Forwardrules auch Protokoll ungleich TCP, UDP, GRE und ESP

beekhuis

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey!

Ich wundere mich gerade ob ich über die ar7.cfg unter forwardrules auch Forwarding-Regeln erstellen kann jenseits der festgelegten Prtokolle? Das ich dort eventuell eine Protokollnummer angeben kann, und so ein gesamtes Protkoll an einen Host weiterleite?
 
Hab ich jetz nicht verstanden: Du wunderst dich, dass das geht, oder fragst dich ob das geht??

Da fehlerhafte Einträge in der ar7.cfg mit "Defaultwerten" bestraft werden, so dass man alles neu eingeben muss, wirst du den Test im Falle der zweiten Frage wohl selbst durchführen müssen ;)

Jörg
 
Ich wundere mich ob das geht, und frage mich wie man das andere Protkoll angeben muss! Evtl mit der Protokollnummer? Wobei ich denke das die FritzBox nur die 4 Protkolle bei Namen kennt "TCP, UDP, GRE, ESP" und auch nur damit arbeiten möchte... Hatte gehofft hier auf Erfahrungen damit zu treffen ;)
 
An welche Protokolle hattest Du denn dabei gedacht?

jo
 
An IPv4 Protokolltyp 41
Um meinen 6in4 Tunnel von SixXS schon nutzen zu können, ohne ein Subnet dort zu haben (erst in einer Woche)
 
Das ginge mit GRE, Aiccu Client auf dem PC funzt aber auch ohne Forwarding.

jo
 
Aiccu Client würde funktionieren wenn mein Tunnel vom Typ AYIYA wäre, das hat keine Probleme mit dem NAT da es über UDP läuft... Mein Tunnel ist aber vom Typ 6in4-heartbeat.. Das läuft ohne weiteres nicht durch NAT, außer man nutzt die "DMZ-Funktion" vieler Router, die einfach alles zu diesem Host wirft (Keine Lösung hier) oder der Router beherrscht Protocol-Forwarding zusätzlich zu Port-Forwarding... Dann kann ich das ganze Protokoll benötigt für den Tunnel (Protokolltyp 41) zu meinem PC leiten!
 
Du kannst es ja mal mit "ipv6" versuchen (Mein Vorschlag "GRE"-Eintrag erzeugen und den Eintrag mit "(n)vi" oder im "debugging" Feld der FW-GUI verändern):
Code:
/var/mod/root # cat /etc/protocols | grep 41
ipv6    41      IPv6            # IPv6
/var/mod/root #

Viel Glück

Jörg

EDIT: Zumindest startet meine Box mit dem Eintrag in der ar7.cfg:
Code:
/var/mod/root # cat /var/flash/ar7.cfg | grep '"ipv6'
                                       "ipv6 0.0.0.0 192.168.178.234 # HTTP-Server";
/var/mod/root #
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiccu Client würde funktionieren wenn mein Tunnel vom Typ AYIYA wäre, das hat keine Probleme mit dem NAT da es über UDP läuft...
Bei mir hat es mit Heartbeat funktioniert, wenn auch nicht durchgängig, sowohl ohne als auch mit GRE Forwarding. Für ein paar Versuche reicht es, ansonsten noch ein Woche warten ;)

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.