Firmware der 7050 alles andere als ausgereift...!?

RudatNet schrieb:
Na irgendwas mache ich wohl auch falsch! :(
Bei mir läuft die Box absolut zu meiner vollsten Zufriedenheit! :)
(Nachdem ich gelernt habe, mit ihr umzugehen!)

Dann sag mir mal doch BITTE was ich noch lernen muß. :shock:

Also ich denke das meine 6-7 Monate ERFAHRUNG mit der FBF Wlan 08.03.37
reichen sollten. Und mit der hatte ich im Grunde keine SO großen Probleme.
Die neuen Features muß NICHT gleich jeder auf Anhieb verstehen. :wink:

UND wenn das Teil, ich sage mal alle 2 Tage NICHT mehr funktioniert und das
nicht nur bei mir, dann denke ich das dass eben keine Bedienerfehler ist !!! 8)

mfg
kawamoto

Ich kenne das Problem. Die Box hängt sich auf und man bekommt bei jeder Nummer nur noch ein "besetzt". Auch bei eingehenden Anrufen hört der Anrufer ein Besetzt. Wenn man der Fritzbox kurz den Strom entzieht geht es wieder. Ist aber nervig. Hoffe, dass das Problem mit dem nächsten Software Update gegessen ist.

habe die .58 er FW und hatte letztens bei nem inetgespräch plötzlich nen gesprächsabbruch ... (Über S0 telefoniert)
soweit noch ncihts besonderes ...

Doch erneuter verbindungsaufbau war mangels freizeichen nicht möglich ...

Kurzer Blick auf die Box: Die LED´s leuchten als ob ich telefoniere ...
Dann plötzlich neustart der Box ...

Das gegenüber hat einfach nichts gehört ... war stille ...

kawamoto schrieb:
...
Die neuen Features muß NICHT gleich jeder auf Anhieb verstehen. :wink:
Das ist korrekt und ist ja auch hier nicht das Thema! ;)

UND wenn das Teil, ich sage mal alle 2 Tage NICHT mehr funktioniert und das
nicht nur bei mir, dann denke ich das dass eben keine Bedienerfehler ist !!! 8)
Also nur mal als Beispiel:
Genau das gleiche Problem hatte ich ganz am Anfang sogar selber.
Kurzer Anruf bei AVM:
Ich solle meine Netzwerkkarte von "Auto Speed" auf "10Mb full duplex" einstellen.
Mein erster Gedanke: Was soll das denn bringen! :(
Mein zweiter Gedanke: Die haben tatsächlich Recht! :D

Was sollen diese Worte sagen:
Ich empfehle hier inzwischen jedem, der hier auch mit Unterstützung ein Problem nicht in den Griff bekommt, doch bitte bei AVM anzurufen!

Jeder sollte hier mittlerweile mitbekommen haben,
dass AVM da wirklich sehr kulant ist, und Boxen oft austauscht.

Natürlich glaube auch ich nicht, dass Abstürze was mit einem Bedienfehler zu tun haben.
Ich denke nur, dass der AVM-Support bei sowas oft ein kompetenter Ansprechpartner ist.

Aussagen wie: Schei.. Box! Stürzt dauernd ab! Nicht ausgereift! ....
akzeptiere ich persönlich einfach nicht!

Manche Leute erwarten wirklich Wunder von der FBF!
(Damit meine ich jetzt nicht dich, kawamoto!)

Ich meine damit u.a. einige Esel-Freunde.
Auch die sollten wissen, dass noch lange nicht jeder Router
mit File-Sharing o.ä., gleich gut klarkommt!
Aber die FBF muß das alles können!? :roll:
Und selbst da hat AVM eine Alternative parat, und gestattet bei der FBF die Möglichkeit, einfach einen Router hinter der FBF anschliessen zu können. ;)

Ich hoffe, ich habe meine Einstellung einigermaßen klar machen können. ;)

hmm...natürlich ist das Teil nicht ausgereift

naja, man muss nur in diesem Forum rumblättern, um festzustellen, dass die Box bei sehr vielen Leuten, inbesondere am S0 - Bus mit Telefonanlagenkopplung nicht richtig funktioniert. Grade der S0 ist doch die wesentliche Innovation. Alles andere kann die die alte FritzBox auch !
Ich denke mal AVM, wie auch die Provider (United Internet) wollten auf der Cebit ne Neuheit landen, und haben die Box aus Maketinggründen auf dem Markt geworfen
Die wesentliche Neuheit (S0) ist meiner Ansicht defintiv nicht ausgereift.
Wobei andere Hersteller da nicht besser sind. Sieht man im Siemens SX 541 Forum. Ich werde mir wohl im Juni/Juli ne Telefonanlage mit VoIP Funktion anschaffen (elmeg) wenn AVM das S0 Problem bis dahin nicht gelöst hat.
Als Modem nehme ich dann wieder mein altes T-com Monster (ist eh unschlagbar). Und nen richtig guten W-Lan Router dazu (der schafft auch mehr als 10 Meter Reichweite) . Meine 7050 hab ich bei ebay für 190, - ¤ verkauft. Bin kein Beta-Tester von AVM. Fehlt mir die Zeit für. ;-)

Hallo zusammen,

ich denke wir haben jetzt genug gemeckert und sollten uns das wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

Für die meistem kommt sicherlich ein Verkauf der Box, so wie Jimmi es vorschlägt, nicht in Frage. Die Alternative von Elmeg ist vermutlich technisch ausgereift, aber im Moment noch nicht im Handel verfügbar (etwa 3.Quartal). Ob die Elmeg-Anlagen den harten Praxistest bestehen, werden wir dann sicher in einer neuen Abteilung des Forums sehen.
Bis dahin wird die neue FBF mit neuer Firmware auch funktionieren, wenn (was wir nicht hoffen wollen) nicht ein unbehebbarer Hardwarebug in den bereits ausgelieferten Geräten schlummert. Dann hilft nur noch ein Umtausch.

Es wird mittlerweile auch eine Box mit etwas veränderter Hardware ausgeliefert (siehe hier)
In der Neuen sind die Kondensatoren termisch höher belastbar. Könnte bedeuten, daß ein Hitzeproblem in der Box existiert (das würde die eigenartigen Abstürze erklären). Genausogut könnte es auch keinen technischen Hintergrund haben und sondern eine Zuliefergeschichte bei AVM.

Meine Box stammt auf jeden Fall aus einer neuen Revision. Vielleicht kann ich daher einige merkwürdige Effekte bei mir nicht nachvollziehen.
Es wäre mal interessant, ob die sich die Probleme, die nach Harwaredefekten aussehen, sich einer bestimmten Revision zuordnen lassen.
Also mein Vorschlag: den obigen Link besuchen und Ergebniss posten.

Gruß clarice

PS: Ich glaube es gibt auch unterschiedliche Netzteile (1000mA und 700mA) -> darum bitte die Angabe auf dem Netzeil auch mit angeben

Ich halte es einfach gesagt für eine Sauerei, wenn AVM ein Gerät in den Handel bringt, das eine so unausgereifte Firmware besitzt.

Insbesondere sind 249,- EUR UVP für ein Gerät mit solchen Macken eine Zumutung. Völlig unerheblich über welchen Weg man es am Ende bekommen hat und zu welchem Preis.

Ich habe ca. 3 Stunden gebraucht das Gerät in meine vorhandene Hausanlage einzubauen bis ich feststellen musste, das die Box ständig abstürzt. Das hat mich dann wieder 1 Stunde gekostet den vorherigen Zustand herzustellen.

Nun nutze ich die 7050 genauso als Unteranlage wie vorher Fritz Box Fon WLAN, d.h. der intere S0 ist abgeklemmt.

Und wer ersetzt mir die Arbeitszeit? Niemand! Und das ist eine Sauerei.

Derzeit ist die Box grottenschlecht, von den Benutzerführung / Features für eine ISDN Anlage ganz zu schweigen!!!

eben

@ clarice
In diesem Beitrag gehts darum ob die Box zur Zeit "ausgereift" ist.
Nicht um pro oder contra AVM.
Die Box macht bei vielen Leuten am S0 Bus mächtige Probleme. Und eben das ist die wesentliche Neuheit der 7050.
Ich stelle gar nicht in Abrede, dass es irgendwann mit einem Firmwareupdate funktioniert.... Die Frage ist nur wann...
Für jemanden, der mit dem Telefon sein Geld verdient, und die Box problemlos an einer Telefonanlage betreiben will ist sie im Moment nicht geeignet. Mit den weit verbreiteten Siemens-Hicom ISDN Anlagen, geht sie nicht.
Ich kauf mir in nem halben Jahr dann mal ne neue. Die schafft dann vielleicht auch ne vernünftige W-lan Reichweite (ohne Antennenumbau), der S0 klappt problemlos, und das Modem synchronisiert so gut, wie nen 5 Jahre altes T-com Teil.
Bei jedem anderen Produkt, würden die Verbraucher es dem Hersteller um die Ohren werfen, nur im PC Bereich sieht die Welt wohl anders aus.
.
.
Zitat AVM : " Damit werden erstmals ISDN-Telefone und ISDN-TK-Anlagen !!! um die VoIP-Möglichkeiten erweitert. "
.

Hmm, was soll ich sagen?
Ich kenn mich zwar noch nicht richtig aus mit der Box, aber mit meiner Gigaset 3075 habe ich noch keine Probleme erkannt.

Liegt wahrscheinlich unter anderem daran, dass ich als alter Hardwarekenner die Box erstmal mit fliegender Verdrahtung aufgebaut habe, um bei einem Defekt mir nicht in den Allerwertesten beissen zu müssen.

Vielleicht bin ich aber auch einfach zu anspruchslos. Und erstmals macht AVM das ja eigentlich nicht. Es gibt ja schliesslich den CallRunner. Der Preis ist erstmals in für Privatanwender interessante Regionen vorgerückt. Aber so sind sie, die Marketingfritzen :)

ciao

frank

Dass Käufer neuer Produkte als Tester mißbraucht werden, ist leider in allen Produktsparten zu beobachten (besonders in denen, in den nachgebessert werden kann, wie Computertechnik und Autos). Ist leider die Regel und nicht die Ausnahme. Hier kann AVM auch kaum ein Vorwurf gemacht werden. Wenn sie ihre Produkte erst voll durchtesten würden, wären sie viel teurer und kämen später auf den Markt, was der Konkurrenz zusätzliche Marktanteile verschaffen würde. Ärgerlich, aber nicht zu ändern.
Und bei vielen funktioniert die Box ja auch einwadfrei.

Die Änderung an den Kondensatoren ist wohl eher vom Zulieferer abhängig. Sie sind zwar thermisch höher belastbar, werden durch die niedrigere Maximalspannung aber auch heißer werden.

nun, ich hab meine 7050 jetzt 2 Wochen, eine bereits getauscht da der S0 defekt war, das Modem sync'd deutlich schlechter als mein Ur-Alt Teledat300 (24h Teledat= 1 Re-Sync, der tägliche Zwangsunterbrecher, 24h 7050 bestenfalls 23 Re-Sync's, heute bereits 61)

Dinge die mich ernsthaft stören:

ohne Firmware-Mod, keine möglichkeit die Config zu speichern ... ARGHHH
bei VoIP geht meine SignalRauschtoleranz um bis zu 10DB nach unten :shock:
bei eingehenden ISDN gesprächen um 4DB

Also wirklich zufrieden bin ich nicht :(

Cheers, Tjobbe

Bei mir wird die SignalRauschtoleranz durch Telefonate nicht beeinflusst, komisch.

hab mich grad mal spaßeshalber via VoIP am ISDN endgerät angerufen...

erstmal in die Knie von 15DB wg Ausgehender Anruf auf 8DB und dann nochmal wg des eingehenden Anrufs auf 5DB...

ARGH...

Bei Powerdownloads oder so zuckt die Anzeige nicht mal....

Cheers, Tjobbe

(Speziell bei den VoIP calls hab ich die Box in Verdacht, denn das sollte ja nur IP traffic pur sein, sprich ob ich jetzt up&download mache sollte )

tjobbe schrieb:
(Speziell bei den VoIP calls hab ich die Box in Verdacht, denn das sollte ja nur IP traffic pur sein, sprich ob ich jetzt up&download mache sollte )

Denke auch daß VOIP eben deshalb so heisst, weil die Sprache wie die anderen Daten auch via (tcp/udp)IP übertragen wird.
Eine Dame der AVM Hotline wollte mir nämlich vorher auch erklären, daß Sprache und Fax ja eine ganz andere Dienstekennung hat.

Ich stehe AVM nämlich wegen meiner 5 Tage alten FON 5050 auf der Naht, die bei ftp up- und download als Stresstest alles klaglos mitmacht, bei ausgehenden (eingehende habe ich nicht getestet) VOIP Gesrächen nach ca. 3 bis maximal 10 Minuten crashed und neu bootet (Firmware ist die aktuelle .58).
Sync Probleme habe ich sonst keine.

Im Log finde ich dann noch die ominösen PPPoE Fehler "zeitüberschreitung".
Schöner Mist - damit ist VOIP für mich im Moment völlig unbrachbar :oops:

Grüße,
Michael

so, ich hab heute die t-Commer die gesamte Zu-Leitung prüfen lassen und die haben jeden Abschnitt gecheckt und umgeklemmt wenn nötig. Die leitung hat jetzt kaum Fehler (im gegensatz zu den Werten zuvor...sprich durch die Leitungslänge ist das immer noch nicht 150% optimal, aber ok) nun und trotzdem knickt der SN-T Wert um 6-7dB ein bei VoIP....

-> ab, nochmal zu AVM und mit einem der techniker im 3rd Level gesprochen:

Antwort AVM... muß die Leitung sein :doktor:
Frage meinerseits: bei 7MB download mit 180kB/s (bei 1500er Leitung) und kein Zucken, und der T-Com Port und die Leitung kann ja kaum unterscheiden ob die Paket nun den FireFox oder meine Frau (in Form der Durchgabe einer Einkaufsliste) enthalten...
Antwort AVM:..mmmmhhhh, da haben sie Recht
Frage meinerseits: und jetzt
Anwort AVM: naja bei 13dB normal, abgesenkt auf 7dB bei VoIP... naja da sind sie ja noch oberhalb der Reserve bei der wir stabilen Betrieb garantieren...:doktor:

AHA :blonk:

soweit also das...

Cheers, Tjobbe

Habe ebenfalls keine Unterschiede in der SNR feststellen können, egal ob (zurzeit testweise) der Muli mit voller Power läuft, und/oder gleichzeitig noch per VoIP telefoniert wird.

So langsam wird es mysteriös, oder nicht? Einige haben ständige Abstürze, bei anderen geht der SNR in den Keller und widerum andere haben überhaupt keine Probleme.

So langsam bekomme ich den Verdacht, als wenn die Endkontrolle beim Hersteller nicht 100% funzt. Könnte es sein, das bestimmte Serien der 7050 eine größere Fehleranfälligkeit haben als andere?

Gruß
Frank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,592
Mitglieder
374,483
Neuestes Mitglied
the-duke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.