Firtzbox 7270/7390 und Freetz

vore

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst einmal ein "Hallo" an Alle!

Ich spiele mit dem Gedanken meine derzeitige ISDN und DSL Hardware zu tauschen und die Einzellösungen (Fli4L, DSL-Modem, TK-Anlage, DECT-Basisstation, Anrufbeantworter) gegen eine Fritzbox zu tauschen.
Damit ich noch einige Ergänzungen einbauen kann, würde ich die Fritzbox gerne mit Freetz erweitern. Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es mit der 7390 für Anfänger nicht unbedingt einfach ist. Daher tendiere ich im Moment eher zur einer 7270. Allerdings wäre es natürlich nicht schlecht den größeren Speicher zu haben (Anrufbeantworter/Fax).
Daher die Frage: wie komplex ist das mit der 7390 und Freetz? ich habe zwar einen Thread im Forum gefunden, aber ein paar Hinweis wie es abläuft waren nicht dabei.
Mit Linux (Ubuntu) kenne ich mich recht gut aus und einen Fli4l habe ich schon seit Jahren im Einsatz.

Danke!

Hallo,
wie komplex es ist (bzw. werden kann), kommt natürlich darauf an, was du mit der Fritzbox so vorhast.
Freetz an sich ist nicht das Problem.
(Ich habe "zwar nur" eine 7320, die mit Freetz noch spezieller bzw. komplexer behandelt werden will als eine 7390. Und dennoch geht so einiges...)
Gruß
hhfreetz

Die 7270 und die 7390 unterscheiden sich von der Vorgehensweise und der Komplexität - was freetz angeht - nicht sehr voneinander. Wenn man mit der 7270 zurecht kommt, schafft man es mit der 7390 auch. Ich weiss nicht, ob die 7390 bereits im stable Bereich ist, mit dem trunk geht es aber sehr gut. Ich habe schon beide Boxen gefreetzt - die Vorgehensweise ist gleich. Unter http://freetz.org findest Du das wiki und alles ist dort super erklärt. Willkommen im Forum

cando.

Es ist ein Kosten / Nutzen Problem in meinen Augen. Leistungsmäßig in Bezug auf Freetz sind beide Boxen gleich.

Unterschied:

7270 v1 / 7270 v2 v3 / 7370

8MB / 16 MB / 32MB

100MBit LAN / 100 MBit LAN / 1000 MBit LAN

70,- EUR / 120,- EUR / 180,- EUR (alle Preise sind gebraucht Preise)

alles andere kannst Du hier nachlesen

Meiner Meinung reicht eine 7270_v2,v3 z.Z. vollkommen aus, aber Zukunftssicherer ist die 7390. Die 7320 ist in meinen Augen nur als DSL-Modem zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
... nicht zu vergessen, der schnellere Prozessor der 7390, sowie der zusätzlichen USB Ports und des internen Flash Speichers....

.. und die Möglichkeit, DECT-Telefone direkt einzubinden. Freetz im aktuellen Trunk mit der Labor und Samba läuft problemlos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.