Firmenvernetzung mit VOIP/SIP

shanvaru

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich habe mich mit der Thematik soweit wie möglich beschäftigt, obwohl es nicht zu meinem Aufgabenbereich in unserem Unternehemen gehört.

Kurz über uns:

Wir sind eine wachsende Firma mit fast 250 Mitarbeitern und im Bereich der IT tätig. Nun möchte unser Chef, dass eine Mehrzahl der Mitarbeiter ein eigenes Telefon innerhalb des Unternehmens mit eigener Rufnummer zur Verfügung hat. Das wären ungefähr hundert Anschlüsse. Idealerweise würde das ganze über "Geschäfts-Smartphones" oder direkt am Arbeitsplatz laufen. Eine eigens gestaltete App/ Software wäre hier kein Problem. Desweiteren ist ein Ausbau unserer Tätigkeit geplant, das in Zukunft ein eigenes CallCenter beheimaten soll.

Kurz über mich:

Ich bin in der Buchhaltung zuständig und auch das Organ zur Überwachung von geplanten Investitionen.

Zur Sache:

Unsere IT-Spezialisten schlugen nun vor in unserem Serverraum einen Asterisk-Server zu installieren und das als Lösungsansatz in Betracht zu ziehen. Kombiniert mit Skype und dem Skype-Manager für Unternehmen sollte das funktionieren. Es sollen 100+ ausgehende Anrufe simultan möglich sein. Dazu möchte ich aber gleich noch sagen, dass es sich dabei nicht um Werbeanrufe oder dergleichen handelt, sondern um den Ausbau unserer Servicetätigkeit für Kunden. Der Kunde gibt seine Nummer auf unserer Website an und wird kostenlos zu angegebener Zeit zurückgerufen. Dies dient dazu Wartezeiten für den Kunden zu minimieren bis dahingehend zu eliminieren.

Eine Hausinterne VOIP-Anlage ist existent und basiert ebenfalls auf dem Asterisk-Konzept.

Da wir international tätig sind sollte es sich dabei um Flatrates, wie im Privatgebrauch üblich, handeln.

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf OpenSips gestoßen, konnte das nur nicht richtig einordnen. Wie gesagt ist das nicht mein Aufgabenbereich, jedoch verlangt meine Position das Abschätzen, ob eine Investition in welche Richtung auch immer mit Erfolg belohnt wird.

Deshalb möchte ich mir dahingehend eine Zweitmeinung einholen und dachte, dass ich diese hier vielleicht bekomme. Ich wäre Ihnen natürlich dankbar dafür.

Nun die Frage: Welche SIP-Anbieter wären für unseren Fall sinnvoll? Es gibt ja zahlreiche auf dem Markt und mittlerweile auch kostenlose Anbieter und wie immer möchte ein Unternehmen an allen Ecken und Enden sparen und das liegt natürlich auch im Interesse von mir. Bisher wurde noch kein Budget festgelegt, weil das ganze noch in den Kinderschuhen steckt.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

PS: Insofern weitere Informationen nötig wären, bitte ich Sie diese anzufragen.

> Eine Hausinterne VOIP-Anlage ist existent und basiert ebenfalls auf dem Asterisk-Konzept.

Ist das interne Netz wirklich intern OHNE Netzanbindung?
Wenn nein: Zunächst prüfen ob diese Anlage die Anforderungen abdecken kann.

Hier gibt es mehrere Fragestellungen:

Will man nun einen SIP-Anbieter bei dem man einen SIP-Trunk bekommt oder SIP-Clients. Da hier von einer internen Asterisk-Lösung oder ähnliches gesprochen wird, welche die IT auch selber verwalten will, wird es wohl eher ein SIP-Trunk sein.

Wenn man das ganze als Business machen will und damit auch Geld verdienen will, dann sollte man auch Business-Anbieter nutzen.

Ich vergleiche das mal mit der IT wo Ihr Unternehmen ist. Wenn da ein Kunde kommt und sagt, ich möchte gerne ein IT-Dienstleistung mit Reaktionszeiten 24/7 oder am besten 365 Tage im Jahr. Ich habe aber gehört es gibt auch Schüler die machen das für 8,50€/h .... ;)

Es gibt auch Systemhäuser die planen das für Kunden und stellen verschiedene Anbieter vor und beraten den Kunden mit den Vor- & Nachteilen der jeweiligen Anbieter. ;) Wir machen das z.B. für unsere Kunden so.

Die Frage die sich natürlich immer stellt:

Wer betreut die interne Asterisk Lösung und wer programmiert diese? Wer haftet wenn diese unrund läuft und an einem Wochenende, da ein Patch nicht gemacht wurde oder diese gekapert wurde nun 10.000€ Telefonkosten aufgelaufen sind.

Das erst mal die ersten groben Fragen und Überlegungen ...

Viele Grüße aus Mannheim

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.