Firmware upgrade

Geppo29

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2023
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten Morgen,
Ich schreibe aus Italien, dies ist eine Übersetzung von g**gle.
7590 Mesh Master e 7490 Mesh IP -Client über LAN.

Seit mehr als zwei Jahren frage ich AVM unbeanwortet:

1) Datum anzeigen und die Zeit des Systems (komplett mit Sekunden) mit der Möglichkeit einer manuellen Abweichung.

2) Fügen Sie eine Taste hinzu, um die Synchronization mit dem festgelegten Zeitserver zu erzwingen.

Wie Sie wissen, werden diese Daten vom Fritz in Ereignissen, Telefonanrufen, auf NAS usw. verwendet.
Die Fritz aktualisiert solche Daten auf Zündung oder Neustart, aber im Fall eines fehlenden Internetverbindungsdatums und nun wieder 1970.

Jemand in Deutschland kann, wenn ich zustimme, eine Anfrage an AVM senden, vielleicht frage ich nur nach mir und ich werde nicht angehört, aber es scheint mir eine sehr wichtige Sache.
Ich warte auf deine Commentare dazu.
Danke und Grüße an alle.
 
Hier wäre der richtige Platz für solche Wünsche.
Kann dich gut verstehen und hätte ich auch gern, wird aber von AVM wohl nicht erhöhrt werden.
 
Den 2. Punkt könnte ich ggf. noch nachvollziehen (vermisst habe ich eine solche Funktion jedoch noch nicht). Aber welchen Sinn hätte es eine Abweichung festlegen zu können (1. Punkt)? Oder geht es darum eine andere Zeitzone einstellen zu können?
DE: https://avm.de/service/wissensdaten...-fur-FRITZ-Box-und-Netzwerkgerate-einrichten/
IT: https://it.avm.de/assistenza/banca-...-per-il-FRITZ-Box-e-i-dispositivi-della-rete/

Wie Sie wissen, werden diese Daten vom Fritz in Ereignissen, Telefonanrufen, auf NAS usw. verwendet.
Ganz zu schweigen von einer korrekten Uhrzeit für die 2FA per totp.

BTW:
Wenn ein NTP-Server nicht verfügbar/erreichbar ist gäbe es noch folgende Alternative:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/telefoncodes-der-fritzbox-neue-version.77281/post-459979
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Umstand, daß es AVM übers FON ermöglicht und eingebaut hat (wozu denn nach deinem Verständnis) sagt doch schon alles, daß es nämlich offensichtlich doch sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten gibt dies zu wünschen.
Nur warum dann nur übers FON und nicht im GUI erschließt sich mir dann nicht wirklich.
 
Den Wunsch die Zeit per GUI einstellen zu können konnte ich aber gerade nicht in #1 lesen (was aber auch an der Übersetzung liegen könnte)… Wenn ich das richtig verstanden habe war der Wunsch diese im GUI abzulesen und eine "Abweichung" einstellen zu können. Aber bzgl. Abweichung weiß ich nicht in welchem Rahmen (im Sekundenbereich oder vielleicht "nur" Stundenbereich wie man es mit den Zeitzoneneinstellungen machen könnte.
 
Die Fritz aktualisiert solche Daten auf Zündung oder Neustart, aber im Fall eines fehlenden Internetverbindungsdatums und nun wieder 1970.
Ich vermute das die Zeit eine Java-Anwendung ist und bei Internetunterbrechung die Zeit nicht weiterlaufen kann (wird nicht gespeichert) und dann bei einem Standarddatum anfängt bzw fortsetzt. Das ist bei PCs ein ähnliches Verhalten, deren Pufferbatterie auf dem Motherboard leer ist und ein Datum von 1970 anzeigen. Erst bei einerInternetverbindung wird die Zeit wieder synchronisiert.

Wenn Dir so etwas wichtig ist, bietet ein Draytek-Router so etwas an.
 
Nein, keine Java-Anwendung. Das wird mit vom Linux-Kernel übernommen. Fritzboxen haben keine Batterie/Akku/Kondensator gepufferte RTC, so wie vielen andere embedded Devices auch. Daher beginnt die Zeit beim Start solcher Geräte bei 0 (Unix-Zeit).

Edit:
Zudem läuft die Zeit auch bei Unterbrechung der Internetverbindung weiter, solange die Fritzbox nicht neustartet. Selbst gänzlich ohne Internetverbindung kann die Fritzbox die Zeit weiterlaufen lassen (bspw. initial per Telefoncode eingestellt).
 
Guten Abend.

Für Grisu:

Entschuldigung für die Wunschliste, aber ich bin ein Benutzer und es war meine erste Nachricht. Ich lese dieses Forum oft, weil es viel beliebter ist als die italienischen.

Über NDIIP:

g**gle lässt sich nicht gut übersetzen... sorry für die deutsche Übersetzung... im 2ten Punkt fragte ich nach der Möglichkeit Datum und Uhrzeit einzustellen ohne Internet (als Fensterpanel um Datum und Uhrzeit einzustellen). Zeit etwas zu ändern)
Die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit einzugeben, kenne ich vom Telefon, aus durchgeführten Tests gibt es auch ein 30-Sekunden-Delta zwischen Senden und Empfangen des Befehls.
( #83*hhmmddmmyyyy* ) per Telefon.

Im Fritz-IP-Client im Master-Mesh, der Daten und Uhrzeit im lokalen Netzwerk verteilt, ist ein Fehler aufgetreten.
Der Fritz-Client ging an die Zeitserver und nicht an die IP des Masters.
Ich habe AVM angeschrieben und letzten Monat haben sie den Fehler in einem LAB behoben.

(**Gelöst** Repeater nutzten teilweise externe NTP-Server zur initialen Zeitermittlung, auch wenn die vorgelagerte FRITZ!Box einen NTP-Server anbot

Es gibt noch zwei weitere Probleme zu lösen (bereits AVM gemeldet):
1 - Client-IP-Events, die dann im Master gemeldet werden, schreiben die IP und MAC des Netzwerkgeräts anstelle des im Master eingetragenen Namens, also wenn AVM in ein Informationsdokument schreibt, übernimmt es die Namen vom Master. ..
2 - Auf dem Master, der WLAN-Karte oder dem Netzwerk Geräte, die mit der Client-IP verbunden sind, werden als keine Verbindung gemeldet. OK auf Mesh stattdessen.

Danke für eure prompten Antworten...
Ich frage mich ... kann ich in diesem Forum auf Italienisch schreiben?

Ich habe viel über Linux in der Fritz gelesen.
Beim Neustart beginnt die Zeit vom 01.01.1970 - 00:00:00. Wenn dann der Zeitserver verfügbar ist, Datum und Uhrzeit also synchronisiert (mit Ereignis) dann alle 17 Minuten korrigiert Linux anhand der Differenz (+/-) Datum und Uhrzeit (ohne Ereignis).

Mit der Firmware des NTP-Dienstes "Polling" ist es = bei 10 par bei 1024 Sekunden oder 17 Minuten.
Das Minimum ist 6, was 64 Sekunden entspricht.
Sie könnte auf 3 (8 Sek.) oder bis zu 17 (36,4 Stunden) sinken.
Wenn die Zeit über die eingestellten 17 Minuten hinaus abweicht, wird der Dienst deaktiviert oder es dauert Stunden, um die korrekte Zeit neu auszurichten, da er versucht, in Zeiträumen von 17 Minuten voneinander erfolgreich zu sein.
Dies sind die Standardparameter für Linux.
Zu deiner Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buona sera.


Grazie per le vostre tempestive risposte...
Mi chiedo anch'io...posso scrivere in italiano su questo forum?
Ich habe gute Erfahrungen für Übersetzungen mit deepl.com gemacht.
Ho avuto buone esperienze di traduzione con deepl.com.
 
Non è gratis !!!!
 
Ich nutze es im Browser-Modus und nicht als App. Bisher habe ich keine Einschränkungen feststellen können.
Bei langen Texten musste man eventuell splitten.
 
OK fur deepl.com ...
Siehst du meine E-Mail, Ich sehe deine nicht... weil du ein Forumsadministrator bist?
Habe ich eine Nachricht auf Italienisch falsch geschrieben?
Falls ich mich als neuer Benutzer entschuldigen sollte ...
 
Die Box startet beim Neustart mit Unix-Zeit "0" (1.1.1970), korrigiert aber nachträglich die Logs seit dem Start, sobald eine Internetzeit abgerufen werden kann.

Unter Heimnetz -> Netzwerk, Karte 'Netzwerkeinstellungen' kann man den Zeitserver einstellen, den die Box nutzen soll und ob sie ihrerseits einen NTP für das lokale Netzwerk bereitstellt. Diese Option ist hinter "weitere Einstellungen" (aufklappen) versteckt.

Unter System -> Region und Sprache, Karte 'Zeitzone' kann man die Zeitzone ("GMT -12" .. "GMT +14") auswählen und die Sommerzeit-Anpassung (de-) aktivieren.

Die o.gen. Punkte sind bei meiner 7490 mit FritzOS 7.51 (Inhouse).
 
Ich habe 3 NTP Server in der FritzBox eingestellt.
Hatte mal Probleme, weil die Verbindung nach eine Server nicht stabil war.
Teste ab und zu, die NTP Server mit ein NTP Test Programm.

1680950364034.png
 
Ich habe die Probleme mit dem NTP-Zeitserver gelöst,
aber sei vorsichtig, welchen Namen du Fritz gibst...
Mit zwei Fritz!Box IP-Clients und einem Fritz!Box Master im Mesh-Netzwerk
wenn der der Fritz zugewiesene Name 9 Zeichen überschreitet, schließt der Client die Ports 137,138,139 und 445 (SMB) für den Zugriff auf den internen Speicher, NAS und USB-Sticks der Fritz! wenn die fritz! wird neu gestartet.
Grüße an alle und frohe Ostern aus Italien!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
245,855
Beiträge
2,241,269
Mitglieder
373,141
Neuestes Mitglied
vs7070
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.