Firmenumzug mit ISDN und DSL - wie am geschicktesten?

tomacco

Neuer User
Mitglied seit
22 Mrz 2006
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo!

Die Firma, für die ich arbeite, möchte im nächsten Monat in ein größeres Büro umziehen und nun ist mir die Aufgabe zugeteilt worden, dafür zu sorgen, daß der Umzug von DSL und ISDN an die neue Adresse problemlos klappt. Ich bin Euch für Tips und Hinweise dankbar!
Die Situation ist im Moment folgende:
Wir haben im Büro einen ganz normalen ISDN-Anschluß von der Telekom und einen 3DSL-Anschluß von 1und1 mit 4 VoIP-Nummern.
Wenn wir nun ins neue Büro umziehen, soll dort am Tage des Umzuges schon DSL benutzbar sein, da wir aufs Internet mehr als angewiesen sind. Telefonische Erreichbarkeit wäre nicht ganz so wichtig, zur Not reicht es, wenn dies 1-2 Tage später geschaltet wird. Oberste Priorität hat der Internetanschluß, dieser _muß_ funktionieren, wenn wir dort einziehen. Mir sind dazu einige Lösungswege eingefallen, bin mir aber nicht sicher, ob das alles so funktioniert:

Optimum:
Der Telekom und 1und1 den Termin des Umzuges angeben, ISDN und DSL werden am Tag des Umzuges umgeschaltet, alles bleibt wie bisher, alle sind glücklich (illusorisch, ich weiß).

Alternative 1 :
Ich bestelle bei der Telekom einen neuen ISDN-Anschluß für das neue Büro und DSL gleich mit. So hätten wir dort gleich Telefon und einen DSL-Anschluß, allerdings mit neuen Rufnummern. Kann man die alten Nummern nachträglich oder zum Termin des Umzuges übernehmen? Wie lange dauert es, bis die Telekom einen neuen ISDN-Anschluß mit DSL schaltet?

Alternative 2:
Ich bestelle bei der Telekom einen neuen ISDN-Anschluß für das neue Büro und DSL gleich mit. Wenn wir dort eingezogen sind, veranlasse ich den Umzug des alten Anschlusses an die neue Adresse. So hätten wir dort gleich Internet und Telefon, später dann einen 2. ISDN-Anschluß mit den alten Nummern. Geht das überhaupt - 2x ISDN? Kann ich den Anschluß, den ich fürs DSL habe schalten lassen, später dann kündigen und DSL trotzdem behalten (es besteht ja noch der übernommene ISDN-Anschluß)

Alternative 3:
Dank der kurzen Mindestvertragslaufzeit bestelle ich für die neue Adresse Alice-DSL, welches ja ohne Telefonanschluß funktioniert. Gleichzeitig teile ich der Telekom den Umzugstermin mit, damit ISDN und die alten Nummern am Tage des Umzuges am neuen Standort geschaltet werden. Nach der Übergangszeit kündige ich Alice und beauftrage DSL von der Telekom, wobei diese Umstellung auch nahtlos geschehen müsste.

Das DSL von 1und1 bliebe in den meisten Fällen auf der Strecke, was aber kein Beinbruch wäre. Wir würden es dann kündigen und bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit noch mitbezahlen, ohne einen wirklichen Nutzen zu haben. Wäre aber nicht schlimm.
Mir erscheint Alternative 2 als die sicherste, was die Verfügbarkeit von ISDN und DSL am Umzugstermin anbelangt.
Habt Ihr einen besseren Vorschlag? Habe ich etwas übersehen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Hilfe, die mir sicherlich einigen Ärger ersparen wird. Danke!
 
Je nach Datenaufkommen gibt es noch Alternative 4:
Einen UMTS-Internet-Anschluss für den Überbrückungszeitraum beauftragen
und diesen dann im Vorfeld schon einmal einrichten und einfach beim Umzug mitnehmen - das Ganze ist ebenso flexibel, wie ein Handy, das Du ja auch mitnehmen kannst.
Dann termingerecht den Umzug des echten DSL-Anschlusses zum neuen Anschluss in Auftrag geben

ACHTUNG: UMTS-Dienstleister haben meist irgendwelche Proxies dazwischengeschaltet, die Serverdienste des eigenen Anschlusses blocken. VoIP ist ebenfalls oft geblockt!
 
Stimmt, an UMTS habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings ist unser Datenaufkommen doch relativ hoch, der Datenzähler unserer Fritz 7170 zeigt für heute 3.6 GB down und 1.6 GB up an. Das ist dann wohl etwas hart...
 
Hallo,
neue Idee: du wendest dich an den Geschäftskundenbereich der Telekom für deinen Bereich und trägst deine Ideen so vor, wie hier beschrieben. Was glaubst du, wie schnell dein Wechselgesuch Erfolg hat. ;)
 
halte den vorschlag von horst auch für den sinnvollsten und call profi + dsl ist auch bezahlbar.
wird wahrscheinlich auf variante 2 hinauslaufen und 1und1 fällt weg.
safty first

Holger
 
Geschäftskundenbereich klingt gut. Hier gibt es einen business T-Punkt, da werde ich wohl mal hinfahren und mit den Leuten sprechen... Gute Idee!
 
Business-T-Punkt, nie gehört. Nee, das lass mal lieber.
Ruf da an und lass dir die Tel-Nummer des Beraters deines GK-Bereiches geben. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.