Firmware 29.04.30 für 7170 SL

aber ich gehe davon aus, dass es keinerlei Unterschied machen sollte, ob nun die 29er, oder die 30er irmware installiert ist ? DSL-Version wird auch weiterin die 1.35.73.01 sein ?
denn diese Feature-Auflistung, vonwegen DSL-Übertragungsoptimierung, steht ja auch schon bei der 29er Firmware dabei. Das AVM "grössere Änderungen" (oder was auch immer) direkt als Highlight anpreist, halte ich auch für weniger gelungen. Ich denke auf jedenfall nicht, dass es eine weitere DSL-Optimierung gab, genaus wenig, wie in der 30er Firmware das Feature " System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche" neu ist, das war bei der 29er Firmware auc micht drin. Na ich kanns etwas verstehen, vorallem wenn die Firmware-Versionen so schnell hintereinader kommen. Da will man als neues Highlight der aktuellen Firmware natürlich nicht nur hinschreiben "- System: Optimierung der Erstinbetriebnahme der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL" was aber eigentlich richtig wäre

Stellt sich die Frage, ob noch alle FESTNETZTELFON-Funktionen korrekt nutzbar sind, wenn man die "SL" Firmware auf eine "normale" 7170 flasht.
Eigendlich brauchen Inhaber der SL Version diese ja nicht......
Falls Ja, dürfte es keinen Unterschied bei den FW-Versionen für beide Boxen geben.

JSchling schrieb:
Das AVM "grössere Änderungen" (oder was auch immer) direkt als Highlight anpreist, halte ich auch für weniger gelungen.
Das war bei allen vorhergehenden Firmwareversionen auch so, dass unter Neue Features immer Neuheiten aus vorhergenden Versionen beworben worden sind.

Dafür stand ja auch bei allen Versionen weiter unten Änderungen in der 29.XX.XX. Dort steht dann das wirklich Neue, hier halt leider nur ein Punkt.

[EDIT]

alex1971 schrieb:
Stellt sich die Frage, ob noch alle FESTNETZTELFON-Funktionen korrekt nutzbar sind, wenn man die "SL" Firmware auf eine "normale" 7170 flasht.
Es handelt sich genau um die gleiche Hardware, wie AVM auch schreibt.
AVM-Pressemitteilung schrieb:
Ein weiterer großer Vorteil der FRITZ!Box Produkte liegt in ihrer Flexibilität. Steht beispielsweise nach einem Umzug nur die Kombination DSL/Festnetz zur Verfügung, lässt sich die FRITZ!Box mit einem Firmware-Update auch an diesem Anschluss einsetzen.
Allerdings ist hier das mit dem Firmware-Update etwas unglücklich, da die Firmware ja auch genau gleich ist. Das hatte ich mit einer älteren Version hier schon mal geprüft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade von .25 auf .30 geupdated. Dann ging VoIP zwar noch und eine DNS-Auflösung hat er auch gemacht, aber ich konnte keine Seite laden...

Wo krieg ich denn jetzt dieses Recover-Dings auf die .25 her?

Habe auf meiner Standard 7170 die 30 SL drauf und seitdem keine Abstürze mehr bei der Portfreigabe wie bei der 29. Andere Fehler hab ich bis jetzt keine gefunden also bleibts so :)

Ich habe mind. einen Neustart pro Tag. Da das Protokoll immer gelöscht wird kann ich nicht sagen, ob es nicht vielleicht sogar deutlich mehr sind :-(

kaosman schrieb:
Ich habe gerade von .25 auf .30 geupdated. Dann ging VoIP zwar noch und eine DNS-Auflösung hat er auch gemacht, aber ich konnte keine Seite laden...

Wenn VoIP noch geht, bekommst Du ja eine Verbindung ins Internet. Bevor Du ein Recover machst, würde ich Dir empfehlen erst mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dann alles neu eingeben und vor allem die Box mal vom Stromnetz trennen.

Gruß, Thomas

Guten Abend. Hätte jemand eine idee warum ich in meinem lanmonitor von heute auf morgen und ohne etwas zu verändern, nur noch 2 netzwerkgeräte von meinen 4 angezeigt bekomme. ich hatte gesten noch auf meiner box7170 die aktuelle 29 er version drauf aber auch schon mit dem prob. auch ein update auf die neue 30er version brachte keinen erfolg. werksreset habe ich noch nie gemacht in dem guten jahr wo ich meine box habe. war auch noch nie nötig gewesen weil immer alles gut geklappt hat. vielen dank vorab.

ThAlex schrieb:
... würde ich Dir empfehlen erst mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, dann alles neu eingeben und vor allem die Box mal vom Stromnetz trennen.

Hat leider nichts an der Situation verändert. Die Box hat auch insgesamt sehr langsam reagiert; eine Wahlregel anzulegen hat zum Beispiel 3 Minuten gedauert. :-(

Ich hab jetzt wieder meine geliebte 25er Box. Trotzdem danke.

Mein Problem hat sich über nacht erledigt. geht wieder alles. ich weis zwar nicht warum, aber es soll wohl so sein.

Habe vor vier Tagen bei meiner 7170 (ohne SL ;) ) ebenfalls von der .29 auf die .30 gewechselt. Die .29 war relativ instabil, vor allem bei Druckaufträgen an den via USB-Port angeschlossenen Drucker kam's regelmäßig zur Meldung von "PPPoE-Fehlern" mit anschließendem Reboot. Mit der .30 überhaupt kein Problem, sehr stabil!
Soweit ich sehen konnte (hab einigermaßen intensiv getestet) werden alle Funktionen der Festnetztelefonie so wie bisher unterstützt.
Wäre nur schön, wenn AVM die Firmware endlich auch "offiziell" im FTP-Bereich der 7170 einstellen würde!

Problem gelöst, war nicht das Firmwareupdate

Zuletzt bearbeitet:
alle 14 Tage Telefonbuch weg

Hallo,

ich betreibe meine 7170 (V1) schon einige Wochen mit der .30er Firmware der SL.
Eines Tages war plötzlich das komplette Telefonbuch verschwunden. Nichts half, ich musste meine (zum Glück) gesicherten Einstellungen zurückspielen.
Am Freitag, also 2 Wochen nach der Einspielung wieder gleiches Problem.
Hatte das schon mal jemand??
(Ist halt ärgerlich, da ich viele Rufumleitungen mit Kurzwahl etc. habe..., da klappt dann gar nix mehr)

Gruss

Seme

Die .30 ist bisher seit der .15 die erste Version die korrekt bei mir auf einer 7170 ohne SL im ATA Modus funktioniert, bei allen Zwischenversionen, sowie den aktuellen Laborversionen bricht das Festnetz (Tiscalipseudo ISDN) nach ca. 35 Sekunden ab.

Das mit dem Telefonbuch hab ich auch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.