Firewall Protokoll mit Details

ip-f1948

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2007
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe FritzBox Fon 7050 und sehe im Sicherheits Center im DSL Protect im Journal nur einen Eintrag zur Namensauflösung,
dh. das Programm C:\xxx will von einem FTP Server eine Datei abholen.
Dazu macht es zunächst eine Namensauflösung - ok.
Ich möchte aber sehen, wie das Programm die gewünschte Dateiselektion an den FTP Server schickt. Denkbar ist die Übermittlung in dem url-String als Parametersatz. Genau diesen Satz an Parametern möchte ich haben.

Das FritzBox Protokoll zeigt nur an (auch mit Ancklicken der Zeile wg. Details), dass ein url Aufruf stattfand, aber nicht wie.
Kann ich irgendwo - habe neuste Firmware - die Details des Protokolls einstellen?
Oder gibt es eine Softwarelösung, die mir mehr Details liefert?
Oder brauche ich einen http-viewer der den Dialog mitschreibt?

Danke, Ingolf
 
Hallo,

1. läuft die Fritz Protect Software auf dem PC und hat mit der Firmware der Box nur eingeschränkt zu tun. Um ausgehende Verbindungen (und darum geht es dir ja offensichtlich) kümmert sich die Firewall der Box überhaupt nicht, nur die Softwarefirewall auf dem PC.
2. Geht bei dir http und FTP ganz schön durcheinander. Du solltest dir klar werden, was du loggen willst - mit einem http Logger wirst du einen FTP Verbindungsaufbau wohl kaum nachvollziehen können, auch wenn er von einem Web-Browser durchgeführt wird.
3. Könnte dir ein Paketmittschnitt auf DSL Ebene helfen. Mit dem kannst du jedes einzelne Datenpaket tracken, was die Box passiert (ein- und ausgehend). Mit Wireshark steht dir dann ein mächtiges Werkzeug zur Verfügung, den Stream zu analysieren.

Viele Grüße

Frank
 
1. Ich hatte angenommen, dass die FritzBox Firewall in der Box läuft. Die ist jetzt raus und es läuft die Kaspersky Firewall.

2. Die Dateien werden von einem FTP Server geliefert. Wie die Anfrage des Programms an des Server ist, das möchte ich gerade herausfinden.
Zumal ich das Programm gerade installiert habe und mir der FTP Server nur sagt, dass ein Fehler passiert sei.
Ich gehe davon aus, dass die Anfrage an den Server per http Protokoll gemacht wird.
Also bräuchte ich im ersten Ansatz nur eine Protokollierung der aufgerufenen url´s mit dem gesamten String. Wenn der ftp Server was liefert kann, dann kommt auf meinem PC der Dialog zur Speicherung der angebotenen Datei.
Das Wireshark scheint mir da zu mächtig zu sein.

Aber vielen Dank, Ingolf
 
Hallo,

kannst du nicht erst mal einfach nur versuchen, den Link aus der Webseite rauszuholen? Irgendwo klickst du ja drauf, um die Datei zu erhalten, und wenn dort nicht mit irgend welchen fiesen Tricks gearbeitet wird (Scripte oder son Zeug), dann sollte da ein ganz normaler Link drunter stecken, der vielleicht schon direkt auf die Datei zeigt. In allen Browsern, die ich kenne, kann mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und ihn kopieren (Firefox: "Link-Adresse kopieren"). Dann kann man ihn entweder oben in die Browser-Adress-Zeile einfügen oder in ein "richtiges" FTP Programm und ihn stückweise sezieren, also mal die einzelnen Unterverzeichnisse durchsuchen. Vielleicht hat sich einfach nur die Dateiversion verändert, und es gibt eine neuere Datei?
Vielleicht kannst du dir auch den HTML Sourcecode der Seite ansehen und den Link da raus holen.

Viele Grüße

Frank
 

Statistik des Forums

Themen
246,214
Beiträge
2,248,172
Mitglieder
373,780
Neuestes Mitglied
dieselbert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.