[Gelöst] Firmware-Update auf 6.92 funktioniert nicht

LPW

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

die an meiner Fritz!Box 7490 angeschlossenen Fritz!Fone haben ein Update für die Fritz!Box gemeldet. Das habe ich über die Benutzeroberfläche ausgelöst, installiert werden sollte die Version 6.92.
Ergebnis: Die Box läuft nicht mehr. Sie startet regelmäßig neu (alle LED leuchten kurz auf),dann blinkt die Power/DSL-LED, leuchtet dann kurz dauernd, dann geht sie wieder aus und die Box startet erneut.

Ich habe dann zum Recovery-Tool gegriffen (zum Glück früher mal heruntergeladen und im Softwarearchiv abgelegt) und damit zwangsläufig die 6.60 eingespielt. Die Box lief damit dann wieder. Ein erneuter (und mehrfacher!) Anstoß des Updates über die Weboberfläche führt nun dazu, daß die Info-LED zwar schön blinkt, aber sonst nichts weiter passiert. Dann habe ich die Datei mal vom ftp-Server von AVM heruntergeladen und die Firmware 6.92 direkt über die Weboberfläche verabfolgt. Nun blinkt die Info-LED auch schon wieder über eine Stunde, Internetzugriff ist nicht mehr möglich (obwohl die Power/DSL-LED nach wie vor leuchtet).
Daß man ein von der Fritz!Box selbst gemeldetes Firmware-Update über die Oberfläche oft mehrfach anstoßen muß, bevor dann mal was passiert, habe ich schon früher erlebt. Immerhin habe ich 50 MBit/sec VDSL.

Ich bin schwer enttäuscht und auch sehr sauer auf AVM, daß ausgerechnet der Firmware-Update-Prozeß so schludrig programmiert ist. Die Geräte sind nicht billig, da wird man wohl erwarten dürfen, daß das zuverlässig funktioniert. Und auch nicht jedesmal so lange dauert.
Ein Ticket habe ich natürlich aufgegeben.

* Warum weiß die Weboberfläche eigentlich nicht, daß ein Update angestoßen wurde und (vorgeblich) läuft? Man kann das wiederholt anstoßen, der "Fortschrittsbalken" friert dann jedesmal ein und nur mit Glück geht es dann nach dem soundsovielten Versuch vorwärts.

* Warum stellt man für den Fall eines Versagens nicht auch die Vorversion auf dem ftp-Server bereit?

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Einzelfälle wird es wohl immer wieder mal geben...
Ich bin schwer enttäuscht und auch sehr sauer auf AVM, daß ausgerechnet der Firmware-Update-Prozeß so schludrig programmiert ist.
Es gibt auch ein 6.92 Recovery...
Ich lade immer beides runter und speichere es lokal... Wer seit 2008 dabei ist sollte diese Praxis eigentlich kennen und ausnahmslos genauso ausführen...

Hallo zusammen,

ich wußte zwar noch, daß es einen ftp-Server gibt, aber ich lerne die Pfade nicht auswendig. Ich habe die Recoveries sowie auch die Firmwaredatei selbst mittlerweile gefunden und konnte die Box mit der entsprechenden Recovery auf 6.92 bringen.
Daß man das regulär so machen sollte, habe ich allerdings noch nicht gehört.

Das Problem besteht wohl darin, daß das Web der Fritz!Box weder mit dem Internet Explorer noch mit Edge (bei mir unter Windows 10 Pro) richtig läuft. Das Einspielen der alten Einstellungen hakte nämlich ebenfalls. Erst die "Kompatibilitätseinstellungen" des Internet Explorers halfen ein wenig weiter, mit Edge ging gar nichts. Leider gibt die Box selber gar keine Rückmeldungen, so daß ich den Neustart schließlich selbst auslöste. Danach kehrte sie zum Glück mit meinen Einstellungen zurück.

Die DECT-Heizkörperthermostate haben sich recht schnell selbst wieder angemeldet. DECT-Telefone (alle von AVM) und DECT-Steckdosen mußte ich leider manuell wieder anmelden - jedes einzelne Teil.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe, MuP, und auch vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Mit freundlichen Grüßen
LPW

• Like
Reaktionen: MuP
Schönes Ende ;)

Lade am besten alle images+recoveries die du für deine Box auf dem FTP finden kannst herunter.
Man weiß ja nie ...

Hallo MuP,

früher habe ich tatsächlich jede Firmware auch in meinem Softwarearchiv gespeichert. Allerdings funktionierte das Online-Update dann lange sehr zuverlässig und es erhöhte sich auch die Häufigkeit der Updates, so daß ich nicht mehr die Notwendigkeit sah.

Jetzt werde ich wieder zu dieser Praxis zurückkehren und die entsprechende Recovery downloaden und archivieren. Die Vorversion behalte ich ebenfalls. Die Einstellungen habe ich schon immer gespeichert (sobald das möglich war), nach jeder bewährten Einstellungsänderung und natürlich nach jedem Firmware-Update.

Ein unerfahrener Nutzer wäre an meiner Stelle allerdings gescheitert, wenn er sich vom ergebnislosen Geblinke der Info-LED von wirksamer Abhilfe hätte abhalten lassen. Und mit einem "responsiven Webdesign" zu werben und dann geht ausgerechnet bei so heiklen Operationen wie dem Firmware-Update oder dem Einspielen einer Konfiguration nichts - ich bleibe bei meinem Vorwurf sträflicher Schludrigkeit. Insbesondere beim Firmware-Update darf sowas nicht passieren; da muß Design dann auch mal zurückstehen und es darf zugunsten von Zuverlässigkeit und Sicherheit auch mal pure HTML sein.

Außerdem hatte ich AVM schon vor längerer Zeit mal vorgeschlagen, daß DECT-Steckdosen und -Heizkörperthermostate auch ohne Fritz!Box weiterarbeiten und auch weiterhin lokal bedienbar bleiben sollten. Die Steckdosen behielten zwar ohne DECT-Verbindung ihren Zustand bei (ich habe sie so eingestellt), waren aber nicht mehr schaltbar und die Thermostate wichen nach einiger Zeit ebenfalls von ihren Plänen ab.
Wenn's schief geht, sitzt der Nutzer im Dunkeln und im Kalten - das kann sogar gefährlich werden. Meine Mutter könnte die Thermostate nicht vom Heizkörper lösen und vielleicht weiß auch sonst nicht jeder einzelne Mitbewohner eines Haushalts, daß das hilft. Sie bleibt daher bei sich zu Hause bei ihren alten Drehknöpfen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Das Einspielen der alten Einstellungen hakte nämlich ebenfalls.
Das kann ja auch nicht funktionieren, die Sicherungen sind immer nur für dir FW-Version geeignet, von der sie erstellt sind. Daher mache ich grundsätzlich unmittelbar vor und nach dem Update eine Sicherung...

Hallo Hans Juergen,

ich schrieb doch, daß ich nach jeder nachhaltigen Änderung der Einstellungen und nach jedem Firmware-Update die Einstellungen sichere.

Mit "es hakt" meine ich, daß die Weboberfläche nach der Sicherheitsbestätigung durch Knopfdruck an der Fritz!Box einfach nicht loslegt. Das jedenfalls muß man als Nutzer annehmen, wenn die Oberfläche nach der Bestätigung kein weiteres Feedback mehr liefert. Daß das Laden eventuell doch stattgefunden hat und nur der angekündigte automatische Neustart nicht durchgeführt wurde, habe ich nur vermutet und durch einen manuellen Neustart der Box glücklicherweise bestätigt gefunden.

Da ist also was schwer defekt in der Weboberfläche. Deshalb ziehe ich mein Ticket bei AVM auch nicht einfach zurück.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Falls AVM nicht nur mit einem Textbaustein sondern mit Inhalt anwortet, melde dich wieder.
Grüße

@ LPW: Einfach mal anderen Browser nehmen ... Firefox oder Opera z.B. Gern auch den ach so beliebten Chrome (wenn Du willst, daß Google alles weiß, was/wohin Du geklickt hast).
Und Box vor jedem Update neu starten (lassen). Kurz stromlos machen.

imo geht da nach dem Druck einer Taste ein Fenster auf welches man nochmals mit "Ok" betätigen kann oder eben "Abbrechen"

Browser oder Popupblocker würde ich auch als erst in Verdacht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dich in #4 so verstanden, dass du nach dem Recover auf die 92 versuchst hast, die alte Sicherung zu nutzen...

Hallo @ciesla,

@ LPW: Einfach mal anderen Browser nehmen ... Firefox oder Opera z.B.

Wieviele Browser muß man denn heute so installiert haben, um überleben zu können? :-(

Und Box vor jedem Update neu starten (lassen). Kurz stromlos machen.

Mein Fritz!Repeater WLAN DVB-C beispielsweise wird wegen der Energieersparnis nachts ausgeschaltet und hat so seinen täglichen Neustart. Die Fritz!Box läuft stabil und diesesmal hatte sie ja während meiner Update-Versuche mehrere Neustarts, die ich nur durch kurzzeitiges Abklemmen auslösen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

### Zusammenführung ###

Hallo @Hans Juergen,

Ich hatte dich in #4 so verstanden, dass du nach dem Recover auf die 92 versuchst hast, die alte Sicherung zu nutzen...

Nach dem Recovery auf 6.92 habe ich in der Tat (und letztlich auch erfolgreich) versucht, die Sicherung der Einstellungen aus 6.90 einzuspielen. Und da erwarte ich auch, daß das funktioniert. Niemand hat eine Sicherung der Einstellungen aus 6.92, wenn er die noch nie hatte ;-)

Das Problem sind ja nicht Einstellungen oder die Differenzen zwischen verschiedenen Firmware-Versionen, die evtl. die eine oder andere Einstellung nicht mehr nutzbar machen - das Problem liegt in der Weboberfläche, die nicht alle erforderlichen Prozesse anstößt.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

//edit stoney

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau. Einfach mal draufhauen. Das das Update in der Regel bei Millionen von Nutzer problemlos läuft interessiert ja nicht. Einfach AVM mal Schludrigkeit unterstellt.
Das nervt einfach. Selbst nicht zustande bringen, aber rummeckern.

Wieviele Browser muß man denn heute so installiert haben, um überleben zu können? :-(

Ich habe fünf installiert, wovon ich hauptsächlich drei benutze, sowohl mit Win10 als auch Android. So wäre es auch ohne AVM-Produkte.

Hallo stoney,

imo geht da nach dem Druck einer Taste ein Fenster auf welches man nochmals mit "Ok" betätigen kann oder eben "Abbrechen"

Das kommt auch noch, aber dann passiert nach dem Klick auf OK einfach nichts mehr. Das Fenster verschwindet und man kann die Weboberfläche nun weiterhin bedienen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Und da erwarte ich auch, daß das funktioniert.
Sorry, das kann nicht funktionieren, da machst du einen gewaltigen Denkfehler...
Und nein, du warst nicht letztlich erfolgreich, du hast nur selektiv die Einstellungen übernommen, das ist etwas ganz anderes, das funktioniert sogar bei verschiedenen Boxen...

Hallo Hans Juergen

Sorry, das kann nicht funktionieren, da machst du einen gewaltigen Denkfehler...

Huh? Es hat funktioniert. Und warum auch nicht - soweit ich weiß, stellt die 6.92 im Verhältnis zur 6.90 nur ein Sicherheitsupdate von wegen WPA2 im WLAN dar. Was ganz am Rande die Frage aufwirft, warum es nicht automatisch installiert wurde; Sicherheitsupdates darf sich meine Fritz!Box nämlich automatisch installieren. Jedenfalls wurden für die 6.92 keine funktionalen Unterschiede zur 6.90 kommuniziert und die dem Nutzer zugänglichen Einstellungen sollten daher problemlos übernommen werden können.

Da ich die 6.90- und 6.92-Recoveries nicht sofort fand, hatte ich ja zunächst auf 6.60 recovert, um wenigstens einen Notbetrieb zu bekommen. Aber die Sicherung der Einstellungen aus 6.90 konnte selbst da eingespielt werden, wenn auch lückenhaft. Ich habe dann aber doch die mit der 6.60 gesicherten Einstellungen wieder eingespielt, in der Hoffnung, daß ich etwas weniger manuell wieder herrichten muß.
Zum Glück fand ich am Ende doch noch die Links zur 6.92-Recovery. Die Recovery zur neuen Version werde ich mir künftig grundsätzlich vorher beschaffen.

EInziges Manko: Obwohl ich nach dem 6.92-Update die Einstellungen aus 6.90 eingespielt und dann auch alle DECT-Steckdosen wieder angemeldet habe, fliegen die nun anscheinend reihum wieder raus und müssen erneut anemeldet werden. :-(

Und nein, du warst nicht letztlich erfolgreich, du hast nur selektiv die Einstellungen übernommen, das ist etwas ganz anderes, das funktioniert sogar bei verschiedenen Boxen...

Die Auswahlmöglichkeit für zu übernehmende Einstellungen kam ja bei der 6.92 nie zum Vorschein, obwohl ich das auch mal ausgewählt habe. Geklappt hat allein die vollständige Übernahme.

Wenn ich eine Konfiguration zwischen verschiedenen Firmware-Versionen austausche, ist natürlich klar, daß intern immer eine Selektion erfolgt. So dürfte die 6.60 mit einigen Einstellungen aus der 6.90 nichts anfangen können, so daß sie diese natürlich ignoriert hat. Aber warum sollte sie die Zugangsdaten, WPA2-Schlüssel, SSIDs, Netzwerkname und Subnetz u.v.a.m. nicht übernehmen können? Das kann man durch die Wahl eines geeigneten Dateiformats problemlos sicherstellen und es ist auch keine Raketenforschung, sowas durch die Firmware dann gezielt auswerten zu lassen.

BTW: Die Fritz!Box 7390 hat diese Probleme nicht. Ich betreibe sie entfernt und habe sie bislang auch schon mal per VPN (LAN-LAN-Kopplung) aktualisiert. Derzeit hat sie eine 6.83.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Die Auswahlmöglichkeit für zu übernehmende Einstellungen kam ja bei der 6.92 nie zum Vorschein
2x richtig gesehen:
- hier mit 7580 ebenfalls keine Auswahl zur Übernahme separater Einstellungen bei 6.90 > 6.92.
- die 6.92 stellt kein vollwertiges Update dar, sieht man auch an der gleichen DSL-Version.

Hallo zusammen,

ich werde das Ticket verfolgen und mich bei ausbleibender oder unbefriedigender Antwort auch an die Geschäftsleitung wenden.

Die Unüberlegtheiten und Fehler nehmen einfach überhand in letzter Zeit. Nebenbei bemerkt, war bei der 6.60 offenbar auch der VDSL-Treiber besser, denn sie zeigte deutlich größere Leitungskapazitäten als 6.90 und 6.92 an. Und beim Firmware-Update oder bei der Wiederherstellung von Konfigurationen darf es einfach keine Wackler von wegen Web- und Browserkram geben. Das sind heikle, für den Nutzer auch gerne stressige Situationen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Statistik des Forums

Themen
246,356
Mitglieder
374,009
Neuestes Mitglied
HansRosenthal
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.