Firmware mit NTFS erweitern?

Ceikor

Neuer User
Mitglied seit
6 Mai 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe eine FB 7141 und würde gern auch NTFS mounten können, so NTFS ist bei dieser Box vom Werk her nur bei Fernanschluss möglich (nach dieser PDF, Seite 43). Nun habe ich mir gedacht, es müsste doch gehen die USB Firmware Module aus der 7240 in die 7141 Firmware zu kopieren und die Configs anpassen. Jetzt habe ich aber gesehen das die 7240 eine USB 2.0 Schnittstelle hat.

Nun meine Frage, kennt einer von euch eine Möglichkeit die Orginal Firmware mit einem NTFS plugin zu erweitern bzw. könnte das funktionieren mit dem ersetzen der Module (Ich möchte kein Freetz image haben, sondern nur die Orginale erweitern ;) )?
Hat das schon einer von euch mal gemacht?
 
Vielleicht kannst Du etwas von der 7170 übernehmen, die soll in den neueren Versionen auch NTFS können und ist von der Hardware näher an der 7141.
 
Bist du dir da sicher? Ich konnte in der 7170 Labor Preview keinen Hinweis auf ein ntfs-Binary finden. Mit Freetz ginge es natürlich, wenn du das Image noch auf die Box bekommst.

Gruß
Oliver
 
Nein, ich bin nicht sicher. Ich hatte NTFS nicht so genau verfolgt.

Man kann natürlich auch Module und Programme mit Freetz erstellen und diese auf die Box bringen. Modifiziert ist die Box auf jeden Fall, wenn man ihr NTFS beibringt, auf welche Art auch immer.
 
@olistudent
Was meinst du mit
wenn du das Image noch auf die Box bekommst.

Ich habe mir inzwischen schon die Labor Firmware von der 7170 "04.86-19817" für die 7141 abgeändert und aufgespielt.
Und auch bei der 7170 ist nichts in der Richtung geplannt von AVM. Die nächste Numerisch folgende Box mit NTFS support im FTP bereich ist dann halt die 7240.
Ich werd mal versuchen dort was hinzubekommen. Achso, keine ahnung ob ich da was flasch gemacht habe aber als ich mir mal zum Testen ein Freetz Image erstellt habe und NTFS mit reingenommen habe ging es dennoch nicht, der Stick funktionierte dort auch nur im Fernwartungs Modus.
 
Das NTFS Paket benötigt Platz im Flash und ich hatte nicht im Kopf wie groß das AVM Image für die 7170 ist. Sprich, ob noch genug Platz für NTFS ist. Falls du es nochmal mit Freetz probieren magst und es dann immer noch nicht geht, dann helfen wir dir gerne weiter den Fehler zu finden.

In der Theorie sollte es mit einem passenden fuse Kernelmodul und dem ntfs-3g Binary aus Freetz möglich sein eine NTFS-Partition zu mounten...

Gruß
Oliver
 
Das mit dem fehlenden Platz habe ich schon mitbekommen :D Frei sind ca. 150kb.

Ich schreibe mal schnell was ich bereits gemacht habe, als ich das mit dem Platz gesehen habe habe ich erstmal MINID gelöscht, das hat dann den nötigen Platz gebracht.

Edit:
Ich editiere das mal alles weg denn mittlerweilen weis ich wo mein Problem liegt. Es wird keine fuse.ko compiliert wenn ich mit der trunk version von freetz eine Alien Firmware für die 7141 compiliere.
Nach etwas suchen hier im Forum bin ich auf folgende befehle gestoßen
make fuse-dirclean
make fuse-precompiled
make ntfs-precompiled
leider funktioniert das nicht. NTFS ist alles da nur nicht die fuse.ko und ich nehme stark an das das auch das Problem beim Freetz image ist warum ich dort keine NTFS gemountet bekomme weder Automatisch noch Manuel.

Hab ihr da eine Idee?
PS: Ich muss die trunk version nehmen da ich nur da eine Alien FW erstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das fuse-Modul gesucht? Sollte sich unter freetz-trunk/kernel/... befinden.

Hast du ein "make" einmal durchlaufen lassen?

Gruß
Oliver
 
Naja um ein Freetz Image erstellen zu können muss man ja ein make durchlaufen lassen oder? ;)
Also ich habe einfach mal den kompletten Ordner (Build) durchsuchen lassen nach "fuse" aber es wurde nichts gefunden.

EDIT: Im Ordner "Make" existiert auch ein "Fuse" Ordner und es ist auch in Menü config aktiv. Ich weis wirklich nicht warum das nicht mit erstellt wird.

Achso, im "Kernel" Ordner ist nur eine "Config.in" drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das make wohl nicht durchgelaufen...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.