@*Marzl: Wenn es nicht an der Firmware liegt woran dann? Ich habe hier 4 Modemtypen rumstehen wo ich die Werte auslesen kann (Teledat 300, Siemens SE555, Fritz Box Fon und Fritz Box Fon 5012).
Das Teledat 300LAN und das Siemens SE555 zeigen mir jeweils fast identische Werte an, siehe die beiden Screenshots die ich anhänge, die Signal/Rauschtoleranz liegt bei etwa 26-27dB.
Selbige Werte habe ich mit der Fritz Box Fon Casic (mit Firmware *.04.15) und der Fritz Box Fon 5012 auch gehabt. Mit der vorherigen Version der Fritz Box Fon lagen diese Werte auch in diesem Bereich schwankten aber sehr stark! Tagsüber 28dB gegen Abend sanken die Werte sehr stark ab unter 5dB.
Die beiden anderen Modemtypen und die 5012 haben diesen Fehler nicht gezeigt. Nach einem Firmwareupdate auf *.15.04 bei beiden Boxen laufen sowohl die Fritz Box Fon als auch die Fritz Box Fon 5012 gescheit mit ADSL bei mir.
Sobald ich die Fritz Box Fon wieder habe oder für die 5012 ein Update raus kommt werde ich mein "Diagnose Programm" mal wieder drauf laufe lassen, das zieht sich jede Minute die Signal/Rauschtoleranz und gibt diese beliebig lange aus. So kann man die Werte über einen längeren Zeitraum beobachten.Aktuell spuckt mir die Box stabile 26-27dB aus, das über Tage.
Anbei mal 2 vergleichswerte. Wenn das Verhalten nicht von der Firmware kommt, woher dann? Ich kann mir nämlich nicht erklären wieso schwankungen von über 20dB plötzlich weg sind und keine Probleme mehr verursachen.
@truckerchen:
Bei 27dB und DSL 2000 sollte es aber eigentlich auch keine Abbrüche geben, ist ja ähnlich wie bei mir. Hast du mal ein anderes Modem probiert? Das die SNR mal runter geht in den Abendstunden, ist recht normal, mehr Leute die DSL einschalten und nutzen, aber dass es zu abbrüchen führt ist recht unnormal. Wenn das nicht besser wird mit einem anderen Modem, würde ich mal die Störungshotline der T-Com anrufen, 27dB sollten eigentlich genung Rauschabstand bedeuten vor allem bei Leitungen wo auch DSL 3000 noch laufen sollte...