Fitzbox 7390 und Siedle Türsprechstelle mir DCA 612-0 / sprechen / Tür öffnen ??

Hallo,
ich hoffe ich darf mich hier mit reinhängen.
Ich habe eine 7490 mit aktueller Software, u.a. ein Fritz Dect Telefon C5 und eine Siedle Anlage mit einer Doorcom 650, die ich am Fon1 Eingang der Fritzbox angeschlossen habe.
In der Fritzbox habe ich den Fon1 Anschluss als Türsprechanlage eingerichtet und in der Doorcom die interne Rufnummer des C5 (** 610) als Ziel angegeben. Den Türöffnerbefehl habe ich mit #61 angegeben.

Wenn ich klingle läutet - wie erwartet - mein C5 und es erscheinen im Display "Klingeltaste 1" und die zwei Felder SPRECHEN und ÖFFNEN.
Drücke ich ÖFFNEN wird der Türöffner betätigt, nur beim drücken von SPRECHEN oder auch bei Rufannahme+ Ziffer kann ich keine Sprechverbindung aufbauen. Es kommen nur im Sekundentakt drei kurze Töne di-del-dut..
Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruss fipskpv

Zuletzt bearbeitet:
... nur beim drücken von SPRECHEN oder auch bei Rufannahme+ Ziffer kann ich keine Sprechverbindung aufbauen. Es kommen nur im Sekundentakt drei kurze Töne di-del-dut..
Dann wird durch die TFE die Wahl der Ziffer nicht erkannt. Die Ansteuerung des Türöffners erfogt zwar auch durch DTMF-Töne. Diese Umsetzung erfolgt aber in der FritzBox selbst (Menüeinblendung). Da ich keine Mobilteile an der FritzBox direkt betreibe und die Erfahrung mit AVM-Mobilteilen auch gegen Null tendiert, kann ich Dir nicht sagen, ob es eine Einstellung dafür gibt. Such mal nach DTMF-Automatisch oder Tonwahl ein oder ähnliches im Menü des Mobilteils.

Ansonsten hilft Dir definitiv die sofortige Rufannahme durch die Doorcom. Dieses hat aber wieder den Nachteil, dass nach der Betätigung der Klingeltaste Ruftöne im Türlautsprecher zu hören sind. Alles Gute ist eben nie besammen. Ich betreibe meine 650 an einem Gigaset DX800A. Dieses hat eine native Unterstützung von a/b-TFEs und kann z.B. für den Verbindungsaufbau selbsttätig bei der Gesprächsannahme einen DTMF-Code senden (genau so zum Auflegen). Diese Funktionalität gibt es bei FritzBoxen derzeit noch nicht. Es sei denn, man kann auch für "Sprechen" einen Code hinterlegen.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank,

ich musss noch eine Ergänzung machen. Ich hatte erwähnt, dass nach dem Klingeln im Display "Klingeltaste 1" angezeigt wird und die beiden Menueeinblendungen "Sprechen" und "Öffnen"
Die Herstellung der Sprechverbindung mit betätigen der Funktionstaste "Sprechen" alleine oder mit Rufannahme + beliebige Ziffer haben keine Verbindung hergestellt.

Ein ergänzender Versuch mit betätigen der Funktionstaste "Sprechen" + zusätzlicher Ziffernwahl stellt die Verbindung her !!

Es wäre hilfreich wenn AVM dieses in ihrer Beschreibung erwähnen würde.
Vielleicht hilft es einem anderen User.

Gruß
Fipskpv

Hallo zusammen,

ich habe dem Beitrag #63 entnommen, das es jetzt für FritzFon Tastenbelegungen für den Türöffner gibt.
Gibt es auch eine Möglichkeit die Tastenbelegung von Gigaset 4000 und/oder Gigaset C59H Handgeräten zu aktivieren.
Im Moment muß ich noch eine beliebige Zahl zur Türverbindung und #61 für den Türöffner drücken.
Meine Gigaset 4175, die bisher mit der DoorCom 612 ihren Dienst getan hat ist leider verstorben, daher jetzt der Anschluß direkt an die FB 7490

Gruß, webzw0

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.