

Gruß Telefonmännchen

Hallo zusammen,

#610*9*#91**
#610*2*#91**
und
R*115#2
haben nichts gebracht. Immer wenn die R-Taste ins Spiel kommt, höre ich an der Sprechstelle "Ihre Verbindung wird gehalten!"
Danke für Eure Unterstützung, für heute lass ich es dabei bewenden und suche morgen weiter!

Gute Nacht
jws01

[tlw. gelöst] 1&1 All-IP FritzBox 7490 und Auerswald ISDN mit Türsprechanlage koppeln

Jetzt hab ich einen Zustand mit dem ich leben kann:
- 2 Fritz Fon C4 die mit der Türsprechstelle sprechen, diese aber nicht öffnen können
- 1 Gigaset S44 Handgerät, ebenfalls an der FB 7490 eingebucht, das mit der Türsprechstelle sprechen, diese aber nicht öffnen kann
- 1 sehr altes DECT-Handgerät (Gigaset) an der FB 7490 eingebucht, das sowohl sprechen, als auch die Tür öffnen kann
- Im EG und OG habe ich neben der Wohnungseingangstüre manuelle Türöffner nachgerüstet (UP-Dosen und Adern bis in die Nähe der Telefonanlage waren vorhanden)
- Die Wählscheibentelefone und das analog Sinus 43i (jetzt ohne Handgerät) fkt. wie gehabt direkt an der Auerswald

Konfiguration:
In der Auerswald habe ich
Tln 45 "Türklingel" als reinen Türapparat in der Schnellkonfiguration angelegt
Für Tln 45 ergibt sich
Amtklingeln aus bei allen ISDN-Nummern
Amtberechtigung aus
keine Teilnehmer-Anrufweiterschaltung
keine Gesprächsübernahme-Erlaubnis
Rufnummerübermittlung angekreuzt
kein Tür-Amtgespräch (ext. Apo.)
Türberechtigung "Ist reiner Türapparat", "darf Tür öffnen"
Türklingeln Tn "klingelt bei Ruf von Klingeltaster" angekreuzt
Türsignal Klingeltaster-Signalisierung Tag u. Nacht u. int. Apo.(Telekomähnlich)

:DLösung für das alte Handgerät (fkt. prinzipiell auch mit dem anderen Gigaset Handgerät und verm. auch mit den C4, wobei die C4 nur eine virtuelle R-Taste haben, die je nach Verbindungsaufbau ggf. nicht angezeigt wird):
Die DECT-Geräte die die Tür öffnen können sollen müssen die 45 als abgehende Nr haben (Menü Telefonie/Telefoniegeräte/Bearbeiten/Schnurlostelefon (DECT)/Ausgehende Anrufe: 45)
Es ist egal, ob bei ankommende Anrufe noch andere Nummern gewählt sind.
Klingelt es an der Türe, klingeln alle Geräte, die auf die "45" reagieren sollen. Am alten DECT Handgerät wird abgehoben und zum Öffnen "R2" getippt. Die Tür öffnet. Jetzt sollte nochmal "R" getippt und aufgelegt werden. Ohne das 2. "R" kommt an der Türsprechstelle "Ihre Verbindung wird gehalten" und beim Auflegen ein Wiederanruf der Türsprechstelle.

Innerhalb der Auerswald sind die analogen Telefone mit *31, *32, *33, und *34 zu erreichen.
Um die analogen Telefone in der Auerswald von der FB ebenfalls zu erreichen habe ich zusätzliche Telefonnummern in der Auerswald hinterlegt (31, 32, 33, 34) und den entsprechenden Teilnehmern zugeordnet.
Von der FB kommend muss dann "**5" vorangestellt und "*" hinten angehängt werden (Bsp. Tln 34 wird mit **5*34* erreicht)

Gruß
jws01

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,005
Mitglieder
373,393
Neuestes Mitglied
H31180Y
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge