FoIP mit FRITZ!Fax u. FRITZ!Box Fon WLAN 7050 bleibt auf "Zu senden"

CERN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wunsch: Fax over IP vom PC aus über FRITZ!Box 7050 – ohne Tel.-Kabel.
Problem: Status „Zu senden“ bleibt dauerhaft. :mad:

Netz: O2, ADSL2+ (ohne herkömmlichen Tel.-Anschluß,
nur VoIP / Internet, lt. Anbieter auch Fax over IP möglich).

Router: FRITZ!Box Fon Wlan 7050 (mit aktueller Firmware-V. 14.04.33)
angeschl. Telefone (analog + int. S0-Bus) funktionieren mit VoIP
(Wahl ohne Prefix, als wären die Tel.-Apparate direkt am „Amt“);
CAPI-De-/Aktivierung #96*2*/#96*3* wird v. FRITZ!Box quittiert
(insofern scheint mit der CAPI alles O.K.).
Muß bei der SW-Lösung doch ein Fax-Gerät eingetragen werden?

PC: nur über Ethernet verbunden (ohne Tel.-Leitung)
Windows-XP SP3 (mit allen aktuellen Korrekturen),
Installation der FRITZ!Fax-SW erfolgte ohne Fehlermeldung,
Firewall und AV waren deaktiviert;
alte Tel./Fax-SW war schon länger mit Revo Uninstaller entfernt;
Capi2032.dll (V3.8.3) nach WINDOWS\System32\ verschoben;

FRITZ!fax-Einstellungen - ISDN - Absatz „ISDN-Controller“:
Option „Telefax-G3-Dienst des ISDN-Controllers benutzen“ ausgegraut /nicht anklickbar.
Das Feld hinter „ISDN-Controller“ ist mit „1“ vorbelegt und „FRITZ!Box Internet“ ausgewählt
(für FoIP per SW eigentlich die einzig logische Einstellung - oder?).
Klickt man unter „Erweiterte Einstellungen“ „Analoges Fax (Standard)“ und OK an,
ist beim nächsten Öffnen autom. wieder „ISDN-Fax“ eingestellt!

Wenn man unter FRITZ!fax-Einstellungen - Nebenstelle -„Telefonoptionen“ anklickt erscheint die
FM: „Die Systemsteuerungsoption „Telefon- und Modemoptionen“ konnte nicht geöffnet werden.
Der Telefondienst konnte evtl. nicht gestartet werden.“
Was fehlt hier? Benötige ich für FoIP diese Funktion?

Schickt man ein Dokument auf „FRITZ!fax Drucker“ wird das Fax-Programm gestartet und der Auftrag bleibt auf ewig im Status „Zu senden“.

Versuche mit alternativen Einstellungen:

c3: Nach dem Start mit ISDN-Controller 3 „C:\Programme\FRITZ!Fax\FriFax32.exe -c3“ gehen alle zu sendenden Aufträge in den Status „ABGEBROCHEN“(Meldung 3492/Teilnehmer antwortet nicht).

c4: wie bei c3, nur FM 3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt) - ebenso mit c1 und c2.

c5: wie Einstellung „FRITZ!Box Internet“: „Zu senden“ bleibt.

Kein Unterschied mit eingetragener „Eigene MSN“ oder leerem Feld.

Ich habe schon viele Foren durchforstet u. z. T. widersprüchliche Angaben gefunden. Jeder Fall scheint anders. Wer kann helfen? :D

Hallo,

zum Ersten ist es nich Foip, sondern Fax via Voip!

Zum Zweiten, geh ins Kompendium oder das Howto (Links siehe meine Signatur - solltest du auch erstellen) und hol dir das Tool von Pikachu, mach Screenshots der Einstellungsseiten und poste die mit dem Anhangmanager (
attach.gif
), dann sieht man mehr...

FW-updaten, wende dich daher an Feuer-Fritz - die Feuerwehr kann dir schnell helfen.

+ wie trägst du die MSN im 2ten Reiter ein - mit oder ohne Vorwahl?

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Danke f. d. Antwort - mal schauen was Feuer-Fritz weiß. Meine FW ist aktuell - siehe Erstbeitrag.
Die MSN wird eigentlich stets ohne Vorwahl angegeben; aber auch das habe ich mit/ohne probiert, leider ohne Erfolg.

Wenn Du das Update gemacht hast, solltest Du den Ratschlag von Doc456 beherzigen......

Gleiches Problem...

Hallo, darf ich diesen alten Thread nochmal aufwärmen?

ich habe die identische Ausgangskonfiguration wie CERN
gleiche Fritzbox mit gleicher Firmware, gleiches Betriebssystem, gleicher DSL-Anbieter und kriege es nicht zum Laufen, die Threads in der Signatur von doc456 etc. habe ich durchgearbeitet, aber auch ich komme über den "zu senden" Zustand nicht hinaus. Ich habe ein Sammelshot mit den Ergebnissen der diversen Tools angehängt.

Zwei Dinge fallen mir auf:
Erstens ergibt der CAPI-Test nur 10 Kanäle bei mir, in den o.g. Threads waren es bei den Beispielkonfigurationen immer 12.
Zweitens: Das Speedport SP97R-Tool sagt, der "Status ata mode" sei 0, nachdem ich noch nicht mal weiß, was das ist (und Google übrigens auch nicht), kann ich das auch nicht bewerten, ist das ein Problem?

Die MSNs habe ich mit oder ohne Vorwahl probiert, mit oder ohne 0049 bzw. +49.

Ich habe auch folgende Einstellungen unter Fritzfax-> Einstellungen ausprobiert:
ISDN-Controller 5 - > erweiterte ISDN Einstellungen: analoges Fax oder ISDN-Fax
ISDN-Controller 1 - > erweiterte ISDN Einstellungen: analoges Fax oder ISDN-Fax
Firtz-Box Internet - > erweiterte ISDN Einstellungen: analoges Fax oder ISDN-Fax

Ach so, auch die Druckqualität habe ich mal runtergeschraubt...

Was kann ich noch tun?
Habt ihr noch eine Idee?

Dank für Denk im vorraus.

Otternase

Anhänge

• sammelshot.jpg
    sammelshot.jpg
    175.8 KB · Aufrufe: 20
könntes mal bitte die Einstellung (screenshot) der Fax-Software noch einstellen.
(also dort wo die MSN eingetragen hast)

hallo informerex

gerne, im Moment sehen sie so aus, aber ich habe da auch schon viele, viele Varianten durchgespielt...

Vor allem habei ich in den erweiterten Einstellungen immer auch die ISDN und Analog Variante ausprobiert und die die Option Faxempfang auch bei Diensterkennung Sprache ab- und angeschaltet.
Try and error halt...
Will sagen ich habe hier die Kombinationen:
ISDN-Controller 5 , Analoges Fax, Faxempfang bei Sprache ja
ISDN-Controller 5 , Analoges Fax, Faxempfang bei Sprache nein
ISDN-Controller 5 ,ISDN-Fax, Faxempfang bei Sprache ja
ISDN-Controller 5 ,ISDN-Fax, Faxempfang bei Sprache jnein
FritzBox Internet 1,Analoges Fax, Faxempfang bei Sprache ja
FritzBox Internet 1,Analoges Fax, Faxempfang bei Sprache nein
FritzBox Internet 1,ISDN-Fax, Faxempfang bei Sprache ja
FritzBox Internet 1,ISDN-Fax, Faxempfang bei Sprache nein

jeweils mit einem Sende und einem Empfangsversuch ausprobiert...
No Way...
Ich habe die div. freefax Dienste im Netz echt gequält.

Gruß

Otternase

Anhänge

• sammelshot2.jpg
    sammelshot2.jpg
    44.1 KB · Aufrufe: 17
Hallo,

@Otternase, bei dir fehlt die capi2032.dll im SysWow64...

Und keine Rufnummer mit +49 anwählen, das wird falsch interpretiert.

Gute Morgen Doc456

danke für den Vorschlag - das hat aber nichts geändert, was mich auch gewundert hätte, denn ich fahre ein 32bit-System (winxp) und der Syswow64-Ordner ist meines Wissens doch ein Win7 Spezifikum, oder?
Ich hab zwar mal händisch einen angelegt, und die capi2023.dll da reinkopiert, aber der Zustand ändert sich nicht.

Alle +49 Einträge habe ich schon ganz am Anfang vermieden....

Ich habe nur noch eine Idee, gibt es auf der Fritzbox so eine Art Logfile, mit der man auslesen könnte, was die tut? Ich hab schon rausgefunden, wie ich mit Telnet drauf zugreife, habe auch das Verzeichnis /var/log gefunden, aber das war leer... mmmpf, das wäre auch zu leicht gewesen.
Mir schwebt so eine Art tail -f vor, mit dem man sich ansehen kann, ob irgendwo ein Fehler auftaucht.

Schon mal an alle Ideenhaber vielen Dank, ich bin jetzt erstmal ein paar Stunden unterwegs, erst am späten Nachmittag weder online.

Einen Schönen Tag wünscht
Otternase

hast du sonst noch eine capi auf deinem Rechner?
hast du evtl. einen 2ten VoIP Anbieter mal für Testzwecke?

regcleaner wie www.tuneup.de hast auf deinem Rechner bzw. mal ausgeführt.
(die 30 Tage = kostenlose Testzeitraum würde dir ja reichen)

Bitte: Signatur anlegen: http://www.ip-phone-forum.de/usercp.php

Zuletzt bearbeitet:
Den Post#3 von informerex hattest du genutzt?

Da sich CERN nicht mehr gemeldet hat, scheint da was zu funktionieren...

Hallo Informerx,

danke für den Hinweis, aber ich habe den Rechner erst von zwei Wochen frisch aufgesetzt - da kann sich nicht wirklich so viel angesammelt haben, die Registry hab ich aber trotzdem mal geputzt, sicher ist sicher.

Aber mir ist noch etwas anderes eingefallen... Ich habe mal vor längerer Zeit Schwierigkeiten mit dem Tonwahlverfahren (konnte keine tongestütze Telefonmenüs bedienen). Ich habe damals die Lösung gefunden, dass ich in der Fritzbox-Konfig folgenden Eintrag ändern muss:
dtmfcfg = dtmfcfg_inband;
Kann das mit meinem Problem zusammenhängen?

Beste Grüße

Otternase

du hast leider immer noch keine Angabe zu deinem Firmwarestand gemacht bzw. ob du die Feuerwehr kontaktiert hast. (dies ist bei o2 notwendig, da hat doc recht)

Hallo,

@informerex, das hatte er nicht verstanden, denn dein Link in #3 führt zu Gandalf... :mrgreen:

ups, scheint ein "easter egg" zu sein. ;-)
kann mein eigenes Posting nicht ändern, hab es gemeldet - zur Berichtigung.

Moin,

jepp, das Spiel mit dem Ändern-Button hatte ich letztens auch, lösch mal den Cache vom Browser oder nimm einen anderen.. ;)

BtW, er hatte mich aber per PM gefragt und ich hab ihm dem richtigen Link gegeben.

Guten Miorgen

Uiih seid ihr schnell....

Ich habe Feuer-Fritz schon angefragt, ich mailde mich sobald ich was Neues habe.

Beste Grüße

Euer Otter

Hallo,

so endlich bin ich dazu gekommen die Firmware einzuspielen, das hat auch funktioniert, ich bin schon ein ganzes Stück weiter.
Nur leider werden die Faxe nicht gesendet oder empfangen, sondern bei 82% bricht die Übertragung in beiden Richtungen ab mit der Meldung "3314/Verbindungsabbau während der Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)"

Aber zumindest werden schon mal Verbindungen aufgebaut.

Da muss ich jetzt nochmal suchen.

Beste Grüße

Otter

welche Gegenstelle hast du genommen, normales Fax?
hast du mal das Tool aus der Sign. eingesetzt?
T.38 an oder aus?
Box mit Startcode eingerichtet?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.