Formatverschiebung in Google Drive?

Master1

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Hi Leutz,
ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich die Bewerbung einer Bekannten in ihr GDrive geladen (alternativlos da nur Smartphone vorhanden) und jedes Mal, wenn ich die Datei über die Freigabe von ihr öffne, ist die Formatierung im Lebenslauf verschoben. Desweiteren habe ich nach x tem wieder in Ordnung bringen das ganze als .pdf geladen und auch da wurde die Formatierung an einigen Stellen wieder über den Haufen geworfen.
Woran liegt das und wie kann ich das dauerhaft beheben?
Als Format wurde die Datei im GDrive Format abgelegt.

Vermutlich habt ihr (du und deine Bekannte) nicht die gleiche Version des Bearbeitungsprogrammes.
Google-Drive ist nur ein Speicherort in der Cloud.
Ein MS-Word Dokument lässt sich nun mal nicht verlustfrei mit z.B. OpenOffice bearbeiten (und umgekehrt).
Lass dir einfach mal die Bewerbung als Mail-Anhang schicken. Da sollten dann die gleichen Probleme auftreten.

Ich bilde mir ein, dass es zu solchen Effekten kommt, wenn das Seitenlayout ( Ränder) nicht dem Standard entspricht.
Word Dateien kann man auch so hochladen, dass sie nicht in das Google Docs Format konvertiert werden.

• Like
Reaktionen: totalverrückteruser
@Joe_57 : Um das auszuschließen haben wir das Google Docs Format genutzt, kann aber auch sein das sie die Datei mit Word geöffnet hat (kläre ich gerade) Erklärt aber nicht die Abweichung bei der .pdf ausgabe.

@armin56 : Beim Dokument wurden nur Tabstops eingefügt. Als ich die Datei als .docx lud, dort die Ausreißer beseitigte und dann als .pdf konvertierte passte es. Warum auch immer.

Hatte diese Art von .pdf Problemen noch nie.

Das kann auch sein, dass NICHT eingebettete Schriften, Schriftschnitte o.ä. durch was auch immer ersetzt wurden, was die gesamte Typo über den Haufen warf. Word passt die Dokumente auch gerne an den aktuellen Standarddrucker an, was auch immer wieder lustige Layout-Änderungen nach sich zieht.
Das Problem ist definitiv keines von Google Drive, die Erklärung von @Joe_57 ist völlig korrekt.

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.