Tab. "W920V FW-Kombinationen" / Standardisierung von Merkmalen / Sub-Threads
Hallo zusammen,
...
Die Tabelle im Wiki ist aus meiner Sicht schon mal ein Riesenschritt zu mehr Struktur und hat mir persönlich bei der Auswahl der richtigen FW-Versionen und Skriptparameter sehr geholfen.
Das ist schön zu hören. Ebenso die im folgenden vorgeschlagenen und alle sehr konstruktiven Verbesserungsvorschläge
Sofern möglich, würe ich anregen, neben der Angabe der verwendeten FW-Kombinationen und gesetzten Optionsschalter im Skript auch noch die zu bewertenden Features zu standardisieren:
Code:
VPN
AB
Fernwartung
USB-Geräte
WLAN
VOIP
DECT
SIP
ADSL
VDSL
Denkbar wären hiermit einfachere Bewertungsmasstäbe wie "geht/geht nicht", "Menü vorhanden/fehlt" etc.
Werde gleich mal versuchen, Deine Vorschläge einzuarbeiten.
Edit: Habe die Tabelle etwas aufgeräumt, z.B. die erste Tabellenspalte (Basis FW) entfernt, da bereits in Tabellenüberschrift (zweimal) genannt.
Edit: Nach reiflichem Überlegen, bin ich aber zur der Erkenntnis gekommen, das das eine weitergehende Standardisierung nicht besonders sinnvoll ist und zwar aus folgendem Grund: Wir wollen eigentlich nur dann einen Tabelleneintrag, wenn eine Funktion getestet ist und das Testergebnis reproduzierbar ist. Nicht alle sind in der Lage alles zu testen. Daher sollten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Eine Haupttestkategorie für einen AP mit integ. DSL-Router ist aber sicherlich die DSL und Internetfähigkeit. Die letzten beiden Spalten geben an, welches DSL grundsätzlich funktioniert und ob man mit dem Gerät auch tatsächlich in's Internet kommt. Die Spalte davor gibt an, welche weiteren Features getestet wurden und einwandfrei funktionieren. Die "Bemerkungsspalte" dient dazu, zu vermitteln, ob es irgendetwas besonderes zu beachten gibt.
Auch würde ich mir wünschen den Thread aufzuteilen in getrennte Diskussionen zu
Code:
Final FW / Labor FW
ADSL / VDSL
Skriptfehler / missing Features
Was mich perönlich oft verwirrt hat, waren die häufigen und langen Zwischendiskussionen zu Fehlern in der Bedienung des Skriptes oder des verwendeten Betriebssystems. Zudem habe ich als nicht-VDSL User lange nach Info suchen müssen, welche Version denn nun mit ADSL läuft.
Auch dieser Meinung kann ich mich eigentlich nur anschließen. Bedenke aber, dass viele einzelne Threads dazu führen, dass es gerade für die proaktiven User wie JPascher und Co. immer schwieriger wird, alles im Auge zu haben. Auch um vorgenannte etwas zu entlasten schlage ich vor, die Threads in einen
- "User only"-Thread aufzuteilen, in dem Leute befriedigt werden, die eigentlich nicht experimentieren wollen, aber schon gerne etwas mehr als die spartanische T-COM Fw hätten. Hier sollten nur Infos/Hilfen betr. der Erstellung von stabile FW-Kombinationen gegeben werden.
- "Testers only"-Thread, in dem die Leute befriedigt werden, die bereit sind, Ihre Testergebnisse/Erfahrungen mit anderen zu teilen. Hier können auch Infos/Hilfen betr. der Erstellung von möglicherweise nicht vollständiger oder nicht rundum stabiler FW-Kombinationen gegeben werden.
- "Requests only"-Thread, in dem sinnvolle Anforderungen betr. neuer Features diskutiert werden. Das wäre dann der Experts-Thread. Keine geschlossene Gesellschaft, aber ein Thread in dem Fundamentalmitteilungen alla "Ich traue mich nicht s2f zu verwenden, aber überredet mich ..." nichts zu suchen haben ...
Da die FW der 7570 anscheinend doch den entscheidenden Durchbruch bringt, würde ich mich sogar einen eigenen Thread wünschen, der sich speziell damit beschäftigt (Verwendung als Basis-FW). Vielleicht könnte man direkt unter den einzelnen Tabellenabschnitten, dann auf den entsprechenden Link verweisen.
Wie sieht der Rest der SP2F Community das? Was meint Ernest als Moderator und JPascher als "geistiger Vater" dazu?
Ernest's und JPacher's Meinung hierzu würden mich auch sehr interessieren.
Eine Bitte hätte ich aber auch noch an alle, die die Tabelle editieren. Bitte macht Euch die Mühe, Eure Einträge so zu machen, dass man Sie nicht falsch verstehen kann. In der alten Version gab es viele Einträge in der Spalte "WebUI-FW (3rd-level FW)", die aus einem "X" bestanden. Was soll das bedeuten? Bitte hier die FW-Version reinschreiben oder aber ein "-" für nicht gesetzt. DANKE!
Parallix