Fitzbox 7390 Kaskade

mayday

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2007
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seither im Keller eine 7270 welche die Verbindung zum Internet und ISDN herstellt. An dieser 7270 sind auch VOIP Telefone angeschlossen. Im Erdgeschoss habe ich eine 7390, welche als Accesspoint und DECT-Basis dient. Diese 7390 wird somit also auch als VOIP Telefon an der 7270 im Keller angemeldet. Das Ganze hat jetzt über 4 Jahre ohne Probleme funktioniert. Nun ist leider die 7270 etwas in die Jahre gekommen und macht ein paar Probleme (Ausfälle), daher wollte ich diese ersetzen. Und was liegt näher, also in der Linie zu bleiben und diese somit ebenfalls durch eine 7390 zu ersetzen. Und leider habe ich damit ein massives Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe also die 7270 durch die 7390 ersetzt, am restlichen Netzwerk nichts verändert. Die "normalen" an der neuen im Keller angemeldeten VOIP Telefone funktionieren auch wieder ohne Probleme, leider jedoch nicht mehr die 7390 im EG. Abgehende Gespräche funktionieren ohne Probleme, ankommende werden zwar signalisiert, eine Verbindung kommt auch zustande, jedoch ist man weder selbst beim Gesprächspartner zu hören, noch hört dieser einen selbst... Ich habe alles probiert, Werksreset und komplett neu konfiguriert, die Boxen mal getauscht (also EG<->Keller), alles ohne Erfolg. Komisch ist ja, dass normale VOIP Telefone an der Keller-Box funktionieren nur die 7390 als VOIP-Telefon irgendwie nicht. Ich habe jetzt erstmal wieder die 7270 im Keller in Betrieb, damit geht es wieder. Ich bin ratlos, jemand noch einen Tipp warum das nicht geht oder was ich noch probieren könnte?

Danke und Gruss

Mayday
 
Wahrscheinlich hattest Du in der alten Box die Portweiterleitungen für die VoIP-Ports eingerichtet und jetzt in der neuen nicht bzw. die Einträge einfach übernommen und die Box hat wegen des DHCP eine andere interne IP. Suche mal in dieser Richtung. Die normalen VoIP-Ports z.B. 5060 können nicht weitergeleitet werden. Das verhindert die Box von sich aus, weil sie die Ports für sich selbst verwendet.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass Du ja die zweite Box per VoIP angemeldet hast. Da kommt das mit der fehlenden Portweiterleitung nicht zum Tragen. Aber eine einseitige Kommunikation weist eigentlich immer auf dieses Problem hin.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja, dass es bei ausgehenden Gesprächen problemlos klappt und auch alle anderen VOIP Telefone, die an der Box (Keller) angemeldet sind, gehen ohne Problem rein und raus. Und nein, Ports habe ich keine Weitergeleitet, wie du ja schon schreibst, ich habe nur intern VOIP nach aussen ist alles ISDN. Was ist halt überhaupt nicht verstehe, mit der 7270 geht es ohne Probleme und nur mit der 7390 nicht.. Und wirklich viel kann man ja nicht einstellen, wenn man ein IP-Telefon an der Box einrichtet. Bei allen anderen geht es ja auch.. Ich steh echt vor einem grossen Rätsel.

Gruss Mayday
 
AVM scheint da auch in der Vergangenheit dran geschraubt zu haben. Man braucht sich nur mal das Anmelden über VPN anschauen. Das scheint ja auch mal gegangen zu sein und jetzt wohl nicht mehr. Auch die ganze Problematik mit reg_from_outside=yes hat sich ja verändert. Mit alternativen Clienten scheint da ja zu klappen. Leider hast Du die Boxen wohl über WLAN gekoppelt, weil eine direkte Kabelverbindung ausscheidet. Wäre ein Kabel vorhanden könnte man auf diesem unter Benutzung aller acht Adern durchaus Netzwerk und ISDN gleichzeitig verbinden und so die zweite Box an die erste via ISDN koppeln. Aber das ist eine andere Baustelle. Ich vermute also die Ursache für Deine Probleme in den Optimierungen der vergangenen Firmwareversionen. Eigentlich sollte es ja auch problemlos funktionieren, da ja sogar AVM selbst ein Howto dazu anbietet.

Gruß Telefonmännchen
 
Das Rätsel wäre etwas kleiner, wenn du schreiben würdest, ob du die Labor-Firmware auf den Boxen verwendest oder irgend eine reguläre Version.
 
Die Firmware ist auf beiden 05.22 also die letzte offizielle. Die beiden Boxen sind per LAN verbunden, also nicht WLAN. Leider gibt es aber auch keine Alternative, das LAN läuft über einen 24port Switch, ich kann also keine Kabel abzweigen. Wie gesagt, mit der 7270 als "Haupt-" Box geht alles. Mit der 7390 gehen auch Aastra und Snow Telefone ohne Probleme, nur eine weiter 7390 als Client nicht. Und wie gesagt, einen Defekt einer Box ist ziemlich ausgeschlossen, ich kann die beiden ja tauschen, mit identischem Problem und die Telefone gehen an der anderen ja trotzdem. Ärgerlich ist ja das die 7270 immer mal wieder abstürzt, sonst würde ich ja alles so lassen, das ging jetzt seit 4 Jahren. Die 7390 als Hauptbox läuft zwar stabil aber man kann mit den Haupttelefonen was bei uns die Mt-F an der anderen 7390 sind nicht mehr vernünftig telefonieren, nur noch raus.

Danke auf jeden fall mal das ihr mit rätselt :)

Gruß mayday
 
Wenn die 7270 Rumzickt, verlier mal nicht die 5jährige Garantie aus dem Auge.
mfg
csmulo
 
5 Jahre? Echt? Hab ich total übersehen.. Nicht schlecht, werde ich mich mal gleich dran machen.

Ansonsten habe ich aufgegeben das mit VOIP wieder ans laufen zu bekommen.. Beim durchlesen von Telefonmännchens Beitrag gestern ist mir noch eingefallen, das da irgendwo noch alte Telefonkabel in der Wand (Trockenbau) rumliegen müssten, die auch im Keller ankommen. Die habe ich tatsächlich gefunden :) Angeschlossen und nun hängt die obige Box per ISDN dran und funktioniert damit dann auch (logischerweise) problemlos.

Auch wenn mein eigentliches Problem noch nicht erledigt ist, spielt das erstmal keine wirkliche Rolle mehr, so geht es ja und es gibt ja im Prinzip keinen Unterschied.

Danke an alle fürs mit rätseln.

Gruss Mayday
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.