Firmware Update Fehler Zu große Datei

angostura

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2006
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin alle zusammen,

ich habe dieses Forum in den letzten Jahren schätzen gelernt. Es ist wirklich informativ. Nun mal wieder ein problem: meine FB 7170 hat eine ganz alte Firmware 29.03.97 . Ich wollte nun auf die neueste mit AB und WLAN Anpassung wechseln. Nebenbei läuft noch der LCR vom TelefonSparBuch. Das Update scheitert mit der Fehlermeldung "Datei ist zu groß". Ich kann dann mit der alten Firmware weiterarbeiten. AVM war mir bisher noch keine große Hilfe, die verstehen mein Problem nicht. Ich habe nach eine Zwischenlösung gefragt. So etwas habe ich irgendwo gelesen. Dann sollte ich einen Download ohne Downloadmanager machen, aber der Download ist nicht das Problem. Auch habe ich sowohl Firefox alsauch Internet Explorer ausprobiert Auch das Abklemmen der DSL Leitung, damit der LCR nicht lädt, klappt nicht. Kann irgendjemand dieses Problem einordnen. Ich wäre ja nicht so dahinter her, wenn nicht der AB und speziell die Leistungsanpassung des WLAN locken würde.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Angostura
 
Hallo,

hast du es mit einer Recovery probiert?
 
Der Sprung von einer x.03.y-Firmware auf die aktuelle x.04.y-Frmware ist zu groß. Du brauchst eine Zwischenversion. Die Suchfunktion führt zu richtigen Ergebnis.

simulacrum
 
welche LCR-Version hast du ?
Bzw. deinstal. diese, damit du nach einem Update keine Probs hast.

beim LCR immer die NEUSTE Version verwenden !!
 
Hallo

@Frank Kann man Recover Versionen nehmen , um ein Update vorzunehmen ? Ich dachte, es geht nur um missglückte Versuche um dann zurückgehen zu können. Was machen die gespeicherten daten derweil, sind die futsch ?

@simulacrum Genau diese Information habe ich ja mit der Suchfunktion auch herausgefunden und dann den Support von AVM danach gefragt. Man sagte mir, es gebe keine Zwischenschritte und das Update sollte direkt ohne Umwege funktionieren. daher meine Frage. Der Support sollte doch wissen, wenn es von Version xx.03.xx nicht direkt auf xx.04.xx geht.

@informerex Ich ahbe auch hier ine relativ alte Version V1.43 Demoversion. Allerdings funktinoiert momentan alles einwandfrei und nach dem Motto Never change a winning team wollte ich das eigentlich auch so lassen. Aber ein Versuch waere es vielleicht wert. Gibt es eine sichere und stabile Version vom LCR ? Die neuesten sind ja nicht immer die besten. Hat sich was an den Features geändert ?

Vielen Dank soweit. Ich habe auf meiner Festplatte eben noch eine Version xx.04.29 gefunden. Vieleicht geht ja diese und dann weiter. Das werde ich mal ausprobieren, immer mit der Sorge , das dann nichts mehr geht


Tschuess

Angostura
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank Kann man Recover Versionen nehmen , um ein Update vorzunehmen ? Ich dachte, es geht nur um missglückte Versuche um dann zurückgehen zu können. Was machen die gespeicherten daten derweil, sind die futsch ?
Prinzipiell kann man auch ein Recover zum Updaten nehmen. Einstellungen und LCR sind dann weg. Ist aber nicht der Königsweg.
@informerex Ich ahbe auch hier ine relativ alte Version V1.43 Demoversion. Allerdings funktinoiert momentan alles einwandfrei und nach dem Motto Never change a winning team wollte ich das eigentlich auch so lassen. Aber ein Versuch waere es vielleicht wert. Gibt es eine sichere und stabile Version vom LCR ? Die neuesten sind ja nicht immer die besten. Hat sich was an den Features geändert ?
Mit diesem Gedankengang bist du auf dem größtmöglichen Holzweg. Mach NIEMALS ein Firmware-Update mit einer veralteten LCR-Version! Der LCR greift in die Firmware ein. Eine häufige Fehlerursache für nicht mehr erreichbare Web-Interfaces nach Firmware-Update bzw. eben nicht mehr konfigurierbare Boxen sind veraltete, häufig schlichtweg vergessene Versionen des LCR. Halt dich zwingend daran, erst den LCR zu aktualisieren und dann die Firmware!
 
...nach dem Motto Never change a winning team wollte ich das eigentlich auch so lassen.

Dies ist der größte Irrglauben.

Hier diese neuste Version:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156658

Ich würde das ganze nun so angehen.
1.) fritz.box Konfigeinstellung MIT Passwort abspeichern (sonst gibt es evtl. Probs)
2.) LCR Konfigeinstellung ebenfalls auf Festplatte speichern
3.) danach den LCR entfernen
4.) Update der fritz.box
4b) sollte o.g. nicht funktionieren, über Recover
4c) wenn möglich Einstellungen per Hand eingeben (Notlösung: aus Punkt 1 einspielen)
6.) danach LCR mit o.g. Link einspielen
7.) Konfig für LCR einspielen

UND wichtig, das nächste mal dir nicht so viel Zeit lassen, upzudaten - weil dann hättest du weniger "Arbeit" gehabt.
 
Kurze Zwischenmeldung. Also habe ich den LCR deinstalliert, dann wollte ich direkt auf die 04.49 Version updaten, ging nicht gleicher Fehler Datei zu groß. Also habe ich dann die 04.29 ausprobiert, das ging dann, Nun die 04.49 dazu und auch hier ging es. Soweit bin ich. Da sind ja eine Menge neuer Informationen und Dieste in der FBF 7170. Toll dass diese Box noch so unterstützt wird.
Werde jetzt gleich die V1.48 des LCR draufspielen, das sollte ja kein Problem sein.

Also allen hier vielen Dank für die Hilfe und das zeigen des richtigen Weges. Ich werde ab jetzt häufiger mal bei AVM vorbeischauen.
Allerdings wundert es mich, dass der Support mein problem nicht sofort lösen konnte. Das müsste doch eigentlich bekannt sein, dass die Versionssprünge nicht so riesig sein dürfen. Na ja, Es gibt ja Euch.

Ein wieder zufriedener Angostura
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich ältere Firmware-Versionen

Hallo,

Wo finde ich ältere Firmware-Versionen für meine FRITZ!Box Fon WLAN 7170 um den großen Sprung von 29.03.99 zu 29.04.57 zu überbrücken, damit nicht ständig die Fehlermeldung "Datei zu groß" erscheint?
Im Downloadbereich bin ich leider nicht fündig geworden.
 
@Zwaehnn,
am besten Du gehst von ins Forum "Fritz!Box tot..." zurück und suchst dann im Browser nach "Sammelthread: Suche Firmware". Dann findest Du einen Thread zu Deinem Problem.
Am besten gehst Du dann vor wie hier beschrieben: erst Update auf 29.04.29 und dann auf die aktuelle Version.

Gruß
Thomas
 
Alternativ wende Dich direkt an AVM und schilder ihnen Dein Dilemma.
Da solltest du eigentlich sehr schnell ein entsprechendes Zwischenupdate von denen per Mail bekommen.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten:p
Echt ne super Community hier.
 
verstehe die Probleme hier nicht.

Ein recover ist der optimale Weg. es wird der komplette Flash gelöscht und die neue Firmware 1zu1 sauber aufgespielt. Man muss nicht auf den LCR achten etc.

Gut damit man das Risiko die FB zu töten etwas minimiert vielleicht noch werkseinstellungen laden vor dem Recover aber ansonsten.

Zur Rückspielung von Einstellungen:

Bei so massiven Versionsprüngen (von xx.03.xx auf 04.xx genauso wie von xx.04.0x auf 04.1x oder 04.1x auf 04.3x und 04.3x. auf 04.5x) unbedingt alles von Hand Konfigurieren! keine Sicherungen benutzen da sich die Speicherart massiv verändert hat (neue Optionen, andere Werte für die selbe Einstellung etc).

Gleiche Spiel wie bei den Labors.

Fritz!boxen und never change a running system wiedersprechen sich doch schon Grundsätzlich, was hat man bei der FB denn ausser die regelmäßigen Updates? Das Super Modem? haha....die hohe Leistunsgfähigkeit (ausgenommen 7270, ich erinnere nur das Firmware xx.04.1x/xx04.2x mit den Dauerreoboot wegen überlasteter CPU)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RalfFriedl

darum meinte ich ja nur zur Sicherheit. Es ging mir eher um die IP Verwaltung damit die auf 0 gesetzt wird. Ich weiss nicht inwieweit sich diese Einstellungen auf den FTP teil und Bootloader auswirken.
 
Über IP-Einstellungen in der Web-Oberfläche oder den Werksreset in der Web-Oberfläche ergeben sich keine Änderungen in den Parametern des Bootloaders. In der Web-Oberfläche erst noch mal auf Werks-Einstellungen zu gehen, schadet vor einem Recover zwar nicht, bringt aber auch nichts.
 
Hallo, ich hab das gleiche Problem !
Bei meiner Fritzbox 7071 ist die Firmware 29.03.99 geflasht. Hat mir jemand die Version 29.04.29 oder die 04.49, damit ich die Box langsam hochziehen kann ?
Danke !
 
wenn Du den Thread vollständig liest, wirst Du die Möglichkeiten entdecken, wie Du die Firmware erhalten kannst (hier in diesem Thread jedenfalls nicht!).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.