Firmware Update Probs

Moin allseits!

Hallo, Michael, auch mal wieder ein wenig Zeit? Um die Zeit laufe ich nicht in den Garten und suche Steine zusammen. Und bis ich die dann durch den Draht bekommen habe... :)

Ernst komm raus...

Zum Parsing Error noch zwei Möglichkeiten
dst_start_day: "22" ; Day of month in which DST starts
Ich habe da immer den Leer-String drin stehen (also ""), da es in der EU ja nicht auf ein Datum, sondern auf das letzte Wochenende im März festgelegt ist. Das wiederum wird mit dst_start_week_of_month: 8 kundgetan, was bei Dir auch anders ist. Ich glaube zwar nicht wirklich, daß das der Parse Error ist, aber jedenfalls ist es falsch.

Diese Zeilen
dyn_dns_addr_1: "ersterdomainname.dyndns.org" ; restricted to dotted IP
dyn_dns_addr_2: "zweiterdomainname.dyndns.org" ; restricted to dotted IP
sind hingegen inhaltlich (und wahrscheinlich syntaktisch) völlig falsch! Hier werden eventuelle dynamische DNS-Server eingetragen, nicht aber DynDNS-Domains. Eine Deiner beiden DynDNS-Domains muß in der nat_address: "ersterdomainname.dyndns.org" eingetragen werden, damit das Telefon seine externe IP-Adresse ermitteln und kundtun kann.

Man beachte: Als Kommentar steht hinter den dyn_dns_addr_# "restricted to dotted IP", was bedeuten wird, daß da nur eine numerische IP-Adresse eingetragen werden kann (was ja auch Sinn macht, wenn man einen Reserve-DNS-Server kundtun möchte). Das könnte sehr wohl zu einem "Error Parsing SIPDefault.cnf" führen.

Was eventuell auch noch sein könnte, sind irgendwelche Zeilenumbrüche an falscher Stelle oder ein fehlendes Zeilenende in der letzten Zeile. Beides kann man nicht so gut feststellen, wenn man den Inhalt der Dateien hier liest.

Daß das Telefon die CTLSEP<MAC>.tlv und SEP<MAC>.cnf.xml anfordert, ist nicht weiter tragisch. Das kommt wohl beim Kaltstart durch den Universal Application Loader, der immer so diverse Möglichkeiten abklappert. Ich meine, mein 7960 erzählt sowas auch manchmal.

cobra schrieb:
Kann es sein, dass ' proxy1_address: "1und1.de" ' evtl. ' proxy1_address: "sip.1und1.de" 'sein muesste?
Das ist eine Überlegung wert. Ich habe keinen Account bei 1&1, aber ich meine irgendwo sowas gelesen zu haben.

Wenn das aber nicht das Problem ist, dann würde ich weiter ganz stark auf die externe IP-Adresse tippen. Ich meine, sowohl 1&1 als auch GMX sind berüchtigt dafür, Schwierigkeiten zu machen, wenn die Anmeldung nicht mit den korrekten IP-Adressen (nicht aus dem privaten Bereich) erfolgt.

Hallo Ralf, hallo Cobra.
Ich habe noch ein wenig mit mit meiner SIPDefault ausprobiert. Und zwar habe ich den Abschnitt "Time Server" komplett herausgenommen und mein parsing error ist verschwunden ! Mich interessiert jetzt vorfür der Time Server gut ist ? Was passiert, wenn ich ihn ganz weglasse ?
Mit meiner 1 und 1 Line habe ich festgestellt, daß ich Handys anwählen kann, aber Festnetznummern nicht. Scheint irgendwas mit der "49" vor der eigenen Rufnummer in der proxy Einstellung zu tun zu haben. Wenn ich allerdings eine andere Einstellung wähle, bekomme ich keine Verbindung mit 1 und 1.
Gibt es hier Jemanden, der ein Cisco Phone erfolgreich mit 1und1 betreibt ? Wär schön, wenn mir auch hierbei noch Jemand helfen könnte.
Ralf und Cobra, für Eure Hilfe bedanke ich mich ganz besonders, ohne Euch würde ich bestimmt noch keine Verbindung zustandebringen, Danke.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß Steff (onsight)

Hi , hoffe , dass ich die Frage richtig verstanden habe.

Also wenn du den time-server weglässt , wird dir schlichtweg die Uhrzeit auf dem Phone nicht angezeigt .....

Und das Phänomen , dass man Handy&acute;s anwähleen kann , aber Festnetz nicht , hatte ich mit meinen AOL-Phone-Account auch schon mal , aber das hat ich dann von selbst erledigt und weiß daher nicht was der Auslöser gewesen ist.

Zum Rest kann ich mich leider nicht äußern , bin dafür bisher nicht lang genug im Geschäft *g* :lol:

CTU

Hallo, ich habe den Fehler im time-server gefunden: Sunday war nicht ganz ausgeschrieben, 100x drübergeschaut und nicht gesehen, sorry.
Wenn der time server fehlt, bekomme ich keine Leitungsverbindung zum Provider.

Den Tipp-Fehler haben wir alle zig-mal übersehen, also gibt es da nun wirklich keinen Grund, sich zu entschuldigen...

Daß man keine Verbindung zum Provider bekommt, wenn der Time-Server nicht korrekt konfiguriert ist, kann ich mir eventuell so erklären, daß in diversen SIP-Telegrammen (z.B. REGISTER, INVITE, OPTIONS) ein Feld namens DATE mitgeschickt wird (oder werden kann?), das die aktuelle Zeitinformation beinhaltet.

Ich hab's noch nie ohne NTP ausprobiert, da ich sowieso einen internen Zeitserver betreibe und bei mir alles darauf geeicht ist.

Das mit 1&1 ist mir erstmal schleierhaft. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß 1&1 und GMX mehr oder weniger identisch sind. Und GMX läuft bei mir problemlos. Ich kann über GMX alles anrufen. Dabei kann ich Zielrufnummern mit und ohne internationale Vorwahl eingeben (also für Düsseldorf z.B. 0211xxxxxx, 0049211xxxxxx oder 49211xxxxxx).

Der Benutzername ist bei mir natürlich auch 49xxxxxxxxx.

Also der Fehler mit dem Sunday beim Timeserver ist schon echt peinlich... schaem Dich Ralf! :twisted:

Leider habe auch ich keinen Account bei 1&1, aber GMX ist ja im Prinzip das Gleiche. Auch ich habe diese Probleme mit Festnetznummern nicht

Ich sehe auch keine besonderen Auffaelligkeiten in der Config.
Ausser dass bei Dir 'callerid_blocking' 1 ist und Dein Codec nicht auf 'none' steht. Aber das sollte keinen Einfluss haben.

Was bei Einigen schon recht merkwuerdige Einfluesse hatte war 'nat_received_processing' wieder auf '0' zu setzen, mal schauen was passiert.

Interessehalber: Ist der Proxy-Server jetzt eigentlich sip.1und1.de oder nur 1und.de ?

Hi cobra,
merci für Deine Info.
'nat_received_processing' auf default 0 setzen hat leider bei 1und1 auch keinen Effekt gebracht. Das gleiche gilt auch für den Proxy-Server. Ich habe beide Einträge schon ausprobiert. Angeblich sollen sowohl sip.1und1.de als auch 1und.de verwendet werden können.
Bei mir gehts leider trotzdem nicht. Vielleicht bekomme ich noch eine Lösung für das Problem.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Gruss Steff (onsight)

Dieses callerid_blocking macht mich etwas nachdenklich. Bei mir ist es auf 0 (da ich ja durchaus möchte, daß der Gesprächspartner weiß, wer ihn anruft).

Zum einen weiß ich gar nicht, wie (und ob) dieses Merkmal überhaupt funktioniert (Schonmal jemand getestet?), zum anderen wäre das in jedem Falle ein Kandidat für einen kurzen Test.

Die Einstellung des Codecs könnte u.U. auch durchaus Einfluß auf die Verbindungsmöglichkeit haben. Es wäre (theoretisch) denkbar, daß das Gateway von 1&1 in Richtung Festnetz andere Codecs voraussetzt, als das Richtung Mobilfunk. Also auch da wäre ein Test mit "none" eine Idee.

Was anderes fällt mir z.Z. nicht mehr ein :-(

Hi Ralf, ich habe die callerid_blocking auf 0 geändert und den codec auf none. Trotzdem, mit 1und1 kann ich rauswählen, ich bekomme auch einen connect, der Angerufene hört mich aber ich ihn nicht. Ich höre auch keine Wähltöne, absolute Ruhe, aber auf dem Display steht connected.
Bei einer TelnetSitzung bekomme ich angezeigt: APR 111 REGISTERED, sowohl bei 1und1, als auch bei visavi-phone.
Hat vielleicht Jemand noch eine Idee ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.