Guten Tag,
ich habe mich mit der Thematik soweit wie möglich beschäftigt, obwohl es nicht zu meinem Aufgabenbereich in unserem Unternehemen gehört.
Kurz über uns:
Wir sind eine wachsende Firma mit fast 250 Mitarbeitern und im Bereich der IT tätig. Nun möchte unser Chef, dass eine Mehrzahl der Mitarbeiter ein eigenes Telefon innerhalb des Unternehmens mit eigener Rufnummer zur Verfügung hat. Das wären ungefähr hundert Anschlüsse. Idealerweise würde das ganze über "Geschäfts-Smartphones" oder direkt am Arbeitsplatz laufen. Eine eigens gestaltete App/ Software wäre hier kein Problem. Desweiteren ist ein Ausbau unserer Tätigkeit geplant, das in Zukunft ein eigenes CallCenter beheimaten soll.
Kurz über mich:
Ich bin in der Buchhaltung zuständig und auch das Organ zur Überwachung von geplanten Investitionen.
Zur Sache:
Unsere IT-Spezialisten schlugen nun vor in unserem Serverraum einen Asterisk-Server zu installieren und das als Lösungsansatz in Betracht zu ziehen. Kombiniert mit Skype und dem Skype-Manager für Unternehmen sollte das funktionieren. Es sollen 100+ ausgehende Anrufe simultan möglich sein. Dazu möchte ich aber gleich noch sagen, dass es sich dabei nicht um Werbeanrufe oder dergleichen handelt, sondern um den Ausbau unserer Servicetätigkeit für Kunden. Der Kunde gibt seine Nummer auf unserer Website an und wird kostenlos zu angegebener Zeit zurückgerufen. Dies dient dazu Wartezeiten für den Kunden zu minimieren bis dahingehend zu eliminieren.
Eine Hausinterne VOIP-Anlage ist existent und basiert ebenfalls auf dem Asterisk-Konzept.
Da wir international tätig sind sollte es sich dabei um Flatrates, wie im Privatgebrauch üblich, handeln.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf OpenSips gestoßen, konnte das nur nicht richtig einordnen. Wie gesagt ist das nicht mein Aufgabenbereich, jedoch verlangt meine Position das Abschätzen, ob eine Investition in welche Richtung auch immer mit Erfolg belohnt wird.
Deshalb möchte ich mir dahingehend eine Zweitmeinung einholen und dachte, dass ich diese hier vielleicht bekomme. Ich wäre Ihnen natürlich dankbar dafür.
Nun die Frage: Welche SIP-Anbieter wären für unseren Fall sinnvoll? Es gibt ja zahlreiche auf dem Markt und mittlerweile auch kostenlose Anbieter und wie immer möchte ein Unternehmen an allen Ecken und Enden sparen und das liegt natürlich auch im Interesse von mir. Bisher wurde noch kein Budget festgelegt, weil das ganze noch in den Kinderschuhen steckt.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
PS: Insofern weitere Informationen nötig wären, bitte ich Sie diese anzufragen.
ich habe mich mit der Thematik soweit wie möglich beschäftigt, obwohl es nicht zu meinem Aufgabenbereich in unserem Unternehemen gehört.
Kurz über uns:
Wir sind eine wachsende Firma mit fast 250 Mitarbeitern und im Bereich der IT tätig. Nun möchte unser Chef, dass eine Mehrzahl der Mitarbeiter ein eigenes Telefon innerhalb des Unternehmens mit eigener Rufnummer zur Verfügung hat. Das wären ungefähr hundert Anschlüsse. Idealerweise würde das ganze über "Geschäfts-Smartphones" oder direkt am Arbeitsplatz laufen. Eine eigens gestaltete App/ Software wäre hier kein Problem. Desweiteren ist ein Ausbau unserer Tätigkeit geplant, das in Zukunft ein eigenes CallCenter beheimaten soll.
Kurz über mich:
Ich bin in der Buchhaltung zuständig und auch das Organ zur Überwachung von geplanten Investitionen.
Zur Sache:
Unsere IT-Spezialisten schlugen nun vor in unserem Serverraum einen Asterisk-Server zu installieren und das als Lösungsansatz in Betracht zu ziehen. Kombiniert mit Skype und dem Skype-Manager für Unternehmen sollte das funktionieren. Es sollen 100+ ausgehende Anrufe simultan möglich sein. Dazu möchte ich aber gleich noch sagen, dass es sich dabei nicht um Werbeanrufe oder dergleichen handelt, sondern um den Ausbau unserer Servicetätigkeit für Kunden. Der Kunde gibt seine Nummer auf unserer Website an und wird kostenlos zu angegebener Zeit zurückgerufen. Dies dient dazu Wartezeiten für den Kunden zu minimieren bis dahingehend zu eliminieren.
Eine Hausinterne VOIP-Anlage ist existent und basiert ebenfalls auf dem Asterisk-Konzept.
Da wir international tätig sind sollte es sich dabei um Flatrates, wie im Privatgebrauch üblich, handeln.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf OpenSips gestoßen, konnte das nur nicht richtig einordnen. Wie gesagt ist das nicht mein Aufgabenbereich, jedoch verlangt meine Position das Abschätzen, ob eine Investition in welche Richtung auch immer mit Erfolg belohnt wird.
Deshalb möchte ich mir dahingehend eine Zweitmeinung einholen und dachte, dass ich diese hier vielleicht bekomme. Ich wäre Ihnen natürlich dankbar dafür.
Nun die Frage: Welche SIP-Anbieter wären für unseren Fall sinnvoll? Es gibt ja zahlreiche auf dem Markt und mittlerweile auch kostenlose Anbieter und wie immer möchte ein Unternehmen an allen Ecken und Enden sparen und das liegt natürlich auch im Interesse von mir. Bisher wurde noch kein Budget festgelegt, weil das ganze noch in den Kinderschuhen steckt.
Vielen Dank für Ihre Antworten.
PS: Insofern weitere Informationen nötig wären, bitte ich Sie diese anzufragen.