Firmware Update für Grandstream BT 101

riano

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die FW von meinem Grandstream BT 101 lässt sich nicht updaten – weder über einen TFTP-Server mit einer öffentlichen IP noch lokal mithilfe von TFTP-Desktop 2.5. Nach dem Reboot fährt das Telefon hoch ohne die Updates beim TFTP-Server abzufragen.
mein Grandstream BT 101 hat folgende Konfiguration: FW--1.0.5.10 Bootloader--1.0.0.18 HTML--1.0.0.37 VOC--1.0.0.6

Das Telefon betreibe ich hinter einem Netgear WGT 624, DMZ ist für das Grandstream dauerhaft aktiviert.

Welche Version der Firmware soll ich überhaupt nehmen (Mein Provider ist Sipgate).
Mein Grandstream funktioniert eigentlich ganz gut. Die Sprachqualität (Echo) ist halt nicht so gut. Außerdem kann sich das Gerät nicht von selbst ins Netzt einwählen nachdem die Verbindung nach soundsovielen Stunden getrennt wird.

Ein Update nach einem Werkreset habe ich noch nicht ausprobiert. Übrigens: wie macht man am BT 101 des Werkreset?

Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe :)

riano

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    97.5 KB · Aufrufe: 35
  • 002.jpg
    002.jpg
    97.1 KB · Aufrufe: 25
  • 003.jpg
    003.jpg
    111.2 KB · Aufrufe: 19
Ich wuerde immer mit einem lokalen TFTP updaten. Allerdings sollte eine ev. laufende "Firewall" auch dafuer offen sein. Werksreset vor und nach dem Update ist die sicherste Variante. Mach die Spruenge nicht zu gross, 1.0.5.20, dann 1.0.6.7, ev. noch 1.0.7.11 sollte erst mal reichen. Fuer die 1.0.8.16 sehe ich im Moment keinen Grund. Ausserdem koennte sie fuer dein "Ur- BT" schon zu hoch sein. Werksreset: http://mobiles4u.de/0605/voip_bt.html

rsl

FW Update funktioniert nicht

danke für den Tipp:) habe ich natürlich ausprobier, Das Problem ist nur dass mein BT 101 sich nicht updaten lässt. Das war eines der ersten Geräte, das Sipgate damals verkauft hat und ich vermuet mal dass da irgendwas nicht stimmt. Das Telefon versucht nach einem Neustart gar nicht nach einem TFTP-Server zu suchen, sondern wählt sich gleich beim Provider ein. Auch nach einem Werkreset klappt das FW-Update nicht. :(

Glaub ich nicht :wink: Wenn das Telefon grundsätzlich funktioniert, sollte es sich auch updaten lassen. Das Telefon wird allerdings kein Update versuchen, wenn Du es mit einer statischen IP konfigruriert hast. Stell das Telefon mal auf DHCP dann sollte es auch versuchen, ein Update zu finden.

riano schrieb:
die FW von meinem Grandstream BT 101 lässt sich nicht updaten

Hab genau das gleiche problem, meine Versionen sind ein bissl neuer:

Product Model: BT100
Software Version: Program--1.0.5.16 Bootloader--1.0.0.21 HTML--1.0.0.41 VOC--1.0.0.7

Gleiches Problem mit ATA 486, gleiche Firmwareversion, lässt sich nicht updaten:

Product Model: HT487
Software Version: Program--1.0.5.16 Bootloader--1.0.0.21 HTML--1.0.0.41 VOC--1.0.0.7

Obwohl ich mit beiden DIREKT am Internet mit einer offiziellen IP Adresse hänge, keine Firewall, Router oder sonst was dazwischen.

Das Firmware-Update in 1.0.5.16 wird nur funktionieren, wenn die IP über DHCP bezogen wurde und der Router im Netzwerk der die IP zuweist, für TFTP geeignet ist.

Ansonsten bleibt auch Dir nur der Weg über ein lokales Update.

betateilchen schrieb:
Das Firmware-Update in 1.0.5.16 wird nur funktionieren, wenn die IP über DHCP bezogen wurde und der Router im Netzwerk der die IP zuweist, für TFTP geeignet ist.

Ansonsten bleibt auch Dir nur der Weg über ein lokales Update.

Da ist kein Router, ich häng direkt am Internet über Kabelmodem.

Von wo krieg ich die Firmwarefiles, TFTP Server aufsetzen ist ja nicht so ein Problem. Werd das mal lokal ausprobieren.

Da ist kein Router, ich häng direkt am Internet über Kabelmodem.

:rolleyes:

Natürlich ist da irgendwo ein Router - auch wenn er nicht bei Dir selbst angesiedelt ist. Oder denkst Du, Dein Kabelmodem denkt sich die IPs selbst aus :-Ö

TFTP-Serversoftware und Firmware-Files findest Du hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
In dem PDF steht ein ziemlicher Käse und außerdem einige Sachen, die schlichtweg falsch sind. Nur zur Warnung für unbedarfte User.

Über die Werbung in dem PDF will ich mich jetzt mal gar nicht auslassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.