Finde Variable nach Redirection nicht ;-(

EazyAdm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nachdem nun die die Snom Telefon direkt Rufumleitung unterstützen wollte ich dies natürlich nutzen. Nur leider habe ich ein Problem.

Ansich funktioniert das ganze Prima nur für mein Calllog hätte ich gerne die Info welches Telefon wohin umleitet. Nur leider steht in dem neuen Call keine Variable mit den infos über das Telefon zur Verfügung. Im Log wird jedoch ein passender Eintrag angezeigt, den ich aber leider nicht nachträglich in einer Variable finde.

Code:
  == ISDN1#02: Incoming call '0173XXXXXX' -> 'YYYYYY'
    -- Executing Set("CAPI/ISDN1#02/YYYYYY-247", "CALLERID=00173XXXXXX")
    -- Executing Dial("CAPI/ISDN1#02/YYYYYY-247", "SIP/User1&SIP/User2")
    -- Called User1
    -- Called User2
    -- Got SIP response 302 "Moved Temporarily" back from 192.168.5.109
Now forwarding CAPI/ISDN1#02/YYYYYY-247 to 'Local/00179VVVVVV@default' (thanks to SIP/User2-0820a810)

Während die Verbindung aufgebaut wird, steht in der CLI folgende interessante Zeile:
Code:
Now forwarding CAPI/ISDN1#02/YYYYYY-247 to 'Local/00179VVVVVV@default' (thanks to SIP/User2-0820a810)

Nur in welcher variable finde ich die Infos über den Source Channel.

Mit http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+variables bin ich leider nicht weiter gekommen.

Danke

bye
eazy

Code:
Got SIP response 302 "Moved Temporarily" back from 192.168.5.109

Diese Meldung rührt daher, daß die Umleitung direkt vom Telefon gemacht wird. Danach interessiert sich Asterisk nicht mehr besonders für das ursprüngliche Ziel. Lediglich hier

Code:
thanks to SIP/User2-0820a810

weist er nochmal drauf hin, wer die Umleitung ausgelöst hat (User2). Für den weiteren Ablauf des Calls ist das allerdings irrelevant, deshalb wird dieser Wert auch nicht weiter behandelt. Mir fällt auch nichts ein, wie Du das in einer Variable finden könntest.

Hallo Betateilchen,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich hatte auch schon überlegt eingehende calls in eine Variable zu schreiben, nur leider fällt mir keine Möglichkeit ein diese später auf die Weiterleitung zu matchen.

Vielen Dank

bye
eazy

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.