Firtzbox 7330 SL direkt am PC ansprechen (ohne Internet)

cyanno

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Eine Frage hier im Forum:

Mein Heimnetz besteht aus einem 6490 cable router. Hieran angeschlossen ist ein Asus router als AP und diverse andere Geräte inklusive DECT Telefone.
Nun möchte ich den Asus Router durch einen FB 7330 SL ersetzten, diese Box sollte dann hauptsächlich sein Dienst als Fon-Repeater tun.

Das Einrichten des 7330 gestaltet sich doch nicht so einfach wie gedacht, jedesmal wo mein Internet ausfällt gibt es ein riesen Geschrei hier in der Familie.
Also wollte ich der FB 7330 direct am PC per LAN kabel ansprechen. Wohlgemerkt ohne irgendwelche Internetzugang! Aber hier komme ich nicht weiter, kann jemand hier einen Tip geben wie ich die FB direkt ansprechen kann.

Meine LAN Einstellung zur Zeit:
FB 6490 mit 192.168.1.201 255.255.255.0 (DHCP aktiviert)
FB 7330 mit 192.168.1.206 -> im LAN-Netz ansprechbar über *.*.*.206

Also: PC als stand-alone Gerät mit LAN Kabel an den 7330 verbinden. Wie bekomme ich da ein Kontakt zu der FB?

LG and danke für ein Antwort
Cyanno

Windows:
Rechtsklick Netzwerk-Symbol in der Taskleiste, "Netzwerk- und Freigabecenter", "Adaptereinstellungen ändern", Rechtklick auf LAN-Verbindung, "Status", "Details"
alle Daten, vor denen 'IPv4' steht, merken
"Schließen", "Eigenschaften", "Internet-Protokoll Version 4", "Eigenschaften", "Folgende IP-Adresse verwenden"
Daten eintragen

Moins

Auch lohnt in diesem Fall der Versuch der Notfallip: "http://169.254.1.1"
...wer sonst als die 7330 SL sollte sich dann melden?

Danke bei beide Antworten!

@thtomate12: mit *.*.*.206 im IPv4 wird zwar ein ping beantwortet aber ein Kontaktversuch im Browser war erfolglos (oder gibt es was anderes zu beobachten?)
@koyaanisqats: http://169.254.1.1 gibt keine antwort (auch neg. ping)

sollte ich dann doch meine Familie ins Freibad schicken und mein LAN benutzen?

LG
Cyanno

Haste das auch mehrmals versucht?
Bei drei Boxen die darauf hören bekomm ich beim Erstenmal meistens einen Netzwerkfehler.
Klick auf Button "Nochmal versuchen" liefert mir heute einen WDS Repeater (7113). :mrgreen:

ich glaube, ich muss hier in einen säuren Apfel beißen. Auch im LAN gibt´s keine Verbindung mehr mit dem 7330 SL. Mangels ein Hardwarereset (warum eigentlich, alle Hersteller haben so ein kleines Knöpfchen nur die Fritzboxen nicht) kann ich zur Zeit nicht machen

LG
Cyanno

Mach doch ein Recover, dann sollte, wenn kein HW-Defekt vorliegt, alles wieder laufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mangels ein Hardwarereset (warum eigentlich, alle Hersteller haben so ein kleines Knöpfchen nur die Fritzboxen nicht) kann ich zur Zeit nicht machen

Geht doch per Telefon - wo ist das Problem?

Mach doch ein Recover, dann sollte, wenn kein HW-Defekt vorliegt, alles wieder laufen...

Danke, dass es diese Möglichkeit gibt, wußte ich nicht. Kurz gegoogled und voila!
Ein erster Recover war fehlerhaft aber ein weiterer Versuch hat die 7330 SL in seiner
Ursprungszustand zurückversetzt.
Klasse...

@Abuze, telefonieren dürfte etwas umständlich sein da der 7330 als AP hinter ein cable 6490 liegt. Dazu kommt noch, dass der 7330 nicht unter einer IP zu erreichen war.

Cyanno

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ja auch nur ein Hinweis sein. Und Telefon mit Stecker rein sollte ja nicht so komplizert sein ;)

Sollte ja auch nur ein Hinweis sein. Und Telefon mit Stecker rein sollte ja nicht so komplizert sein ;)

auch mal ein kleiner Hinweiss, bei den 6490 fb handelt es sich um einen cable-router ;)

Er meint, dass du ein Telefon in die 7330 einsteckst und damit den Reset-Code eingibst, das hat nichts mit dem integrietem Modem zu tun

Danke - genau so isses! :)
Aber mir will er es wohl nicht glauben

Er meint, dass du ein Telefon in die 7330 einsteckst und damit den Reset-Code eingibst, das hat nichts mit dem integrietem Modem zu tun

ich lass mich gerne belehren! Erkläre dann bitte wie ich ein 7330 als AP an der 6490 anmelde wenn sowieso keine Verbindung mit dem 7330 möglich ist.
Den 7330 habe ich Gestern erhalten und ist erst vermutlich jetzt wieder in seine original Auslieferungszustand gesetzt werden.
Der 7330 ist ein DSL Modem von 1&1, leider habe ich keinen DSL Telefonanschluß. Telefonieren ist nur über Unitymedia mit dem 6490 möglich.

Du willst dauernd die Leitung oder 6490 an die 7330 anschießen, du sollst ein Telefon (analog oder ISDN) anschließen

Du willst dauernd die Leitung oder 6490 an die 7330 anschießen, du sollst ein Telefon (analog oder ISDN) anschließen

tut mir leid, aber ich glaube hier reden wir an einander vorbei. Ich will weder meine Leitung noch die 6490 an die 7330 anschließen.
Ich wollte lediglich zugriff auf meinem 7330. Das ist erledigt.

Mangels ein Hardwarereset (warum eigentlich, alle Hersteller haben so ein kleines Knöpfchen nur die Fritzboxen nicht) kann ich zur Zeit nicht machen
Wir haben nur versucht auf deinen Post einzugehen. Der kleine Knopf heisst bei AVM nunmal Telefoncode. Das gilt für alle Fritzboxen mit Telefonanschluss. Gute Nacht!

Danke für diese Erklärung, warum dann nicht gleich?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.