Fitz!NAS im Windows Explorer einbinden -- Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzername + PW??

Eberh@rd

Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2007
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Ich zitiere hier mal einen älteren Beitrag, die Sache genau auf den Punkt bringt:

Bei dieser Benutzerrechtegeschichte klappt ja alles "wunderbar"! [not]

Ausgangssituation:
- Einstellung "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" ist aktiviert
- es gibt einen Benutzer "admin" mit den Rechten "FRITZ!Box Konfiguration" und "Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste"
- es gibt einen Benutzer "NAS" mit den Rechten "Zugang zu NAS-Inhalten"

Es erfolgt der SMB-Zugriff mit dem User "NAS" [z.B. über Windows Explorer]:
--> Der Zugriff auf \\"Name der Box" ist erfolgreich

Problem:
Wird die Box auf "Anmeldung [nur] mit dem FRITZ!Box-Kennwort" zurückgestellt, so werden die Zugangsdaten des User "NAS" nicht mehr akzeptiert.

Es ist in der Box zu lesen: "Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet."
2014-02-26_182701.png

Das macht irgendwie keinen Sinn für mich. Man wird also gezwungen die Option "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" zu verwenden.
Handelt es sich um ein Bug oder Feature?

Oder anders gefragt: MUSS in der Fritz!Box der Anmeldemodus Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort ausgewählt sein, damit man Fritz!NAS-Laufwerke im Windows Explorer mounten kann?

Und falls ja -- wieso steht das seit Jahr und Tag nirgends in der zugehörigen AVM-Hilfe "Speicher (NAS) am Computer als Netzlaufwerk einrichten"?

Danke vorab für alle Tipps,

Grüße Eberh@rd
 
Schon immer war die NAS-Funktion ob FTP oder SMB an einen User + Kennwort gebunden, standardmäßig sind dafür schon die User ftpuser und ftpuser-internet vorhanden. Der Anmelde-Modus am WebIF hatte möglicherweise mal vor 2 Jahren was damit zu tun, aktuell aber definitiv nicht. Und ja, es kann schon noch sein, dass beim Wechsel zurück zur "Anmeldung [nur] mit dem FRITZ!Box-Kennwort", was rückgesetzt wird.

Der Spruch "Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. ..." wird ja von AVM in der Hilfe relativiert (leider nicht für Blödsinn erklärt): "Diese Statusinformation wird angezeigt, wenn als Anmeldeverfahren im Heimnetz die Einstellung "Anmeldung mit dem FRITZ!Box-Kennwort" bzw. "Keine Anmeldung" aktiviert ist." Eines Tages schreibt AVM sicher noch ein feines Wörterbuch "Deutsch - AVM". ;-)

Mein Tipp: Richte für den lokalen NAS-Zugriff die Windows-User ein mit denselben Kennworten.
 
Hmm, also ist dieser Spruch nicht nur Banane, sondern auch noch unzutreffend?
 
auch noch unzutreffend?
Hier kommt es auf den Kontext des jeweiligen Programmierers an.

Nach meinem AVM-Wörterbuch ist die Aussage in etwas so:
Momentan ist die "Anmeldung mit FRITZ!Box-Benutzernamen und Kennwort" deaktiviert. [was man schon im nächsten Register sehen kann] Die angezeigten Benutzer gelten daher nur für den HTTP- bzw. HTTPS-Zugriff aus dem Internet auf die FRITZ!Box Einstellungen ... die NAS-Inhalte und Smart Home. Der benutzerabhängige NAS-Zugriff aus dem Heimnetz oder über VPN per FTP oder SMB funktioniert völlig unabhängig von dieser Einstellung.
 
Ah, Schankedön für die Übersetzung!

Wenn ich also nun meine Fritz!Box-Anmeldung im Heimnetz nur über Kennwort eingestellt habe, und dann im Windows Explorer

\\Fritz!Box

oder

\\Fritz.NAS

eingebe, dann will Windows von mir ja Benutzername und Passwort.

Was gebe ich dann dort ein? Vermutung: einen in der Fritz!Box eingerichteten Benutzernamen mit Passwort, welcher Rechte zum Zugriff auf NAS hat -- richtig?
 
Ja, richtig, es sei denn Du hast den Fehler begangen, den Fritzboxnamen zu ändern.

Wenn Du meinen Tipp am Ende von #2 befolgst, kannst Du Dir das noch sparen, da Windows immer erst die Anmeldung mit dem aktuellen Benutzernamen/Kennwort versucht.
 
Ja, richtig, es sei denn Du hast den Fehler begangen, den Fritzboxnamen zu ändern.

Da wüsste ich nicht mal wie man das macht. Ich hab nur die Adresse der Fritz!Box geändert (glaube ich mich jedenfalls zu erinnern), auf 192.168.1.1.

Wenn Du meinen Tipp am Ende von #2 befolgst, kannst Du Dir das noch sparen, da Windows immer erst die Anmeldung mit dem aktuellen Benutzernamen/Kennwort versucht.

Ah das ist praktisch, werde ich probieren.

Viele Grüße
 
Mein Tipp: Richte für den lokalen NAS-Zugriff die Windows-User ein mit denselben Kennworten.

Hi,

da Netzwerk usw. nicht meine Spezialgeniet ist, brauche ich etwas Hilfe. Wie mache ich es konkret, was du so einfach im Zitat beschreibst?

Muß man sich danach beim System ummelden, falls Username der aktuellen Windowssitzung und Username für Nas zugriff unterscheiden?
 
Wenn Du Windows-User 'Zwergel' bist und das Kennwort 'ganzgeheim' hast und das genauso in der Box für den NAS-Zugriff einrichtest, benötigst Du keine zusätzliche Anmeldung mehr und das Ganze hat dann auch ein gewisses System. Natürlich kannst Du Dich auch auf dem NAS als User 'keinZwergel' mit dem Kennwort 'nichtgeheim' anmelden, was Windows sogar für die nächste Anmeldung für Dich dauerhaft (ohne Ummeldung) speichern kann. Variante 1 bevorzuge ich einfach nur wegen des geringeren Verwirrungspotenzials. Genauso sollte man alle PCs und die Box in eine Arbeitsgruppe packen.
 
Hi,

danke, aber ich mache offenbar noch etwas falsch.

Der Windows-User hat kein Kennwort, also bliebe da nur der Username. In der Fritz.Box muß aber zwingend ein Kennwort vergeben werden. Nun was mache ich? Ich will bei Windows kein Kennwort, da alleiniger Nutzer.

Diese Meldung kommt, wenn ich in dem Nas-verzeichnis etwas kopieren will.
Zugriff auf FritzNas.jpg
 
Ein Windows-Benutzer, evtl. noch mit Admin-Rechten, einzurichten ohne Kennwort ist eher fahrlässig, denn so sind (auch administrative) Freigaben völlig ungeschützt. Mann kann ein Kennwort vergeben und trotzdem ohne Kennworteingabe starten: Man richten ein Autologin ein mit "control userpasswords2" - http://support.microsoft.com/kb/315231/de - Methode 2.

Fehlermeldung: Was Du vermeiden solltest, sind identische Benutzernamen mit verschiedenen bzw. mal mit und mal ohne Kennworten. Wenn Du also bei User1 ohne Kennwort bleiben willst, musst Du für das NAS User2 mit Kennwort einrichten und benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe nun wie empfohlen, den neuen Fritz-User eingerichtet mit gleichem Passwort wie den Windows-User, bekomme trotzdem beim Versuch eine Datei in das Nas Laufwerk zu kopieren die fehlermeldung wie in #10 dargestellt.
Geh ich allerdings üner Kontextmenü Senden an NAS Laufwerk dann startet der Kopiervorgang, schitert aber später, da offenbar im NAS Lw nicht die dort per USB eingebundene Festplatte mit 3 TB erreicht wird. Woran könnten die Verhaltensweisen liegen? Wie kann ich explizit ein USB Laufwerk im NAS gezielt ansprechen?

Exploreransicht für NAS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also weil mich der Satz: "Momentan ist die Anmeldung bei Zugriff aus dem Heimnetz deaktiviert. Die angezeigten Benutzer gelten nur für den Zugriff aus dem Internet. Hinweis: Momentan ist Ihre FRITZ!Box nicht aus dem Internet erreichbar. Aktivieren Sie den Zugang aus dem Internet über das Menü "Internet / MyFRITZ!"

... jedes Mal wieder fertig macht und völlig ratlos dastehen lässt, schreibe ich jetzt mal für später auf, wie die Sache soeben geklappt hat.

Im Menü System -> FRITZ!Box-Benutzer -> Benutzer habe ich einen Benutzer angelegt, der sowohl bezüglich Benutzername als auch Kennwort mit meinem Windows-Benutzer übereinstimmt. Unter "Benutzer bearbeiten" habe ich keine E-Mail-Adresse dazu eingetragen, und nur ein Häkchen bei "Zugang zu NAS-Inhalten" gemacht, sowie die gewünschten NAS-Verzeichnisse bei "Wählen Sie die freigegebenen Verzeichnisse aus und vergeben Sie die zugehörigen Rechte" ausgewählt. Sonst alle Häkchen leer gelassen.

Dann habe ich im Menü System -> FRITZ!Box-Benutzer -> "Anmeldung im Heimnetz" die Variante "Anmeldung [nur] mit dem FRITZ!Box-Kennwort" ausgewählt und ein FRITZ!Box Kennwort vergeben. Dieses muss nicht mit dem Windows-Kennwort übereinstimmen, es hat auch keinen Einfluss auf den NAS-Zugriff.

Auf diese Weise konnte ich dank des so umgesetzten Tipps von andilao im Beitrag #2 nachher einfach im Windows Explorer
\\Fritz.NAS

...in die Adresszeile eingeben und landete direkt (ohne Angabe von Benutzername und Passwort) auf auf der per USB an der FRITZ!Box angeschlossenen Festplatte.

Hat also einwandfrei funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,469
Beiträge
2,252,587
Mitglieder
374,225
Neuestes Mitglied
Artem333
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.