Ich betreibe eine T-Concept XI-521 ISDN-Anlage am internen S0-Bus der FritzBox. An dieser ISDN-Anlage hängen alle meine analogen Telefone. An der FritzBox selbst hängen keine sonstigen Geräte. Nach dem Update von der 99er Firmware auf die 14.04.01 konnte ich erstmal grundsätzlich nicht mehr telefonieren. Ich hatte kein Freizeichen mehr nach dem Abheben (und der Wahl der "0", da ich keine automatische Amtsholung bei meiner T-Concept eingestellt habe). Wenn man dennoch gewählt habe, kam nach wenigen Sekunden einfach das Abbruch-Signal (Besetztton). Wenn umgekehrt versucht wurde, auf meinen Rufnummern anzurufen, dann hat der Anrufer ebenfalls nur ein Besetztzeichen erhalten. Meine Telefone hingegen haben bei solchen Anrufen angefangen zu klingeln und hörten gar nicht mehr auf (auch wenn der Anrufer längst wieder aufgelegt hatte, weil er ja nur ein Besetzzeichen hörte), bis man dran ging (dann allerdings hörte man selbst natürlich auch nur ein Besetzzeichen im Hörer). Also ganz merkwürdige Symptome. Die Einstellungen in der Fritz.Box waren jedoch alle korrekt und die VoIP-Nummern wurden alle als korrekt registriert angezeigt. Da die FritzBox auch auch keine Steuercodes mehr annahme (z.B. wollte ich probeweise mal eine Festnetznummer an Stelle eine VoIP-Nummer zum Telefonieren auswählen, aber auch das ging nicht), habe ich auf eine grundsätzliche Störung der S0-Bus-Verbindung zu meiner T-Concept getippt.
Nun wollte ich heute morgen die alte 99er oder sogar 89er Firmware einspielen, aber siehe da: Nun geht plötzlich alles einwandfrei. Im wahrsten Sinne "über Nacht" hat sich das Problem selbst gelöst. Ich kann wieder angerufen werden und ganz normal telefonieren. Firmware 14.04.01 geht also jetzt und auch telnet-update und callmessage-script habe ich mittlerweile wieder drauf. Woran das lag, wird mir wohl keiner sagen können.