Fonial + Gigaset N670

Radiohead81

Neuer User
Mitglied seit
11 Jul 2014
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Grüße euch,

ein Bekannter ist Kunde bei Fonial und bucht bucht dort deren CloudPBX Tarif, der sehr preiswert angeboten wird.
Ein bisheriges Manko in Verbindung mit ein paar Gigaset N670 (Mini Multizelle) war bisher, das bei der Weiterleitung externer Anrufe an interne Rufnummern, die Gigaset Handsets immer den Klingelton für ext. Anrufe wiedergegeben haben aber nie den für interne Anrufe, da durch die Umleitung über den CloudPBX die Handgeräte nicht zwischen interner und externer Telefonoe differenzieren können.

Glücklicherweise bietet die N670 einen AllInOne+interne Telephony Betriebsmodus, auf den wir gestern gewechselt sind.
Dadurch funktioniert zwar der interne Klingelton der einzelnen Handgeräte korrekt und die einzelnen Telefone sind über die INT-Taste der Handgeräte einzeln auswählbar allerdings kann ich jetzt ein - aus meiner Sicht - einfaches Feature nicht mehr nutzen.

Undzwar haben wir in unserer alten Telefonanlage und auch über die Fonial CloudPBX einen Gruppenabwurf eingerichtet der bspw. auf der internen Nummer 20 mehrere Handgeräte gleichzeitig klingeln lässt.
Dadurch brauch man nicht gezielt externe Telefonate an bestimmte Geräte umleiten, sondern kann direkt 3-4 Geräte, z.B im Erdgeschoss klingeln lassen.

Soweit ich das sehen konnte, kann ich diese Funktion aber nicht über die N670 im Modus "AIO+internal" umsetzen. Ich weiß, das die N670 keine Telefonanlage im eigentlichen Sinne ist, hätte aber gedacht, das zumindest so eine beschriebene Bündelung mehrerer Handgeräte unter einer internen Rufnummer noch möglich ist.

Ich könnte natürlich einen lokalen PBX aufsetzen (FreePBX z.B) aber dann benötige ich upstream einen SIP-Trunk und kann nicht mehr von den sehr günstigen Preisen des Fonial CloudPBX Tarifs profitieren.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Lösungsvorschlag dazu.

Vielen Dank.
 
Hallo.
Weiss nicht genau obs geht aber ich denke.
Wenn auf der 670 noch ein Account frei ist könnte man auf den eine zusätzliche NSt der Cloud PBX einrichten. Für diesen Account in der 670 einen Klingelton ähnlich intern einrichten.
Diese Leitung dann allen NSt der Gruppe ankommend zuordnen.
Ist dann eine zusätzliche Leitung bei den App der Gruppe. Aber ändert sich nichts zu vorher.
Nur das Weiterverbinden zur Gruppe dann wie früher über die Cloud zu dieser neuen Nst über die R Taste und nicht mit Interntaste. Das andere weiterverbinden wie gehabt über iInterntaste.
Diese neue Nst klingelt dann bei allen wo sie kommend zugeordnet ist mit einem besonderen Klingelton.
Diese Leitung könnte vielleicht auch als Gruppenruf angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Gedanken kann ich nicht ganz folgen fürchte ich.

Ich kann natürlich eine weitere Nebenstelle bei Fonial einrichten

(Info nebenbei: Gruppenabwürfe erfordern kein explizites SIP-Konto bei Fonial, sondern es wird einfach eine Nebenstelle eingerichtet, mit der dann die SIP Konten verknüpft werden, diese sind dann wieder in der N670 den einzelnen Handgeräten zugeordnet)

Dein Vorschlag, die Gruppe quasi als eigenen SIP-User bei Fonial einzurichten kann ich natürlich umsetzen aber ich kann in der N670 im AIO+internal Telephony keine Klingeltöne einzelnen SIP-Users/Accounts zuweisen, das geht allenfalls direkt über die Handgeräte. Ich kann daher deinen Vorschlag noch nicht so ganz nachvollziehen, wenn ich ehrlich bin.
 
Hallo.
Es wird nur so gehen wenn Du es so machst wie ich beschrieben habe.
Wenn Du es mit Gruppe bei Fonial machst ohne extra Nst kann Fonial nur die vorhandenen Nebenstellen zum Rufen nehmen. Dann ist es wie es war weil zur 670 wohl nicht übermittelt wird was ist intern und was ist extern es ist immer Externanruf.
Bei meinem Vorschlag ist es auch Extern aber der Klingelton soll anders sein und Bezeichnung Gruppe sollte auch gehen. Diese neue Leitung wird ja nur ankommend bei Internruf Gruppe verwendet.
Der Ruf zu vielen wird erst in der 670 festgelegt.
Musst mal schauen wo das mit dem Ton und Bezeichnung der Leitung geht. Die heisst dann zB. nicht IP8 sondern Gruppenruf.
Lt Gigaset soll das aber gehen wie im Bild. Zwar nur per Account und nicht mehr Verbindungsspezifisch. Aber das langt doch wenn dieser Accout einen anderen Ton hat. Oder ich verstehe es ganz falsch.

Screenshot (477).png
Ist mir eben noch so eingefallen.
Vielleicht kannst Du beim Mobilteil den Ton für die zweite Leitung nur einstellen wenn auch an dem Mobilteil beide Leitungen kommend vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,

es gibt keinerlei Einstellung für Gruppenruf in der N670. (afaik)
Das was in der FAQ unter Klingeltöne pro SIP Account aufgelistet ist, kann man über die DECT-Handgeräte, die an der N670 angemeldet sind festlegen, das funktioniert.

Gehen wir das vielleicht mal der Reihe nach durch, damit ich auch verstehe was du meinst und wir nicht aneinander vorbeireden.
N670 in Mini Multizelle (2 Basen) und im AIO + internal telephony Betriebsmodus.

1.) Laut deinem Vorschlag soll ich also für den "Gruppenabwurf" erstmal ein neues SIP-Konto aka ein neues Ziel in Fonial einrichten (als IP-Endgerät) und ganz bewusst nicht über die Funktion Rufgruppen, korrekt soweit? Das würde dann z.B auf der testweise eingerichteten 99 so aussehen:

Screenshot 2024-03-08 141526.png

2.) Ich würde dann den SIP-Account von Fonial als neues Provider / PBX-Profil in der N670 einrichten.
Folgendermaßen würde das dann aussehen:

Screenshot 2024-03-08 142044.png

3.) Unter SIP-Accounts -> Administration in der N670, die Trunks einrichten bzw. die SIP Accounts bestimmten Handgeräten zuweisen und ebenso die internen Nummern für Incoming/Outgoing Calls festlegen. Ich kann hier allerdings nur 8 Einträge in der N670 angeben, wir haben aber bereits 8 Handgeräte overall.
Ich müsste also darauf verzichten eines der 8 Handgeräte direkt ansprechen zu können (auch intern) um 1 Slot frei zu haben für die in Fonial eingerichtete Gruppe.
Das ist aber machbar und sähe dann ungefähr so aus:

Screenshot 2024-03-08 144619.png

In dem Szenario sollten dann (hoffentlich, ich kann es aktuell nicht testen) bei der internen Weiterleitung eines Anrufes von extern auf die 99 die Handgeräte Küche, Wohnz, Kamin und Flur klingeln. Ideal wäre halt, wenn ich einfach nur ein internes Profil einrichten könnte, ohne Verknüpfung mit einem SIP-Account, da mein eigentliches Ziel ja nur ist, bei der Weiterleitung auf eine bestimmte, interne Rufnummer (hier am Beispiel die 99) mehrere Geräte im Haus gleichzeitig klingeln zu lassen zu können.
 
Hallo.
Wenn Du die 18 nehmen willst dann las doch die Nummer und den Account wie es ist.
In der 670 nimmst dem Mobilteil 18 den Eintrag für kommende Leitung weg.
Diese Leitung 18 für die Nst der Gruppe als zweite Leitung als kommend eintragen.
So klingelt die 18 nur bei allen der Gruppe.
Die Nst der Gruppe reagieren so auf ihre eigene und die 18.
Name vom SIP Account 18 in Gruppe ändern.
Anrufen der Gruppe jetzt mit 18.
Bei den Gruppe Mobilteilen sollte man einstellen können wie die zweite Leitung001.jpg klingelt.
Das Mobilteil 18 hat jetzt keine kommende Leitung kannst aber eine von den anderen als kommend nehmen. Klingelt dann bei der anderen mit.
Vielleicht hilft ein Bild zur Übersicht wie ich es meine. Kannst aber auch anstelle 18 eine andere oder neue Nummer nehmen.
So kannst Du probieren ohne das sich gross was ändert.
1.In 670 den account 18 auch einer anderen NSt kommend eintragen und schauen ob dann beide klingeln.
2.Versuchen der 2 Leitung da einen anderen Klingelton einzustellen und schauen ob es anders klingelt.
3. Dem Account statt IP Nummer Gruppe eintragen und schauen was bei Anruf angezeigt wird.
Hat nichts mit einer Gruppe zu tun, nur wg Anzeige.
Wenn du es so erst mal probierst merken es die Anderen gar nicht Du bringst nichts durcheinander und Du merkst wenn es wo hapert.
Wenn das alles klappt musst Du es nur noch mit vielleicht anderen Nummern so machen wie es gebraucht wird und Du es haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Ausführungen und die Mühe die du dir gemacht hast.
Leider funktioniert, das wie du es beschreibst aus meiner bisherigen Erfahrung und dem Umgang mit der N670 nicht, zumindest kann ich deine Konfigurationsvorschläge so nicht umsetzen.

Folgendes kann ich in der UI einstellen:

- Ich kann PBX Profile einrichten (SIP-Server, Proxies, Ports usw.)
- Ich kann SIP Accounts einrichten, diese mit den PBX Profilen verknüpfen und den SIP-Accounts Handgeräte zuweisen. (incoming / outgoing calls)
- Ich kann unter Mobile Devices -> Administration den einzelnen Handgeräten bestimmte SIP Accounts für Incoming / Outgoing Calls zuweisen.

Thats it.
Ich probier nochmal ein paar Tests nächstes Wochenende und schaue mal, ob ich an eine Lösung komme. Danke auf jeden Fall nochmal für Unterstützung.
 
Hallo.
Ich hab in die BDA vom s700H pro geschaut.
Auf Seite 59-61
Ich hätte in #6 die 1,2,3 so versucht.
1 wie Bild 1.
2 wie Bild 2
3 wie Bild 3.
Screenshot (478).pngScreenshot (481).pngScreenshot (479).png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.