Firmenvergrößerung/ Neue TK-Anlage /VoIP?

Sina123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Community,
ich bin zum ersten Mal hier, da ich von Telefonanschlüssen keine Ahnung habe und ich bei den TK-Anbietern in unserer Umgebung leider keinen gescheiten Ansprechpartner gefunden habe, der mir wirklich helfen konnte.
Es geht um die Vergrößerung einer bislang noch kleinen Firma. Die Anzahl der Mitarbeiter soll von 3 auf 6 erhöht werden. Zudem soll 1 Home-Office Arbeitsplatz in einer anderen Stadt eingerichtet werden, der unter der Firmenrufnummer zu erreichen ist und Zugriff auf den Server hat (momentan schon über VPN Verbindung möglich). Ich dachte da an VoiP Telefonie. Ich will zudem erreichen, dass jeder Mitarbeiter eine eigene Durchwahl hat, der Anrufbeantworter in voreingestellten Zeitspannen einspringt oder wenn alle Leitungen belegt sind, dies dem Anrufer mitgeteilt wird. Es wird vorwiegend ins deutsche Fest-/Mobilnetz telefoniert.
Gerne würde ich zudem noch 3 Mobiltelefone (Smartphones) mit einbinden. Kann ich aber auch unabhängig von der Telefonanlage laufen lassen. Dachte nur es gibt vllt auch VoiP Kombi Lösungen mit Mobilfunkintegration.

Und das alles so günstig wie möglich. :)

Aktueller Stand: Telekom Anschluss (6Mbit Down / 0,5 Mbit Up) – Fritzbox – ISDN Telefone – 1 Rufnummer über die die Firma zu erreichen ist (es klingelt auf 3 Telefonen gleichzeitig – was eher ungünstig ist) – 1 Faxgerät
Da die Telekom an diesem Standort leider nicht mehr Leistung bieten kann, wollen wir zu UnityMedia wechseln (100Mbit Down / 2,5Mbit Up) – Fritzbox 6360 für Kabelempfang – zudem würde ich gerne snom 370 Telefone nutzen (VoIP), da ich hier kostengünstig drankomme.
Wie gesagt, kenn ich mich leider gar nicht aus..
- Kann ich die snom Telefone einfach über die Fritzbox laufen lassen?
- Sind die Einstellungen (z.B. AB, Nr. zuweisen, etc.) an der Fritzbox auch für Laien machbar?
- Brauche ich zudem noch eine Software für die Telefone?
- Wie werden die Telefonkosten abgerechnet? Über Unitymedia? Internet-Flatrate? Telefon-Flatrate?
- Ich würde gerne die seit Jahren bestehende Rufnummer mitnehmen und um Durchwahlen erweitern (Rufnummer: Vorwahl/ 970880. Notfalls würde ich die Nummer gerne mitnehmen und zusätzlich einen Nummernblock kaufen (ist das teuer?) Ich will einfach vermeiden dass die Nummer gar nicht mehr zu erreichen ist.

Oder gibt es noch andere interessante Lösungen auf dem Markt?
Ich wäre Euch für jeden Tipp wirklich sehr dankbar! :D

Willkommen im Forum!

Die Anzahl der Mitarbeiter soll von 3 auf 6 erhöht werden. Zudem soll 1 Home-Office Arbeitsplatz in einer anderen Stadt eingerichtet werden, der unter der Firmenrufnummer zu erreichen ist (...) Ich dachte da an VoiP Telefonie.
Dafür ist VoIP tatsächlich der einfachste Weg

Ich will zudem erreichen, dass jeder Mitarbeiter eine eigene Durchwahl hat, der Anrufbeantworter in voreingestellten Zeitspannen einspringt oder wenn alle Leitungen belegt sind, dies dem Anrufer mitgeteilt wird.
Bei den meisten VoIP Angeboten kannst Du recht genau konfigurieren, wann der Anrufbeantworter einspringen soll.

- Kann ich die snom Telefone einfach über die Fritzbox laufen lassen?
Du kannst sie auf jeden Fall an die 6360 per LAN anschließen und die Unitymedia Rufnummern dafür bereitstellen. Du kannst die Box von Unitymedia aber afaik nicht als Telefonanlage mit Rufnummernblock und Nebenstellen nutzen, da die Kabel Fritten bei den VoIP Funktionen kastriert sind. Die Frage ist aber, ob Du überhaupt eine Telefonanlage brauchst oder ob Dir VoIP Accounts bei einem anderen Anbieter nicht reichen. Auf die können dann externe Mitarbeiter zugreifen.

- Sind die Einstellungen (z.B. AB, Nr. zuweisen, etc.) an der Fritzbox auch für Laien machbar?
Laie ist ein dehnbarer Begriff, aber wenn Du ein Handbuch lesen kannst, dann ja.

- Brauche ich zudem noch eine Software für die Telefone?
Nein

- Wie werden die Telefonkosten abgerechnet? Über Unitymedia? Internet-Flatrate? Telefon-Flatrate?
Wenn Du über Unitymedia telefonieren willst, dann wird das auch über die Internet-Rechnung mit abgerechnet. Dann kannst Du aber den externen Arbeitsplatz nicht mit der Nummer nutzen. Ich würde Dir neben Unitymedia noch einen VoIP Anbieter empfehlen, am besten ein seriöser Anbieter mit Business Angeboten (Durchwahlfähiger SIP-Trunk), z.B. easybell, sipgate oder dus.net.
Telefon-Flatrates sind im Business Bereich aber nicht so häufig, vor allem in Kombination mit einem Rufnummernblock. Ich habe bei der Recherche da nur recht teure Flatrates pro Durchwahl oder Minutenpakete gefunden.
- Ich würde gerne die seit Jahren bestehende Rufnummer mitnehmen und um Durchwahlen erweitern (Rufnummer: Vorwahl/ 970880. Notfalls würde ich die Nummer gerne mitnehmen und zusätzlich einen Nummernblock kaufen (ist das teuer?) Ich will einfach vermeiden dass die Nummer gar nicht mehr zu erreichen ist.
Auch die bestehende Rufnummer kannst Du zu einem VoIP Anbieter portieren. Ein Rufnummernblock ist nicht teuer, bei easybell z.B. 20 Euro einmalig. Mit dem Snoms kannst Du dann die alte Rufnummer und die Durchwahlen der Blocks parallel nutzen. Solange Du nur wenige Arbeitsplätze hast, kannst Du z.B. bei easybell einzelne Durchwahlen als VoIP Account bereitstellen. Dann brauchst Du erstmal nur die SNOMS und noch keine PBX.

Willkommen im Forum!
Danke!! Und vielen Dank für Deine Antwort! :)

Wenn Du über Unitymedia telefonieren willst, dann wird das auch über die Internet-Rechnung mit abgerechnet. Dann kannst Du aber den externen Arbeitsplatz nicht mit der Nummer nutzen. Ich würde Dir neben Unitymedia noch einen VoIP Anbieter empfehlen, am besten ein seriöser Anbieter mit Business Angeboten (Durchwahlfähiger SIP-Trunk), z.B. easybell, sipgate oder dus.net.

Danke für den Tip - da schau ich gleich mal nach.. sprich dann entfällt eine Flat über UnityMedia, richtig? Abgerechnet wird dann über den externen VoIP-Anbieter und nur die Grundgebühr/Anschlussgebühr wird von UnityMedia fällig

Telefon-Flatrates sind im Business Bereich aber nicht so häufig, vor allem in Kombination mit einem Rufnummernblock. Ich habe bei der Recherche da nur recht teure Flatrates pro Durchwahl oder Minutenpakete gefunden.

Es gehen eh mehr Anrufe rein als raus - und die Minutenpreise sind heutzutage ja relative human.. von daher vllt. lieber ohne Flat.

Auch die bestehende Rufnummer kannst Du zu einem VoIP Anbieter portieren. Ein Rufnummernblock ist nicht teuer, bei easybell z.B. 20 Euro einmalig. Mit dem Snoms kannst Du dann die alte Rufnummer und die Durchwahlen der Blocks parallel nutzen. Solange Du nur wenige Arbeitsplätze hast, kannst Du z.B. bei easybell einzelne Durchwahlen als VoIP Account bereitstellen. Dann brauchst Du erstmal nur die SNOMS und noch keine PBX

klingt gut! :)

Manche Provider ermöglichen die virtuelle Verlängerung der bestehenden Nummer.
So könnten die Durchwahlen einfach angehängt werden - und auch die reine Nummer ist erreichbar.

Vielleicht ist auch mittels Kabelfritzbox die Möglichkeit gegeben, per VPN auf den internen SIP-Registrar zuzugreifen und auf diese weise eine externe Nebenstelle einzubinden.

Vielleicht ist auch mittels Kabelfritzbox die Möglichkeit gegeben, per VPN auf den internen SIP-Registrar zuzugreifen und auf diese weise eine externe Nebenstelle einzubinden.

Danke für die Antwort - frag ich das dann bei UnityMedia an oder bei einem externen Anbieter wie sipgate? Oder brauch ich dann gar keinen externen mehr?

Ich würde das über einen externen Anbieter machen. Wenn du die VoIP-Telefone am internen SIP-Server der FB anmeldest zählt jedes Gespräch doppelt (interne und externe Verbindung) und die Box kann nur 5(?) SIP-Gespräche zeitgleich (Siehe den im nächsten Beitrag verlinkten AVM-Hinweis: •Über IP-Telefone sind maximal zwei Internetgespräche gleichzeitig möglich.). Daher die Telefone jeweils direkt beim externen Anbieter anmelden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf diese Weise wird die Außenstelle (fast) so angebunden, als wäre sie ein lokales Gerät - auch um die vorhanden Telefonleitungen nach außen zu nutzen.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/ dürfte weiterhelfen. Nach Möglichkeit sollte das über VPN abgewickelt werden

Update: Die Lösung über einen Provider, bei dem sich die Endstellen registrieren ist jedoch zuverlässiger (vgl. Post von Hans Juergen)

Update 2: Kompliment für die ausführlichen Informationen, @Sina123

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten - habe gerade mal sipgate angefragt.. erschien mir für Laien am übersichtlichsten und verständlichsten..
Ich bin gespannt ob ich das alles selbst geregelt bekomme..halte euch auf dem Laufenden - vorallem wenn es nicht klappt ;-)

Bei unitymedia darauf achten, das es kein DS-Lite Anschluss ist. Dann macht VoIP-Telefonie mit anderen Anbietern Probleme.

jo

Bei unitymedia darauf achten, das es kein DS-Lite Anschluss ist. Dann macht VoIP-Telefonie mit anderen Anbietern Probleme.

Ist das denn üblich das UnityMedia nur einen DS-Lite Anschluss anbietet? Hab ich eine Chance das zu umgehen? Wie gesagt, die Telekom kann mir nur eine 6Mbit Leitung bieten.. Hab aus dem Bekanntenkreis jetzt auch nicht immer das beste über UnityMedia gehört muss ich gestehen.. aber da komm ich wohl nicht drum rum - Standort ist 46282 Dorsten (also eher ländliche Strukturen) :)

Wenigstens easybell funktioniert auch mit IPv6, dann sollte der DS lite Anschluss kein Problem sein

Ok, habe jetzt auch mal easybell angefragt - da scheint mir auch die monatliche Gebühr geringer zu sein als bei sipgate. Danke für den Hinweis!

Sipgate sagte mir zudem das die jetzige Telekom-Leitung (6Mbit Down / 0,5 Mbit Up) völlig ausreichend ist für 6 Telefone..
Würdet ihr nicht auch eher den schnelleren UnityMedia Anschluss bevorzugen - gerade dahingehend das es in Zukunft vllt. noch mehr Mitarbeiter/Telefone werden?
Also gefühlt ist die Internetverbindung jetzt schon recht langsam - und wenn ich da jetzt noch Telefone dranhänge.. mhmm..
Preislich tut sich bei beiden Anbietern nicht viel.

Der große Vorteil eines Wechsels zu einem Kabelanbieter ist die 2. völlig unabhängige Leitung. Es wäre also möglich, beide Leitungen auch parallel zu betreiben und zu bündeln. Das kostet zwar eine Grundgebühr mehr, aber dies sollte bei 6 Mitarbeitern/Gehältern nun wirklich kein Argument sein. Du gewinnst dadurch eine enorme Ausfallsicherheit. Hierist ein User, der dies getan hat: DualWAN Gigabit Router Cisco RV042G

Es wäre also möglich, beide Leitungen auch parallel zu betreiben und zu bündeln.

Jetzt wirds aber zu kompliziert für mich :)

Hier übrigens einen Auzug der Antwort von easybell:

"[...] Pro Gespräch sollten Sie ca. 80 kbit/s in beide Richtungen einplanen. Ein Betrieb wäre also auch mit dem ADSL Anschluss möglich.
Ein kleines Problem ist lediglich die FRITZ!Box 6360 von Unitymedia. Diese wird mit einer Firmware ausgestattet, die von Haus aus keine weiteren Telefonanbieter neben Unitymedia zulässt. Im Internet finden Sie jedoch Anleitungen wie diese Sperre umgangen werden kann. Alternativ können Sie auch zunächst nur mit den SNOM Telefonen arbeiten und die Durchwahlen in unserem Kundenportal als Cloud Accounts bereitstellen. Oder Sie nutzen eine zweite Fritz!Box als Telefonanlage. Eine Anleitung zur Einrichtung einer Fritz!Box für Business VOICE finden Sie hier. [...]"

Vllt. bleibe ich dann doch erstmal bei der Telekom und teste das ganze erstmal..

Die direkte Anbindung der SNOMs an den Anbieter hatten wir dir ja schon wegen der Gesprächszahlbegrenzung nahegelegt.

Für nur telefonieren reicht dein Telekomanschluss aus, aber wieviel Internet brauchst du parallel?

Die direkte Anbindung der SNOMs an den Anbieter hatten wir dir ja schon wegen der Gesprächszahlbegrenzung nahegelegt.

Sorry, ich meinte ich versuch es mal mit dem aktuellen Telekom Anschluss und einem zusätzlichen externen Anbieter wie z.B. easybell
easybell z.B. kann ich einfach mal einen Monat kostenfrei testen..

Die Internetaktivität nebenbei halt sich wirklich in Grenzen.. das dürfte eigentlich kein Problem sein..

Ja, ich meinte den externen Anbieter. Nur eben nicht an den SIP-Server der FB.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,347
Mitglieder
374,000
Neuestes Mitglied
Snert-1
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.