Firmware-Releases Fritz!FON 4.xx ab Fritz!OS 7 (Labor/Beta/Inhaus)

Welchen Vorteil soll es bringen, das upgedatete Mobilteil an einer 7.29 zu betreiben? Die neuen Funktionen gibt es damit nicht und ausgiebig getestet ist diese Kombination auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Ist es denkbar, dass die FW04.76 die finale Version für die nächste offizielle Fritz!OS-Reihe ist …
Nein, sehr unwahrscheinlich. Sonst würde es nicht die Ver. 4.77 geben. Entweder wird Ver. 4.77 (wenn sie sich als ausreichend fehlerfrei herausstellen sollte) nach einer Weile auch für die Labor-Versionen freigegeben (oder gar für die 7.50er Release) oder aber dies wird erst mit der nächsten Version geschehen (also bspw. 4.78).
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Da hast natürlich völlig recht (hatte meine Antwort fälschlicherweise auf die aktuelle 4.77 bezogen gehabt). :eek:
 
M2 (Changelogs wohl pro FritzFon etwas unterschiedlich):

Version 4.77
· Neu: Anmeldedialoge überarbeitet
· Behoben: Lautstärke bei Sprachklingeln nicht korrekt
· Behoben: Lautstärke für Termin-Erinnerung mit Option "ansteigend"
· Behoben: Menü-Taste führte in Basis-Menüs zum Hauptmenü
· Behoben: Fehler beim Erstellen neuer Favoriten erstellen
· Behoben: Keine Rufannahme bei Tastensperre und Sprachklingeln
 
Beim M2 ist es ja schon eher verwunderlich, daß sie überhaupt noch was bekommen.
Ist schließlich doch einige Generationen älter und wohl nicht mehr in der Lage alle neuen Features umzusetzen.
 
So sehr viel älter als das C4 ist das M2 eigentlich gar nicht. Es basiert vermutlich sogar auf der gleichen (neueren) HW-Plattform wie da C4, C5 und C6. Das MT-F ist dagegen bspw. schon deutlich älter als das M2/C4 und basiert auch auf einer entsprechend älteren/veralteten HW, die auch noch mit sehr wenig RAM auskommen muss. Aus dieser Sicht hat man das MT-F doch schon relativ lange mit Updates versorgt bis dann mit 4.0x Schluss war.

Außerdem hat AVM das M2 nach wie vor im aktuellen Produktportfolio und dementsprechend "musste" man dann wohl auch die FW des M2 mit den Features ausstatten, die man mit den neueren FRITZ!OS-Versionen eingeführt hat (wenn diese nicht gerade ein größeres TFT-Display erfordern, das bleibt dann den >=C4 Modellen vorbehalten).

So gesehen könnte man das M2 vermutlich schon noch eine ganze Weile mit neuen Updates seitens AVM versorgen. Aber mal sehen ob AVM das wirklich macht, 4.5x/4.6x hatte man ja schon übersprungen… Das größte Hindernis beim M2 ist wohl eher das Display (weshalb sich verständlicherweise auch mal das Changelog zu den C-Modellen unterscheiden kann) aber vermutlich nicht der Rest der HW, der relativ modern zu sein scheint (also ggf. gleiche Generation wie C4/5/6).
 
Stimmt schon, aber Scheibenkleister obs an der CPU, RAM, Clock, Bewegungssensor oder "nur" Display scheitert, es kann halt nicht mehr alles.
Daß es noch verkauft wird hatte ich nicht zu glauben gewagt, hab meine "sicherheitshalber" schon lange verkauft und stattdessen C4/C5 angeschafft.
Mein 3 Jahre alter PC mit 7700 bekommt (freiwillig von MS) auch kein W11 mehr, obwohl funktionstechn. idente HW zur 8xxx-Serie und leistungstechn. sogar einiges flotter als so mancher neuere.
Und AVM verhält sich da bei manchen eigenen Produkten auch sehr selbstherrlich eigenwillig, was sie wie lange unterstützen.
M2 dürfte wohl (aufgrund des Preises) doch sehr beliebt gewesen sein und dann gibts länger was aus Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Jahren das einzige ohne Backlight ablesbare AVM-Telefon zum ultimativ-geilen Teil erklärt. Meine beiden MT-D(umm) sind vergleichsweise fehlerfrei und schimmeln praktisch ungenutzt die Uhrzeit anzeigend und nachts nicht unendlich nervend in der Ladestation so vor sich hin. Und wenn ich irgendwelchen Schnick oder Schnack benötige, gibt es das Smartphone dafür.
 
Manche platzieren es neben dem Bett (damit griffbereit im Sterbensfall) und da kann schon immer wieder mal alles hell aufleuchten auch in der Nacht (weil vielleicht ein Update signalisiert wird oder die Verbindung unterbrochen ist usw.).
Alte Menschen haben seichten Schlaf, da ist jede LED schon ein Blitzlichtgewitter, weiß ich aus dem eigenen Umfeld, obwohl es im Vorzimmer steht und nur durch die getönte Schlafzimmertüre durchschimmern kann.
 
Bestimmt… Darauf wollte ich eigetlich schon in #609 hinweisen… :rolleyes:
 
Welchen Vorteil soll es bringen, das upgedatete Mobilteil an einer 7.29 zu betreiben? Die neuen Funktionen gibt es damit nicht und ausgiebig getestet ist diese Kombination auch nicht.
Bei mir wurde heute die 4.77 als Update angeboten und installiert, die Fritzboxen laufen unter 7.29.
 
Bei mir findet es nichts, weder über die Box, noch am Mobilteil.
Unter OS 7.29 (7490) ist 4.26 (M2) aktuell!
 
@Fechenheimer
Ja, gestern wurde Ver. 4.77 für die aktuellen Laborversionen freigegeben.

@oldmen
Ja logisch, Ver. 4.77 ist (bisher) nicht für die offiziellen Release-Versionen von FRITZ!OS freigegeben. Und da du auf deinem M2 ebenfalls keine Beta-FW hast, ist das Ergebnis bekannterweise normal.
 
Nun mein Vorposter hatte wohl die Fon 4.77 mit der offiziellen Box-Release 7.29 angeboten bekommen.
Was ja wohl bedeuten sollte, dass die Fon 4.77 auch "Release" geworden ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.